Cover-Bild Léon und Louise
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Alex Capus

Léon und Louise

»Ein Paar zum Verlieben.« Angela Wittmann in ›Brigitte‹

Die Geschichte von Léon und Louise beginnt mit ihrer Begegnung im Ersten Weltkrieg in Frankreich – dann trennt sie ein Fliegerangriff. Lange halten sie einander für tot, bis sie sich 1928 in der Pariser Métro zufällig wiederbegegnen. Ein Paar, das gegen alle Konventionen an seiner Liebe festhält und ein eigensinniges, manchmal unerhört komisches Doppelleben führt.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Das Band der Liebe

Alex Capus hat eine anrührende Liebesgeschichte geschrieben, die zwei Weltkriege überdauert und lässt den Leser gleichzeitig eintauchen in das damalige Zeitgeschehen.

Léon und Louise waren mit dem Stellenvermittlungsprogramm ...

Léon und Louise waren mit dem Stellenvermittlungsprogramm des Kriegsministeriums nach Saint Luc gekommen und lernen sich dort kennen. Louise arbeitete im Büro des Bürgermeisters sehr gewissenhaft und übernahm schließlich die Aufgabe, den Hinterbliebenen die Todesnachrichten von den gefallenen Soldaten zu überbringen. Wegen ihrer einfühlsamen Art wurde sie von den Bewohnern des Städtchens geliebt. Aber auch Léon kann sich ihrer Ausstrahlung nicht entziehen und verliebt sich in sie. Beide verbindet eine zarte Freundschaft. Bei einem Fahrradausflug ans Meer kommen sie sich näher, doch auf der Rückfahrt werden sie durch einen Bombenangriff getrennt. Jeder glaubt der andere sei tot und beide beginnen ein neues Leben. Doch zehn Jahre später erblickt Leon seine Louise in der Pariser Metro. Wie wird sich ihr Leben weiterentwickeln, denn Leon ist verheiratet und hat bereits einen Sohn?

In einer schönen klaren Sprache, der auch eine Prise Humor beigefügt ist, nimmt Alex Capus den Leser mit auf eine Zeitreise nach Frankreich. Die Personen, die Lebensumstände und die Landschaft sind so wunderbar beschrieben ohne in Klischees abzudriften, dass man sich ein hervorragendes Bild machen kann. Man hört das klapprige Fahrrad von Louise durch die Straßen fahren und ist amüsiert über die Reparatur des Rades durch Lèon, der ihr damit seine Zuneigung zeigen möchte. Als Leser ist man gespannt und möchte mehr erfahren, wie sich die zarten Bande der Liebe weiter entwickeln.

Ein hervorragendes Buch, das ich sehr lesenswert empfinde.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Eine besondere Liebesgeschichte

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Und dennoch fragt man sich zuweilen, warum es nicht früher geschehen ist. So habe ich gerade erst meinen ersten Roman von Alex Capus beendet und frage mich eigentlich seit der ersten Seite: „Warum habe ich nicht schon zuvor von ihm etwas gelesen?!“ Ich weiß es nicht. Was ich aber ganz sicher weiß, ist, dass ich auch seine anderen Werke unbedingt lesen muss.
Mir gefällt besonders die mitreißende, intensive Erzählweise dieser besonderen Lebens- und Liebesgeschichte, die einem das Gefühl gibt, dass man als Leser Teil der Geschichte ist und bei der es scheint, als würde man die Hauptcharaktere wirklich kennenlernen. Dabei bleibt der Roman von der ersten bis zur letzten Seite absolut authentisch, kraftvoll und nie rührselig oder kitschig. Ich habe mehrmals während des Lesens infrage gestellt, ob es tatsächlich eine Liebesgeschichte ist, denn eigentlich leben Leon und Luise 2/3 des Buches aneinander vorbei und haben so gut wir keinen Kontakt. Nach Beendigung des Buches und mit etwas Abstand kann ich das aber eindeutig mit einem Ja beantworten. Und ehrlich gesagt, erscheint mir diese Liebesgeschichte noch viel realer und bedingungsloser als sehr viele andere Liebesgeschichten, die ich bisher gelesen habe. Gerade weil sie wie aus dem Leben gegriffen ist, geprägt von einer tiefen Verbundenheit, die nicht darauf basiert, um jeden Preis zusammen zu sein, sondern darauf, dass es dem anderen gut geht, auch wenn dessen Leben ohne einen voranschreitet.