Cover-Bild SCHIKANE
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
14,99
inkl. MwSt
  • Verlag: tredition
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 504
  • Ersterscheinung: 04.12.2020
  • ISBN: 9783347071483
Adrian Zeyher

SCHIKANE

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2021

Absolut empfehlenswertes Erstlingswerk

0

Das Lesen eines Erstlingswerkes ist immer ein wenig wie eine Wanderung durch neues Gebiet. Wenn man anfängt, weiß man nicht, ob einen öde, langweilige Landstriche oder ein abenteuerlicher Dschungel erwartet. ...

Das Lesen eines Erstlingswerkes ist immer ein wenig wie eine Wanderung durch neues Gebiet. Wenn man anfängt, weiß man nicht, ob einen öde, langweilige Landstriche oder ein abenteuerlicher Dschungel erwartet. Adrian Zeyher ist mit Schikane ein blühendes, lebendiges Meisterwerk gelungen, welches man ungern wieder verlässt. Wie bei einer Wanderung läuft man einfach los, ohne zu wissen, wo man ist, was man erlebt. Doch je mehr sich der Schleier lichtet, desto gefangener ist man in der Geschichte.

Leonard Kaczmarek ist ein ganz besonderer Kommissar. Nicht exzentrisch, eigenbrötlerisch oder extrem egoman, wie man es oft in anderen Büchern erlebt, sondern eher Typ Opfer. Leonard kämpft Zeit seines Lebens mit Mobbing und den Auswirkungen davon. Auch jetzt, bei der Polizei, ist er den Schikanen eines Kollegen ausgesetzt. Daher freut es ihn umso mehr, als sein Freund aus Jugendtagen sich in sein Revier versetzen lässt. Der erste gemeinsame Fall ist auch sogleich der Mord an einem Jugendlichen, welcher bekannt dafür war, seine Opfer zu schikanieren. Ein möglicher Täter, das Lieblingsopfer des Ermordeten, ist schnell gefunden. Doch ist der Fall wirklich so schnell gelöst?

Mit Leonard Kaczmarek ist Adrian Zeyher eine ganz besondere Figur gelungen. Er wirkt auf den ersten Blick unglaublich unscheinbar und geradezu langweilig und man möchte ihn so oft schütteln, damit er sich nicht ständig selbst im Wege steht. Er ist das perfekte Sinnbild dafür, was Mobbing in der Schule aus einem macht. Dass man es eben nicht später einfach ad acta legen kann, wenn man gerade in der prägenden Zeit des Lebens gelernt hat, wie gemein andere Menschen sein können. Seine Freunde aus der Schulzeit, die Brüder Viktor und Ragan, von denen einer im Gefängnis sitzt, sind das genaue Gegenteil und gerade diese beiden extremen Pole machen die Freundschaft und auch das Buch für die Leser spannend. Man verzeiht gerade Viktor vieles, was man anderen nicht verzeihen würde, eben weil er so gut zu Leo ist. Die psychologische Komponente gibt dem Buch eine ungeahnte Tiefe, ohne jemals belehrend zu wirken. Man kann sich drauf einlassen, muss es aber nicht.

Nicht nur die Protagonisten, auch die Story selbst ist nicht zu verachten. Ein packender Schreibstil gepaart mit einem hohen Spannungsbogen voller unerwarteter Wendungen sorgt dafür, dass man den Thriller nicht aus der Hand legen kann.

Ich bin von diesem Buch absolut überzeugt und begeistert und kann es nur empfehlen. Dem Autoren wünsche ich alles Gute und hoffe, bald wieder ein Werk von ihm in Händen halten zu können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2021

Sehr emotional

0

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Schikane " testlesen
Autor : Adrian Zeyher

Handlung des Buches :
Nach dem Mord an einem Jugendlichen wird der ermittelnde Kommissar Leonard Kaczmarek von seiner ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Schikane " testlesen
Autor : Adrian Zeyher

Handlung des Buches :
Nach dem Mord an einem Jugendlichen wird der ermittelnde Kommissar Leonard Kaczmarek von seiner Vergangenheit eingeholt, denn es scheint, als wäre der Täter Jonas Gutbroth, ein Mitschüler des Ermordeten, der von dem Toten schikaniert wurde. Auch Kaczmarek selbst hatte unter den Schikanen seiner Mitschüler zu leiden und auch seine neuen Kollegen machen ihm das Leben schwer. Als Ragan Veit zu ihm ins Revier versetzt wird, nehmen jedoch sowohl die Ermittlungen als auch Leonards Schwierigkeiten mit seinen Kollegen einen ganz neuen Verlauf. Ragan ist der kleine Bruder von Viktor Veit, einem Schwerverbrecher, der Kaczmarek in seiner Jugend Freund und Beschützer war. Und beide Brüder fühlen sich Leonard sehr verbunden…

Mein Fazit :
Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich denke es zeigt Leonard und seinen Schatten aus der Vergangenheit. Denn dieser holt ihn in dieser Geschichte immer wieder ein.

