Cover-Bild Richtig gut atmen
  • Ersterscheinung: 08.01.2021
Aimee Hartley

Richtig gut atmen

Die Kraft des Atems für mehr Energie und Ruhe

Wir atmen rund 17.000-mal am Tag, doch die meisten von uns atmen nur unbewusst und zu flach. Dabei kann der Atem so vielfältige heilsame Wirkungen im Körper haben. Aimee Hartley, Trainerin für Transformational Breath®, stellt 70 einfache Schritt-für-Schritt-Atemübungen vor, die man jederzeit und überall machen kann. Sie hellen schnell und effektiv die Stimmung auf oder pushen die Energie. Andere Übungen helfen zu entspannen und sorgen für einen guten Schlaf. Nach einem kurzen Theorieteil wird es ganz praktisch. Die Übungen lassen sich leicht in den Alltag integrieren. Zwei Minuten morgens im Bad bereiten auf einen guten Tag vor. Fürs Büro gibt es Übungen, um sich zu fokussieren oder die Nerven vor einem wichtigen Meeting zu beruhigen. Richtiges Atmen hilft auch, nach einem Konflikt wieder runterzukommen und den Geist zu reinigen. Zudem unterstützt es beim Sport und bei der Verdauung. Im wahrsten Sinne des Wortes ein Buch zum Durchatmen.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Tolle Übungen und sehr schönes Layout

Das Buch ist layouttechnisch eines der besten, die ich seit langem gesehen habe. Es ist in sinnvolle Kapitel unterteilt, hat eine sehr schöne Farbwelt und tolle, minimalistische Illustrationen! Aber auch inhaltlich kann das Buch absolut glänzen. Für den ein oder anderen sind es vielleicht sehr viele Übungen auf einmal, aber man muss dabei bedenken, dass nicht jede Übung sich für jede Person eignet und eine große Auswahl deshalb super ist. So kann sich jeder genau das heraussuchen, was zu einem passt. Die einzelnen Übungen sind sehr gut erklärt und teil bebildert, sodass das Nachmachen nicht schwer ist. Es erfordert natürlich eine gewisse Übung, bis sich der Körper darauf einlässt und Routine erlangt, aber das sollte niemanden abschrecken. Wir können durch eine richtige Atmung so viel steuern und beeinflussen, wenn man das erst einmal weiß, wird einem bewusst, dass man dieses Potential unbedingt nutzen sollte. Das Thema ist super spannend und kann für jeden nur von Vorteil sein.

Außerdem enthält das Buch noch andere nützliche Tipps, die man leicht in den Alltag integrieren kann und die einen großen Unterschied machen können.

Ich kann euch dieses Buch deshalb auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 17.01.2024

Ein schönes Nachschlagewerk

Das Buch ist toll grafisch aufbereitet, sehr liebevolle und interessante Illustrationen. Aufgeteilt in kleine kurze Kapitel zeigt es für jede Lebenssituation verschiedene Übungen zur Atmung auf. Atmung als Wachmacher oder als Schlafhilfe, zum kreativ werden oder zur Entspannung. Sogar für Kinder sind einige Übungen dabei.

Die Übungen sind gut beschrieben und für jeden ist die ein oder andere hilfreiche Übung dabei. Abgerundet wird das Buch mit einem Kapitel und Tipps über saubere Luft und z.B. Zimmerpflanzen, was ich als sehr gelungen empfinde. Auch das Thema Lunge im Zusammenhang mit Ernährung war mir neu.

Mir persönlich waren es etwas zu viele Übungen, ich kenne mich aber mit Entspannungstechniken schon aus. Für Anfänger sicherlich toll hier einen Überblick über viele Atemtechniken zu finden.

