Cover-Bild Befangen
  • Ersterscheinung: 28.06.2019
Alexandra Häring

Befangen

Paula und Mats
Die 16-jährige Schülerin Paula lebt am Rande Berlins ein beschauliches Vorstadtleben und arbeitet eifrig daran, ihr Wunschstudium aufnehmen zu können.
Doch als sie den 18-jährigen Bad Boy und Frauenaufreißer Mats in einem vermeintlichen Drogengeschäft erwischt, treffen zwei Welten aufeinander, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Allen Umständen zum Trotz verliebt sich Paula ausgerechnet in diesen Typen, der ihr augenscheinlich gar nichts abgewinnen kann. Denn Mats hat einen Grund, warum er sich lieber von Paula fernhalten sollte...

Eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle zwischen Punkrockkonzerten und Schulbank beginnt.
Wie weit würdest du gehen, wenn du dich plötzlich all deinen Vorurteilen stellen müsstest?

Veröffentlicht am 18.04.2020

Für P.

Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezensionsexemplar liebe Alexandra!
Es hat mich wirklich gefreut, dass ich es lesen durfte!

Es geht um Paula und Mats. Paula ist eine erstklassige Schülerin, Mats eher ...

Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezensionsexemplar liebe Alexandra!
Es hat mich wirklich gefreut, dass ich es lesen durfte!

Es geht um Paula und Mats. Paula ist eine erstklassige Schülerin, Mats eher der klischeehafte Bad Boy, zumindest von Außen.
Die Beiden lernen sich erstmal auf eine sehr seltsame Weise kennen. Paula ist mit ihren Freundinnen feiern und als sie danach nach Hause möchte, trifft sie ihn in einem Park. Er ist seit diesem Zeitpunkt der Mittelpunkt ihrer Gedanken und als sie ihn dann auch noch in ihrer Schule trifft, weil er den selben Kurs wie sie belegt hat, ist alles vorbei.
Als sie dann auch noch auf ein Konzert einer seiner Lieblingsbands geht und ihn da trifft, ist wohl auch die letzte Synapse durchgebrannt ;).
Nach und nach verliebt sie sich mehr in ihn, wird enttäuscht und verletzt, aber wird man das nicht immer in der Liebe? Vielleicht ist auch ein dunkles Geheimnis daran schuld? Und vielleicht wird ja doch alles gutt?

WOW! Super schönes Buch!

Der Schreibstil war wirklich entspannend und ließ sich sehr schnell lesen. Nur die Kapitel waren mir persönlich ein kleines bisschen zu lang. Das ist aber auch das einzige, dass ich zu bemängeln habe.
Ansonsten ist es ein super tolles Buch mit einer WAHNSINNIG tollen und spannenden Handlung!
Man kann wirklich sehen, wie sich Paula, unsere Hauptperson, entwickelt und sich immer mehr zu traut, weil sie einfach merkt, dass da eigentlich viel mehr in ihr steckt als nur die gute Schülerin oder die kleine Schwester.

Mats entdeckt auch neue Seiten an sich, aber davon kann ich euch gar nicht so viel erzählen, ohne zu spoilern ;)
Er ist ein sehr netter und liebevoller junger Mann, und ich würde sagen zu ihm passt die Beschreibung "Harte Schale, weicher Kern" wirklich wie die Faust aufs Auge.
Ich mochte es, zu lesen wie er weiter aufging, sich aber im nächsten Wimpernschlag wieder verschloss. Einfach mega spannend!

Paulas Bruder bleibt für mich noch ein kleines Rätsel! Er ist wirklich ein toller großer Bruder und ich hoffe, dass er das irgendwann auch so sieht! Ich mochte ihn gerne und konnte seinen Beschützerinstinkt wirklich nachvollziehen. Ich habe mir auch immer einen großen Bruder gewünscht und ihn mir ein bisschen wie ihn vorgestellt, nicht ganz ;)

Toll fand ich auch, dass die Geschichte in meiner Lieblingsstadt Berlin spielt! Ich fand es toll, wie verschiedene Orte beschrieben wurden und hab mich wirklich direkt wohl gefühlt!