" Schikane " ist ein packender Thriller, in dem der Autor uns die Wahrnehmungen und Auswirkungen auf die menschliche Seele durch öffentliche Schikanen näher bringt. Dabei tun sich Abgründe auf, die sicherlich jeder schon so oder so ähnlich erlebt , oder davon gehört hat . Aber was bedeutet das für uns ? Lästereien von Kollegen die uns seelisch krank machen können. Oder das lästern " so genannter Freunde " hinter dem Rücken. Das ausgrenzen und der freiwillige Rückzug kann unsere Psyche seelisch und körperlich so krank machen, daß ein normales Leben für diese Menschen nicht mehr möglich ist. Viele Betroffene wählen den Freitod........

Die Darstellung des Hauptprotagonisten Leonard Kaczmarek ist dem Autor sehr gut gelungen. Ich finde Leonard sehr emphatisch, sehr hilfsbereit , aber durchaus sehr schüchtern und nichtssagend in seiner ganzen Art. Ein ideales Opfer ! Er arbeitet als Ermittler bei der Polizei und ist im Büro vorallem durch seinen Kollegen Matz ungeahnten Schikanen ausgesetzt. Ist er eifersüchtig auf Leonard, oder einfach nur neidisch ? Seine Sprüche werden immer bösartiger, seine Schikanen arten schon in Mobbing aus , aber Leonard bleibt ruhig und lässt sich nicht provozieren. Schon deshalb bewundere ich ihn und bin begeistert von seinem Charakter. Ich überlege aber die ganze Zeit beim lesen, wie würde ich reagieren? Aber langsam werde ich auch sauer . Wie lange will er sich das noch gefallen lassen, ohne sich zu wehren ? Ich mußte bei einigen Seiten das Buch erstmal zur Seite legen , da meine Emotionen hoch gekocht sind. Wenn man sich seine Kindheitsgeschichte anschaut, die in die Geschichte eingebaut wurde , ist Leonard sein Handeln aber nachvollziehbar. Aber irgendwann entladen sich diese Erlebnisse zu einer Kathastrophe..........so wie bei Leonard.

Als Leser kann man seinen Gefühlen freien Lauf lassen , ob weinen , fluchen oder schreien .Verschiedene Situationen zeigen dem Leser auf , was Schikanen alles anrichten können : abgrundtiefer Hass baut sich auf und die menschliche Psyche leidet dabei extrem.
Ich kenne solche Schikanen aus meiner Kindheit , denn ich war wie Leonard. Ein schüchternes, unauffälliges , leises Kind . Also das ideale Opfer ! Erst 32 Jahre später habe ich gelernt damit umzugehen und " zurück zu schlagen ". Ich verstehe Leonard so gut und ich leide so mit ihm mit . Was mich sehr bewegt hat, wie er sich um Ragan und seinen Bruder Viktor ( der im Gefängnis sitzt ) gekümmert hat. Man merkt wie wichtig ihm diese Menschen sind , denn ansonsten würde er alleine durchs Leben gehen. Und einen Freund braucht jeder Mensch.......

Die abwechselnden Sichtweisen die der Autor erzählt, einmal die Geschichte an sich und Leonard sein Lebensweg ( wird in einer anderen Schreibweise dargestellt ) , passt super zusammen. So kann man ganz leicht in die Story rein finden und die handelnden Charaktere werden durch den Autor sehr autentisch beschrieben. Gefällt mir sehr gut. Der rote Faden - Die Schikanen - zieht sich durch das ganze Buch und bestimmt fast die gesamte Handlung . Man spürt förmlich die Ängste denen Leonard ausgesetzt ist und seine Resignation , wenn er wieder mal schikaniert wird und es tut einem in der Seele weh.
Auf jeden Fall Emotionen pur !!

Geschickt hat der Autor verschiedene Wendungen in die Geschichte eingebaut , um den Leser bei der Jagd auf den brutalen Mörder auf die falsche Fährte zu führen. Mit diesem Ende und dem speziellen Mörder hätte ich nie gerechnet und ich bin jetzt noch ganz sprachlos.
Der Fokus liegt auf dem Thema Schickane , aber man darf nicht vergessen , daß es eigentlich ein Krimi ist mit sadistischen Morden. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es in 3 Tagen gelesen. Es verdient auf jeden Fall 5 Sterne !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere