Cover-Bild Die Weiße Libelle
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 06.2017
Alexander Ruth

Die Weiße Libelle

Im Kampf gegen Plastik und Meeresverschmutzung ist sie in der Nordsee unterwegs: die »Weiße Libelle«. Seit Jahrhunderten fürchten Seeräuber diesen regenbogenfarbenen Mythos mit güldenen Einhörnern auf den Segeln. Schon die alten Wikinger zitterten beim Namen dieses sagenumwobenen Piratenschiffs. Gemeinsam mit einer fantastischen Märchenwesen-Crew machen Kapitän Wild Wild Sonja, die Baronesse Martha de beau, Lieutenant Darfo, Blackbeard Johnny und Einhorn Pinki Jagd auf Umweltsünder – von ihrem geheimen Geheimliegeplatz in Büsum über Wangerooge bis Borkum, von Helgoland bis Sylt. Ihr Hilfsmittel: die magische Seekarte vom nautischen Magierzirkel. Aber es bilden sich schwarze Wolken am Himmel. Es geschehen mysteriöse Anschläge auf die Küstenstädte der Nordsee und die gesamte Tierwelt im Meer. Jetzt sind alles seemännische Können und reichlich Heldenmut gefragt. Wer steckt dahinter? Werden sie es schaffen, das Böse zu bekämpfen – und am Ende den gesamten blauen Planeten zu retten?

Veröffentlicht am 17.08.2017

Skuriller Humor und ein besonderes Buch

Die "Weiße Libelle" ist ein Piratenschiff was auf der Nordsee Zuhause ist. Ihr Ziel ist es jedoch nicht zu brandschatzen und zu plündern. Viel mehr hat es sich die Crew zum Ziel gemacht, die Umweltsünder der Meere zu Fall zu bringen. Die Besatzungsmitglieder sind jedoch keine Menschen wie du und ich. Nein, sie sind Schmetterlinge, Elfen, Einhörner und Osterhasen. Als dann mysteriöse Anschläge auf die Küstenstädte Deutschlands verübt werden, setzt die "Weiße Libelle" alles daran um herauszubekommen wer hinter all dem steckt.

Gleich die ersten Sätze des Buches konnten mich gefangen nehmen. Ein stürmischer Tag auf See, wo der Regen auf die Wellen prasselt und mitten in diesem Unwetter prescht das Piratenschiff die "Weiße Libelle" durch das Meer. Mit diesen ersten Sätzen hat der Autor mich bereits fangen können. Der Schreibstil von Alexander Ruth ist sehr bunt, dynamisch und kreierte bei mir ein tolles Kopfkino.
Schon nach wenigen Seiten werden auch die ersten friesischen Wörter und Sätze eingebracht, die dem Buch einen ganz besonderen Charme verleihen. So fühlt man sich wirklich wie auf hoher See. Und für all diejenigen die kein Friesisch können, befindet sich am Ende des Buches eine kleine Übersetzung der benutzten Wörter.

Wie mir ein Blick auf die Autorenseite verraten hat, gibt es bereits vorherige Abenteuer von den Schmetterlingen. Vielleicht ist daher die "Vorstellung" der Charaktere etwas knapp ausgefallen. Denn in meinen Augen, hätten es ruhig ein paar Sätze mehr über die verschiedenen Personen sein können. So brauchte ich etwas Zeit um zu realisieren, dass es sich bei den Hauptpersonen wirklich um Schmetterlinge handelt.
Der Humor im Buch dürfte nicht jedermanns Fall sein. Er ist etwas skurril und die gesamte Geschichte wird eher auf flapsige und nicht zu ernst zu nehmende Art und Weise erzählt. Ich mochte diese Art von Erzählung sehr gerne. Es war mal etwas anderes zu den vielen anderen Büchern dieses Genres.

Jede Menge Abenteuer warten auf die Crew der "Weißen Libelle". Die Freunde stürzen sich von einer Mission in die nächste und die Gefahr lauert an jeder Ecke, äh Welle. Daher ist das Erzähltempo recht hoch und es kommt so gut wie keine Langeweile auf.
Hinter all dem Humor und den Abenteuern verpackt, steckt jedoch eine wichtige Botschaft: Retter unsere Weltmeere! Tut etwas gegen die Umweltverschmutzung! Viele Informationen waren mir ansatzweise bekannt, aber es noch einmal Schwarz auf Weiß zu lesen verdeutlicht einem, dass man nicht nur tatenlos zusehen sollte wie unsere Welt zugrunde geht.

Besonders erwähnen möchte ich das gelungene Cover. Möglicherweise erkennt nicht jeder auf den ersten Blick was ein wenig versteckt abgebildet ist. Das Cover stellt nämlich die Nordsee mit den Ostfriesischen Inseln, Sylt und Helgoland da. Wenn man das Buch gelesen hat, bekommt das Cover daher eine noch größere Bedeutung.

Fazit:
Ein Buch was einen für kurze Zeit den Alltag vergessen lässt und zum Träumen einlädt. Alexander Ruth erzählt auf sehr humorvolle Art und Weise und mit einem Augenzwinkern ein wundervolles Abenteuer voller Spannung und lustigen Momenten. Dabei wird jedoch auch ganz klar die Botschaft vermittelt, dass wir alle etwas zur Rettung der Weltmeere beitragen können.
4 von 5 Hörnchen.