Ich hatte wirklich sehr oft Tränen in den Augen und habe den Atem angehalten. In manchen Szenen war ich wirklich wütend und bei anderen hat mein Herz einen Sprung gemacht.

Das ist genau das, was ein gutes Buch für mich ausmacht. Man muss einfach die Emotionen der Charakter spüren und mit ihnen fühlen können und genau das hat die liebe Alexandra mit ihrem Buch geschafft!

Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen! Falls ihr mit "etwas härteren Szenen" (kommen nur im Prolog und Epilog vor) nicht so gut zurecht kommt, würde ich euch empfehlen, die beiden Stellen einfach aus zu lassen. Das Buch kann auch ohne sie gelesen werden, sie gehören zwar absolut zur Handlung, sind aber nicht auf die Art und Weise relevant, dass ihr die Story deswegen nicht verstehen könntet!
Und für alle, die damit kein Problem haben?! LEST ES! Der Prolog hat mich den Atem anhalten lassen und mir eine Gänsehaut beschert!
WOW! Der Epilog war auch einfach nur Gänsehaut pur und ich bin wirklich begeistert!

Von mir, verdiente 5/5 Sterne! Danke

Veröffentlicht am 26.04.2020

Gut, wenn auch viele Klischees

Am Anfang war ich etwas skeptisch. Das Thema klang zwar interessant, aber ich wusste nicht, was mich erwarten konnte. Schnell fand ich allerdings in die Geschichte hinein und fand es wirklich gut. Doch befasste sie sich nicht nur mit einer traumhaften Liebesgeschichte, sondern auch mit ernsteren Themen, welche einen wirklich grübeln ließen.

Paula und Mats könnten nicht unterschiedlicher sein. Sie wirkte teilweise wirklich Naiv und er war der typisch Geheimnisvolle Badboy, welchen man nicht wirklich durchschauen konnte.
Die Geschichte ist flüssig geschrieben und an vielen Stellen so witzig umgesetzt, dass ich herzhaft lachen musste.
Mit ihrem lockeren und flüssigem Schreibstil brachte die Autorin dazu, dass diese Geschichte lebhaft miterlebt wird, wodurch man es wirklich schwer aus der Handlegen kann.

Auch die Entwicklungen der Charaktere erkannte man somit deutlich. Paula entwickelt sich zu einer großartigen jungen Frau. Mats kann man im laufe immer mehr entdecken, jedoch bleibt er beinahe ständig ein Geheimnis, welches man gerne lösen möchte.

Die Nebencharaktere waren auch symphatisch und ergänzten das ganze sehr gut.

Es waren zwar nur kurze Stunden, welche ich mit Paula und Mats verbracht habe, aber diese hatten sich wirklich gelohnt und ich war traurig, als es vorbei war.

Eine klare Empfehlung für den Bereich Young Adult und 4 von 5 Flammen.

(-1 Flamme, da ich manches etwas klischeehaft fand, aber ist mein persönliches empfinden)

Klappentext:

Eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle zwischen Punkrockkonzerten und Schulbank –

Veröffentlicht am 10.04.2020

So unvorstellbar schön und mitreißend! ♥

Einfach nur OMG. Ich musste lange warten, bis ich die Rezension schreiben konnte, ohne komplett durchzudrehen.

Ich liebe, liebe, liebe und liebe dieses Buch!

Ich bin wirklich so fasziniert, weil ich ...

Ich liebe, liebe, liebe und liebe dieses Buch!

Ich bin wirklich so fasziniert, weil ich es ehrlicherweise gar nicht erwartet habe, aber es hat mich innerlich so mitgenommen.

