Cover-Bild Vorhang
Agatha Christie

Vorhang

Poirots letzter Fall
Giovanni Bandini (Übersetzer)

Vorhang auf für Hercule Poirots letzten Fall!

Poirot, inzwischen von Arthritis gezeichnet und gelähmt, bittet seinen alten Freund Captain Hastings, zu ihm auf den Landsitz Styles mit seiner illustren Gesellschaft zu kommen. Einst haben die beiden hier ihren ersten gemeinsamen Fall gelöst. Nun soll Hastings sich an Poirots Stelle an die Fersen eines Serienmörders heften, dessen Identität Poirot zwar längst klar ist, für dessen Überführung ihm jedoch die Beweise fehlen. Und so betitelt er den Täter auch Hastings gegenüber nur als »X«. Dass X wieder zuschlägt, ist für Poirot nur eine Frage der Zeit. Aber wird es Hastings gelingen, seinem alten Freund zu helfen und dem Mörder zuvorzukommen?

Veröffentlicht am 26.10.2023

Noch nie hat mich ein Christie Roman zum weinen gebracht, aber bei diesem hier konnte ich die Tränen nicht zurückhalten

Schon von der ersten Seite an merkt man, das dieser Fall anders ist als die bisherigen. Ich muss sagen, mich hat dieses Roman an vielen Stellen überrascht, gerade wenn man denkt, dass man mit Christies Wendungen vertraut ist.
Dieser Fall ist raffiniert und verworren. Wie meistens wird aus der Perspektive Hastings berichtet und in diesem Buch kommt auch seine Tochter Judith vor. Wir sehen Hastings als besorgten Vater, was mir sehr gut gefallen hat. Worum es eigentlich in diesem Fall ging hätte wohl niemand erraten.
Jedoch muss ich sagen, das ich gegen Ende sehr oft den Tränen nah war. Gerade die letzten paar Seiten, ließen mich etwas bestimmte glauben, was am Ende dann doch nicht eingetreten ist aber die Art und Wiese wie dieser letzte Teil geschrieben wurde ließ mich emotional werden

Veröffentlicht am 10.09.2021

Trauriges, aber würdiges Ende

Hier schließt sich nun der Vorhang im wahrsten Sinne des Wortes. Es ist definitiv der letzte Fall für den genialen belgischen Detektiv. Ein letztes Mal lässt Hercule Poirot hier seine „kleinen grauen Zellen“ noch einmal arbeiten um den Verbrecher zur Strecke zu bringen mit dem vor Jahren alles begann. Zur Freude vieler ist diesmal auch Hastings noch einmal mit von der Partie. Nicht anders wie in anderen gemeinsamen Fällen, bringt er wiedermal die Dinge nicht zusammen und so obliegt dies natürlich Poirot und so kann er noch mal zeigen, dass trotz körperlichem Verfall sein Geist immer noch überzeugend zu kombinieren versteht.
Trotz des schmerzlichen Abschiednehmens vom großen Hercule Poirot, hat Agatha Christie mit „Vorhang“ einen würdigen Finalband geschaffen. Es war eine beeindruckende und interessante Geschichte die auch durch das nochmalige Auftretens Hastings einen wunderbaren Bogen zu den Anfängen dieser Serie geschlagen hat. Es war zwar für mich als Fan von Hercule Poirot und Co. eine trauriges, aber doch würdiges Ende und deshalb vergebe ich volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Der letzte Vorhang für Poirot: Auf der Jagd nach Mister X

Hercules Poirot ist alt geworden und leidend, aber seine berühmten kleinen, grauen Zellen funktionieren noch wie eh und je. Für seinen letzten Fall zieht es ihn an den Ort seines ersten gelösten Kriminalfalls zurück. Er ruft seinen alten Freund Hastings zu Hilfe, der ihm, der nicht mehr selbst mobil ist, Auge und Ohren sein soll. Gemeinsam machen sie sich daran, dem geheimnisvollen Mister X, einem Serienmörder, das Handwerk zu legen. Werden sie es schaffen, einen weiteren Mord zu verhindern?

Agatha Christies Held Poirot kann hier zwar das Bett nicht mehr ohne Hilfe verlassen, ansonsten ist er aber noch ganz er selbst: brillant, ein bisschen selbstverliebt und manchmal- zu Hastings- etwas unverschämt. Die Autorin schildert die Atmosphäre des Gasthauses Styles, in dem vor langer Zeit schon einmal geschehen ist, Poirots erster Fall, und seine Bewohner von Beginn an so unheilvoll und verdächtig, dass durch Poirots Überlegungen zusammen mit Hastings sofort Spannung aufkommt. In dieser Hinsicht einer der besten Krimis der Autorin aus meiner Sicht. Es fiel mir schwer, das Buch wegzulegen. Christie führt uns durch alle möglichen Höhen und Tiefen des menschlichen Daseins und erfindet brillante, lebhafte Charaktere, die überzeugen. Natürlich versuchte ich auch selbst auf die Lösung zu kommen und die Persönlichkeiten zu durchschauen-vergebens! Wie so oft und noch ein bisschen mehr als gewöhnlich hat mich das Ende komplett verblüfft. Mehr will ich hier nicht verraten, um niemandem die Spannung zu nehmen. Auch wenn mich das Ende etwas in Aufruhr versetzt habe, bekommt das Buch eine absolute Leseempfehlung von mir!