Inhaltsangabe:
Entnommen von: Amazon.de

Weitere Informationen:

Hey ihr Süßen?
Ich habe das Buch von Alexander Ruth, in einer Leserunde bei LovelyBooks gewonnen.
Die Covergestaltung gefällt mir sehr gut und auch die Thematik ist sehr wichtig.
Es ist ein wirklich witziges, dennoch konfuses und verrücktes Buch. Es geht im Grunde darum, die Meere sauberer zu bekommen und dafür sorgt das Regenbogenfarbene Piratenschiff "Weiße Libelle", zusammen mit einer sehr außergewöhnlichen Besatzung.
Zu dieser Besatzung gehören unteranderem Weihnachts-Elfen (diese Arbeiten ja im Sommer bekanntlich nicht für den Weihnachtsmann, somit erleben sie hier ihre größten Abenteuer). Es gibt sämtliche Märchenwesen, wie zum Beispiel Lindwürmer, Einhörner, Riesige Schmetterlinge, Glühwürmchen, Osterhasen (Ja ganz genau! Ihr habt richtig gelesen diese Süßen Flauschigen Dinger), Piratendrachen, Mini Papageien und vieles mehr und dazu kommt, sie können alle sprechen.
Ich sagte ja eine sehr sehr geheimnisvolle, verrückte Crew.

Zu ihren Aufgaben gehört es, die "Sünder" der Weltmeere, zu fassen und dazu sind ihnen einige "Besondere" Manöver lieb, wie zum Beispiel die Möwen die aus Kanonen abgefeuert werden oder aber auch Blubber Angriffe mehrerer Pottwale, denn es ist die Pflicht jedes Meeres Wesens, der Crew wann immer es geht zu helfen.

Zum Beispiel für Mathilde Möwe, alle Möwen an und gemeinsam klauen sie unter anderen Eis und leckere Brötchen auf den Händen der Menschen.

Im Grunde eine wirklich gute Story, wäre sie nicht einfach viel zu Abgehoben (ja sogar für meine Verhältnisse, etwas zu sehr verrückt) und manchmal auch unlogisch. Wie zum Beispiel in der Szene in der die Pottwale ein Containerschiff versinken, aber was passiert dann bitte mit dem ganzen Schiff, Öl, usw.?

Dennoch finde ich die Idee und auch Schreibweise von Alexander gut und es war einfach und flüssig zu lesen. Doch es ist leider eines dieser Bücher, das man sicherlich lesen kann und wegen der Thematik der "Umweltverschmutzung unserer Meere" auch lesen sollte, aber ganz gewiss nicht unbedingt muss. Ein netter Zeitvertreib, mit einer tiefen Botschaft, dennoch die Umsetzung hat mir nicht ganz so gefallen. Aber hey ich liebe seine Weihnachts-Elfen, die sind so unglaublich putzig und ab und an spielen sie gerne mal Paparazzis ?

Vielen lieben Dank Alexander für dein Buch und der Siegelabdruck am Anfang des Buches ist der Hammer!

Lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 30.08.2017

Wichtiges Thema, Umsetzung ist nicht mein Geschmack

Erste Worte:
Der Regen prasselte hart auf die Wellen, die weiße Gischt spritze nur so in die Luft.

Erste Worte:

„Die Weiße Libelle“ ist amüsant und flüssig geschrieben. Für mich ist das ganze ein wenig zu amüsant und zu locker. Das Thema ist sehr wichtig und ich finde es sehr gut das es aufgegriffen wurde da es uns alle angeht. Leider konnte mich die Umsetzung so gar nicht fesseln.
Ich konnte beim lesen einfach nicht bei der Sache bleiben und so sind meine Gedanken häufig abgeschweift.

Die Protagonisten sind sehr unterschiedlich was die Rasse angeht. Ich bin ein Freund von guter Fantasy aber ich konnte mit den Protagonisten einfach nicht warm werden. Und fand sie irgendwie auch zu Kindlich.

Die Szenen sind eigentlich ganz gut ausgedacht und sie gefallen mir durchaus. Das Tempo der Geschichte ist in Ordnung. Nur ich konnte mich einfach nicht so richtig auf die Geschichte einlassen.

Das Cover ist sehr farbenfroh. Mir ist es dennoch etwas zu schlicht da es kaum etwas verrät. Wäre ich nicht auf dieses Buch aufmerksam gemacht worden hätte mich das Cover nicht so richtig angesprochen. Klar zählen die inneren Werte. Der Klappentext war ansprechender und aus dem Grund durfte das Buch auch bei mir einziehen.

MEIN FAZIT:
„Die Weiße Libelle“ war mir zu Kindlich geschrieben. Mir fehlte es etwas an Ernst. Ich stehe auf Fantasy aber mit den fantastischen Protagonisten konnte ich nicht so recht warm werden. Das Tempo ist in Ordnung aber auch hier konnte ich mich nicht so richtig auf die Szenen einlassen. Ich finde das Thema äußerst wichtig und nur deshalb gibt es die Bewertung. Die Umsetzung konnte mich leider nicht überzeugen. Aber werft selbst ein Blick drauf. Evtl. erreicht es Euch ja eher.