Erstmal etwas vom Inhalt:

Es geht um die 16 jährige Paula. Eine vorbildliche Schülerin, die nichts am Hut hat mit illegalen Dingen und Jungs, bis sie auf Mats trifft. Mats, der gemeine, trotzdem heiße Mädchenaufreißer. Er ist ein Punk, der kein Blatt vor den Mund nimmt und Paula sehr oft blamiert. Trotz seines gefährlichen Eindrucks hat Paula keine Angst. Sondern bemerkt andere Gefühle, die bei seiner Anwesenheit in ihr verrückt spielen.

Nach langer Überzeugungskraft schaffen Paulas Freunde sie zu überreden mit auf eine Party zu kommen, um ihre Welt zu zeigen. Anfangs gefällt es Paula gar nicht. Mit der Zeit ertappt sie sich dabei, wie sie sich immer wieder Mats Nähe sucht und trifft waghalsige Entscheidungen.

Ohne irgendjemanden Bescheid zu sagen, geht sie auf ein Konzert, wo sie sich erhofft Mats treffen zu können. Dabei lernt sie neue Freunde kennen, die ihr eine neue Welt eröffnen. Was für Paula unvorstellbar war wurde Realität. Sie fängt an die Konzerte zu lieben, hört gerne die Punk Musik und trinkt Alkohol.

An so vielen Orten trifft sie tatsächlich (manchmal auch unerwartet) auf Mats. Der macht sie jedoch nur weiterhin fertig. Schließlich ging die ganze Handlung in die Tiefe als sie die Sommerferien ein Praktikumsplatz in einer Literaturagentur absolviert. Ihr wurde ein Manuskript von einem wirklich tiefgründigem Buch gegeben, dazu durfte sie auch direkt den Autor kennenlernen. Hierbei handelt es sich um Mats. In den Sommerferien passiert viel. Mats und Paula kommen sich immer näher. Aber je näher sie sich kommen, desto mehr kämpft Mats mit sich, denn er verbirgt etwas...

Mein Eindruck:

AAAAHH!! So viele Gefühle einfach aufeinmal. Aber ok, ich fange mit der Kritik an, weshalb ich leider leider einen Stern abgezogen habe.

Die ersten 100 Seiten haben mich nicht so mitgerissen, da wurde es mir etwas langatmig. Aber ab da wurde es einfach nur WOW.

Zunächst musste ich mich an Paula gewöhnen, aber das lag bestimmt daran, dass sie 16 ist und man in diesem Alter noch eher naiv ist. Manchmal hätte ich mich klatschen können für ihre ersten Aktionen. Ich muss aber sagen, nach einer weile konnte ich es tatsächlich nachvollziehen. Sie wurde immer rebellischer, was ich auch tun würde, wenn mir jeden Tag an den Kopf geworfen wird, ich darf dies und das nicht, weil ich noch klein bin.

Obwohl Punk nicht in meine Richtung geht, konnte ich mich im Buch tatsächlich damit anfreunden und es gefiel mir wirklich (Bad Boys sind sowieso immer anziehend).

Das Cover ist schlicht, dennoch absolut passend. Es wird immer wieder betont, wie grün Mats Augen sind und hinter ihm verbirgt sich etwas düsteres. Genau was das Cover ausstrahlt meiner Meinung nach.

Ich liebe die Entwicklungen der Charaktere einfach so sehr. Es ist der Autorin so gut gelungen! Es gab Momente, wo ich einfach Gänsehaut bekam. Einmal gab es mir so einen schmerzhaften Stich, dass ich hätte losheulen können. Es hat sich echt fast wie Liebeskummer angefühlt! Ich hab mich einfach so in die Szenen eingefühlt und konnte alles nachvollziehen. Ich hab so mitgefiebert!!

Ich will dieses Buch unbedingt nochmal lesen, aber ich werde es nicht verkraften. Ich hab mich so in Paula und Mats verliebt!! Ich empfehle es euch allen! ♥