Cover-Bild Die Assistentin
Alexandra Andrews

Die Assistentin

Psychothriller
Regina Rawlinson (Übersetzer)

Florence Darrow, angestellt bei einem großen New Yorker Verlag, würde alles darum geben, mit ihren eigenen Texten Erfolg zu haben. Als sie von der geheimnisumwitterten Bestsellerautorin Maud Dixon als Assistentin engagiert wird, scheint sie ihrem Traum ein großes Stück näher gekommen zu sein. Die eher schüchterne Florence bewundert die ebenso zielstrebige wie mondäne Frau, die ihre wahre Identität geheimhält. Florence darf die Krimiautorin sogar auf eine Recherchereise nach Marokko begleiten und betritt eine faszinierende, exotische Welt. Gemeinsam erkunden die beiden Frauen die Märkte von Marrakesch und speisen in exquisiten Restaurants. Bis zu jenem verhängnisvollen Abend, an dem Maud Dixon plötzlich verschwindet – und Florence einen teuflischen Plan fasst …

Veröffentlicht am 13.10.2022

Spannend, böse und perfide

Auf "Die Assistentin" bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Das Cover gefiel mir auf Anhieb und auch der Klappentext klang einfach zu gut.
Ich habe es abwechselnd gelesen und gehört.
Das Hörbuch ist ...

Ich habe es abwechselnd gelesen und gehört.
Das Hörbuch ist im RBmedia Verlag / Hörbuch München erschienen. Es hat eine Spieldauer von 9 Stunden und 16 Minuten. Eingesprochen wurde es von Viola Müller.
Die Print / eBook Ausgabe ist im Goldmann Verlag erschienen und hat 400 Seiten.

Ich muss sagen mir hat beides unglaublich gut gefallen.

Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr angenehm. Allerdings brauchte ich etwas bis ich wirklich rein kam.
Das lag unter anderem daran daß beide Protagonisten alles andere als sympathisch waren.
Florence macht den Eindruck als würde sie für ihre Karriere alles tun.
Doch wie weit geht sie wirklich? Über sie erfährt man hier wirklich alles.
Über Helen erfährt man fast gar nichts und mit ihrer ganzen Art kommt sie nicht wirklich sympathisch rüber.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht denn es begann sehr vielversprechend.
Nach kurzer Zeit gab es kleinere Längen und ich fragte mich die ganze Zeit ob und was noch passieren würde.
Sobald Helen ins Spiel kam wurde es unfassbar spannend.
Es folgte eine so überraschende Wendung das ich regelrecht geschockt war.
Was war das denn?
Erst langsam wurde mir klar was das bedeutete!

Die Autorin hat das Ganze so genial umgesetzt das grenzte schon an Wahnsinn.
Sie weiß haargenau wie sie uns Leser in die Irre führen kann.
Einfach großartig!

Dann kam das Ende und auch das toppte einfach alles.
Es zeigte mir deutlich wie angreifbar man wirklich ist.
Trotz kleinerer Längen konnte mich dieser Psychothriller unglaublich gut unterhalten.

Fazit:

Mit "Die Assistentin" gelingt Alexandra Andrews ein Psychothriller der skrupellos, perfide und absolut böse ist.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Packend, amüsant und düster!!!

“Die Assistentin” ist ein fesselnder Thriller, der mich total begeistert hat!

“Die Assistentin” ist ein fesselnder Thriller, der mich total begeistert hat!

Das Buch ist für mich auch ein Buch im Buch bzw. eine ironische Betrachtung des Hypes um einen literarischen Thriller: Der Rummel um eine anonyme Autorin und ihr gefeiertes Debüt wird grandios satirisch geschildert, sodass ich schon während der ersten paar Seiten mehrmals schmunzeln musste.

Florence ist unzufrieden: sie sucht Erfolg, Reichtum, ein glamouröses, aufregendes Leben - gefunden hat sie jedoch nur eine Assistenzstelle, die sie anödet, frustrierende zwischenmenschliche Beziehungen und eine Wohnung in NYC, die sie sich mit zwei Mitbewohnerinnen teilen muss.

Maud Dixon hingegen hat alles was Florence sich wünscht: Die Autorin, die ihre wahre Identität strengstens geheim hält, hat es mit ihrem aufsehenerregenden Erstlingswerk zu Anerkennung und Reichtum gebracht.

Die beiden Protagonistinnen sind sehr gut ausgearbeitet - sie sind schräg, aber überzeugend. Die eigensinnigen Denkprozesse, die ihrem zerstörerischen Handeln vorausgehen sind durchweg nachvollziehbar gestaltet. Der flüssige Schreibstil ließ mich nur so durch die Seiten fliegen, denn die schwarzhumorigen Schilderungen sind ungemein mitreißend! Und die mysteriöse, kurvenreiche Handlung machte es mir fast unmöglich das Buch aus der Hand zu legen!

Das Geschehen entwickelt sich meiner Meinung nach von einer tragisch komischen Charakterstudie zu einem beklemmenden Psychothriller und schließlich zu einem dynamischen Thriller voller Überraschungen!

Eine Reise nach Marokko, ein Autounfall, ein Krankenhausaufenthalt und ein Missverständnis zwingen Florence die entscheidende Frage auf: Wie weit will sie gehen, um das Leben zu bekommen, von dem sie träumt...

“Die Assistentin” ist ein messerscharf geschriebener Thriller rund Identitäten, Täuschungen, finsteren Geheimnissen und gnadenloser Zielstrebigkeit. Die unberechenbaren Figuren, der spritzige Schreibstil sowie die raffinierte, wendungsreiche Handlung sind auf jeder Seite absolut verblüffend! Die verhängnisvolle Grundstimmung erinnerte mich an Hitchcock Filme und die bedrohliche Psychospannung hätte wohl auch Patricia Highsmith nicht nervenaufreibender hinbekommen!