Das Buch wird sicherlich bei mir im Regal bleiben, da man immer mal wieder darin blättern kann. Ein gutes Nachschlagewerk.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Viele Übungen und Inspiration

Aimee Hartley präsentiert in ihrem Buch eine umfangreiche Sammlung an Atemübungen. In ihrer Einführung erklärt sie verständlich, warum eine bewusste Atmung wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden ist und zeigt die Grundtechniken, die eine gesündere Atmung ermöglichen. Die meisten Hintergrundinfos sind interessant, werden aber nur oberflächlich zusammengefasst, wie saubere Luft, Ernährung für die Lunge, Technik-Abnoe oder das Atemverhalten von Tieren - es geht hauptsächlich um die Praxis. Die Gestaltung ist sehr ansprechend, minimalistisch, mit modernen Illustrationen und farbigen Details - die auch richtige Haltungsweisen aufzeigen oder die Übung selbst sind. Die meisten Techniken sind leicht zu verstehen und nachzumachen. Es gibt auch anspruchsvollere Übungen, die etwas mehr Disziplin benötigen. Am besten lässt man sich die Anleitung vorlesen oder spricht sie selbst ein, um sie sich anzuhören und mitmachen zu können. Hat man die Erfahrungen erstmal verinnerlicht, kann man jederzeit auf die Kraft des Atems zurückgreifen. Hartley listet vor jeder Atemtechnik motivierende Vorteile auf, warum sich die Übung lohnt und für wen sie geeignet ist (und für wen nicht). Eingeteilt in zehn Kapitel hat Hartley versucht die Menge der Übungen in interessante Themen zu verpacken und einen Überblick zu schaffen - mit durchschnittlichem Erfolg, wie ich finde. Letztlich sind das aber nur Vorschläge und es wird dazu eingeladen, mit den Erfahrungen zu experimentieren. Leider habe die wissenschaftlichen Nachweise im Anhang vermisst, da einige Studien erwähnt werden.
Ich finde die Fülle an Übungen gut (sorgt für Abwechslung), aber für mich funktioniert das als Buch nur bedingt. Zu Beginn fühlte ich mich auch von der Fülle an Techniken erschlagen. Ich möchte das Buch nicht mehr missen, aber ich könnte mir eher eine App vorstellen, in der man angeleitet wird und über eine Suchfunktion die passenden Techniken findet. In manchen Meditation-Apps gibt es ja bereits solche Atemübungen.

Insgesamt aber eine interessante Lektüre für alle, die, neben Yoga oder der Meditationspraxis, ihre Atmung intensivieren möchten und nach neuen Ideen suchen. Yogis werden auch einige Übungen aus den Yogastunden kennen. Außerdem sind auch Übungen speziell für Kinder vorhanden, die viel Spaß gemacht haben. Bei dem umfangreichen Angebot ist sicher für jeden etwas dabei. Besonders empfehlenswert für schlaflose, gestresste, gelangweilte und ängstliche Menschen, die ohne langen Einstieg Atemübungen ausprobieren möchten.

Veröffentlicht am 07.01.2021

einatmen, ausatmen, wohlfühlen - so einfach?

n unserem Atem steckt jede Menge Energie. Es gilt den angeborenen Urinstinkt wieder zu wecken und die Kraft des Atmens dafür zu nutzen auf der einen Seite mit mehr Kraft zur Ruhe zu kommen und auf der anderen Seite mehr Energie zu gewinnen und zu nutzen. Aimee Hartley hat in ihrem Buch "Richtig gut atmen" eine Menge Tipps und vielseitige Übungen parat, die sie dem Leser bzw. der Leserin in verschiedenen Abschnitten näherbringen möchte. Dabei geht sie auch u. a. auf die Themen Schlaf, Bewegung, Ernährung, saubere Luft und Beziehungen ein. Die Übungen sind sehr vielseitig, vielleuicht ein bisschen viel, um sich alles merken zu können. Aber sie bietet damit auch eine Bandbreite, dass jede/r sich das raussuchen kann, was einem am besten liegt. Atmen ist Übung. Es klappt nicht unbedingt von heute auf morgen, aber mit gezieltem Training kann es gelingen mehr Kraft und Ruhe zu gewinnen.

An einigen Stellen hätte ich mir eine kritischere Auseinandersetzung mit den Hinweisen gewünscht. So ist zum Beispiel ein Wechsel von heiß auf kalt unter der Dusche ein Wachmacher, birgt aber die Gefahr eines Kälteschocks. Auf der anderen Seite wird der Konsum von (selbstgemachten) Smoothies empfohlen, ohne aber den Blick darauf zu haben, dass das pürierte Obst/Gemüse aufgrund der Menge mit einer erhöhten Kalorienzufuhr zu Buche schlägt.

Fazit: für dein Einstieg interessant und in einzelnen Etappen lesenswert