Cover-Bild Propaganda. 100 Seiten
Band 73 der Reihe "Reclam 100 Seiten"
  • Verlag: Reclam, Philipp
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Politik und Staat
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 17.07.2020
  • ISBN: 9783150205402
Alexandra Bleyer

Propaganda. 100 Seiten

Hören wir das Wort Propaganda, denken wir an die Gleichschaltung der Medien in der NS-Zeit und vielleicht auch an ›fake news‹ oder Verschwörungstheorien im Internet. Doch das ist nur ein Aspekt dieses vielschichtigen Themas. Schließlich ist Propaganda auch Teil politischer Kommunikation in Demokratien – man denke nur an Fotos von Ministerpräsidenten und Bundesministerinnen vor mannshohen Klopapierstapeln. Alexandra Bleyer sensibilisiert dafür, woran man Propaganda erkennt und wie man sich vor ihren Verführungen schützen kann. Denn Propaganda entfaltet ihre Wirkung nur, wenn man es zulässt.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Propaganda? Nicht mit uns!

Propaganda trifft uns alle. Aber was ist Propaganda? Gut oder böse? Von wem und gegen wen? Wie erkenne ich sie? Wer hat es erfunden? Kann ich was dagegen tun? Wem nützt sie und wem schadet sie?
Also bei ...

Also bei dem Begriff Propaganda gehen mir sehr viele solcher Fragen durch den Kopf und mit dem Buch "Propaganda. 100 Seiten" von Alexandra Bleyer aus dem Reclamverlag kann ich sehr viele davon beantworten.
Das Buch ist handlich und leicht zu lesen, alle Begriffe sind gut verständlich erklärt und mit vielen Beispielen belegt. Gut gefällt mir hier der gewählte Umfang mit den 100 Seiten, die in sieben kurze Kapitel aufgeteilt sind. Um alles noch aufzulockern gibt es hier auch Fotos, Diagramme und Grafiken und weiterführende Zitate.
Angesprochen werden hier so wichtige Themen wie "Fake-News", "Alternative Fakten", Meinungsmanipulation in den neuen Medien und auch Kriegspropaganda. Die Rolle der Presse und der Medien zwischen Information und Desinformation wird genau unter die Lupe genommen und der Unterschied zwischen Propaganda und PR geklärt.
Sehr schön wird hier im Verlauf des Buches demonstriert wie und wo manipuliert und fehlinformiert wird und wie man sich selber da sensibilisieren kann, um solches zu erkennen. Mir persönlich wird hier mit diesem Buch eine große Hilfe an die Hand gegeben mit den täglichen Informationen, die auf mich einstürzen, sehr bewußt und aufmerksam umzugehen und manche Dinge noch viel gründlicher zu hinterfragen. Für mich hat das Buch sein Ziel voll erreicht.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Ein kluges Buch - eine unbedingte Leseempfehlung

100 Seiten zu „Propaganda“? Reicht das? Kann man dieses schier unerschöpfliche Thema in so wenigen Seiten abhandeln? Ja, man kann es, also Alexandra Bleyer kann es!

Das hat sie schon in ihrem anderen ...

Das hat sie schon in ihrem anderen Buch „Napoleon“ aus der Reihe „Reclam - 100 Seiten“ bewiesen. Wie wir ja wissen, ist Napoleon selbst der Meister der Propaganda, dem auch in diesem Buch Platz eingeräumt wird.

In folgenden sieben Kapiteln gibt uns die Autorin und Historikerin einiges an Rüstzeug mit, die allgegenwärtigen Mittel der Propaganda zu durchschauen:

Ein Werkzeug des Bösen?
Von der Propaganda zur PR- und Öffentlichkeitsarbeit
Information und Desinformation
Medien zwischen „Lügenpresse“ und „vierter Gewalt“
Die vielleicht besten Manipulationsstrategien
Propaganda-Krieg
Kein Schweigen der Lämmer

Anhand griffiger Beispiele wird zwischen schwarzer, grauer und weißer Propaganda unterschieden.

Besonders gut gelungen sind die "10 Gebote" und die Check-Liste mit deren Hilfe vom aufmerksamen Leser Propaganda leicht erkannt werden kann, denn "Propaganda wirkt nur, bis man sie als solche entlarvt".

Für alle jene, die sich weiter mit dem Thema auseinander setzen wollen, findet sich im Anhang eine lange Liste ausgewählter Literatur.

Fazit:

Ein kluges, informatives Buch, das zeigt, wie man sich im Dschungel von Propaganda, Fake News und Desinformation zurecht finden kann. Gerne gebe ich diesen 100 Seiten 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Lügenpresse, Kriegspropaganda und Fake News enttarnen

„Propaganda“ von Alexandra Bleyer ist in der 100-Seiten-Reihe von Reclam erschienen.

Beim Wort „Propaganda“ denkt man sofort an die Gleichschaltung der Medien in der NS-Zeit und in anderen Diktaturen, an Fake-News aus dem Internet und an Verschwörungstheorien von selbsternannten Gurus. Doch ohne Propaganda gäbe es auch keine Werbung und keinen Wahlkampf. Die Historikerin Alexandra Bleyer erklärt in diesem dünnen Büchlein, wie Propaganda funktioniert, welche Arten von Propaganda es gibt und wie wir sie enttarnen können. Denn nur wer die Propaganda erkennt, kann sich ihrer Manipulation entziehen.

Ich finde es wirklich beeindruckend, wie die Autorin Theorie mit historischen Beispielen und aktuellem Geschehen veranschaulicht und verdeutlicht. Kurz und knapp und doch sehr verständlich erklärt sie die Rolle von Sender und Empfänger und beschreibt am Ende zehn Gebote der politischen Meinungsbildung, damit man „Fakten“ kritisch hinterfragt und sich seine eigene Meinung bilden kann. Alexandra Bleyer verteufelt dabei keine JournalistInnen sondern hebt ihre Rolle in der Demokratie hervor. Denn auch heute noch werden kritische JournalistInnen mitten in Europa ermordet und Medien wirtschaftlich geschädigt.

Ich würde mir wünschen, dass viele „Fake News!“-Schreier dieses Büchlein lesen und ihre eigene Denkweise hinterfragen und möchte noch einmal betonen, dass mir meine eigene Manipulationsanfälligkeit durch das Buch vor Augen geführt wurde und ich in Zukunft nicht nur die Quellen hinterfragen werde, sondern auch meine eigene Gefühlslage.