Profilbild von Buchnefolio

Buchnefolio

Buchnefolio ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchnefolio über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Dear Patriarchy...

Bad At Love

Es geht um Azalée. Sie ist vor einiger Zeit von zu Hause abgehauen, weil sie es nicht mehr ausgehalten hat. Nach 4 Jahren muss sie jedoch zurückkehren, weil ihre Mutter verstorben ist.
Sie macht sich ...

Sie macht sich einen Plan. Sie möchte nur so lange hier bleiben, bis das Haus verkauft ist.
Dann lernt sie ihren Nachbarn Eden kennen. Er kämpft auch mit Geistern der Vergangenheit.
Ihre Sichtweise ändert sich, bis etwas passiert, dass ihre Welt erneut ins Wanken bringt.

WOW!
Ich habe dieses Buch schon bei vielen anderen Bloggern gesehen und musste es einfach lesen.
Allein das Cover hat mich mit seinen Farben und dem Design direkt angesprochen. Ich finde es schön, dass es nicht zu Farbenfroh ist und eher gedeckt gehalten wurde. Es passt super!

Azalée ist ein sehr starker Charakter in diesem Buch. Sie hat mich von sich überzeugt und mir bewiesen wie sehr sie an Dinge glaubt und an ihnen festhält. Aber man wusste auch, dass das eine Fassade ist. Als diese dann angefangen hat zu bröckeln (ob positiv oder negativ erfahrt ihr nur im Buch ;)), war es um mich geschehen.
Ich hab sie direkt in mein Herz geschlossen!
Ich konnte sie sehr nachvollziehen, klar, nicht bei allem, aber viele Denkweisen konnte ich gut verstehen.
Sie ist absolut eine meiner Lieblingsbuchfiguren überhaupt!

Auch Eden ist ein sehr starker Charakter gewesen und ich fand es total schön zu sehen, wie er mit den Menschen in seinem Umfeld umgeht. Es war sehr angenehm!
Total süß fand ich auch seine Tochter, einfach zum dahinschmelzen!
Auch die Nebenfiguren waren toll! Es war total toll zu lesen, wie sie alle zusammenhalten und was durch genau sowas möglich ist. Wie es aber auch sein kann, wenn mal einer aus der Reihe tanzt, oder eben etwas Schlimmes passiert.

Rund um fand ich das Buch mega!
Die Triggerwarnung am Anfang finde ich auf jeden Fall notwendig und sie war auch der Grund, wieso ich erst vorsichtig und mir nicht ganz sicher war, ob ich mit diesem Buch gut klarkomme.
Die Themen werden aber sehr ernst genommen, nicht verharmlost, aber auch nicht übertrieben. Es bleibt in einem „angenehmen“ Rahmen (wenn dieses Wort für eine Triggerwarnung überhaut angemessen ist).

Ich habe mich sehr wohl gefühlt, ein paar Tränchen verdrückt (vor allem am Ende) und auch mal geschmunzelt.

Es war ein tolles Buch und absolut zu empfehlen!
Auch, wenn ich lange gebraucht habe, um mir eine endgültige Meinung zu bilden, weil es ein sehr tiefgründiges und starkes Buch ist.
5/5 Sterne!

Reset your Body

Reset your Body

In dem Buch von erklärt die Autorin, Kathy Rabus, wie man seinen Körper „reseten“ kann.

Wir essen oft sehr viel, was unserem Körper nicht soooo gut tut. Sei es mal eine Pizza, oder die Nudeln mit Pesto wenn es schnell gehen muss.
Hier wird erklärt was der Körper wirklich braucht und was eher nicht. Wie man sich gesund ernährt, worauf man achten sollte und auch, was dem Körper so absolut nicht gut tut und warum.

Ich persönlich bin kein wirklicher Anfänger, wenn es um das Thema Ernährung geht.
Aber trotzdem konnte ich von diesem Buch so einiges Mitnehmen.

Ich fand es sehr interessant nochmal zu lesen, welche Nährstoffe der Körper aufnimmt, wie das alles in unserem Körper funktioniert und was man vielleicht nicht unbedingt machen sollte.
Ein paar Sachen fand ich persönlich etwas „langweiliger“, aber das lag daran, dass ich es einfach schon wusste.

Ein absoluter Pluspunkt war, dass die Autorin auch viel über Unverträglichkeiten gesprochen hat. Mich interessiert dieses Thema sehr und ich konnte ein paar Dinge mitnehmen, die ich in meiner Ernährung umstellen sollte. Vor allem auch, weil ich Vegetarierin bin.

Grundsätzlich also ein sehr gutes Buch, vor allem für Anfänger, oder Leute, die mehr über Unverträglichkeiten wissen möchten.
Für Jemand, der sich sehr gut mit Ernährung auskennt, ist es aber eher nicht geeignet, weil es eigentlich grundlegende Dinge sind, die Ernährungsexperten und Leute, die sich damit sehr auseinander setzen, schon wissen werden.

Der Schreibstil war sehr neutral und dadurch gut zu lesen. Es war sehr angenehm. Genau so, wie man sich einen Ratgeber vorstellt.
Ich mochte das Buch sehr gerne und konnte ein paar Dinge mitnehmen.

Es gibt nur eine einzige Sache, die mir „negativ“ aufgefallen ist. Und das ist der Preis. Ich persönlich würde mir kein Buch für 18 Euro kaufen… Ich finde, das „Preis-Leistungsverhältnis“ stimmt hier nicht ganz, einfach, weil es kaum neues ist, was man hier liest.

Deshalb gibt es 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 30.10.2020

Ein perfektes Puzzle ist nur eines, ...

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

... das in seine Einzelteile zerlegt ist.

... das in seine Einzelteile zerlegt ist.

In dem Buch geht es um Morde, die in London passieren. Aber es sind nicht die „normalen“ Morde, wie man sich eben einen vorstellt. Der Täter zerstückelt seine Opfer und hinterlässt die Gliedmaßen scheinbar zufällig an verschiedenen Orten.
Sind die Morde tatsächlich so zufällig, wie sie am Anfang aussehen, oder steckt da vielleicht viel mehr dahinter? Und was sind das für Zeichen auf den Leichen?
Der Jigsaw-Mörder sitzt eigentlich hinter Gittern, hat er einen Nachahmer oder eher einen Komplizen? Lest selbst…

Ich muss sagen, es war mein aller erster Thriller und ich habe mich am Anfang ein bisschen verloren gefühlt xD

Alles hat sehr schnell Fahrt aufgenommen und ich hatte ein paar Probleme mit den Namen, einfach, weil die Polizei sich ja sehr oft mit Nachnamen anspricht und ich mir diese nicht so gut merken kann, aber das ist ein persönliches Problem, so geht es mir im echten Leben auch xD

Ich fand die Story gut, es war spannend und hat mir sehr viel Spaß gemacht (klingt vielleicht ein bisschen creapy bei einem Thriller). Ich fand es cool mit zu raten und irgendwie mit dabei zu sein.

Die Hauptperson, Inspektor Henley, wirkt auf mich als eine sehr tiefgründige Frau. Man sagt ja, stille Wasser sind tief. Sie ist sehr stark und mich hat ihre Geschichte sehr mitgenommen. Ohne Spoilern zu wollen, aber wäre mir so etwas passiert, hätte ich nie wieder in den Job zurückkehren können. Ich habe großen Respekt vor ihr.

Auch ihr Kollege Ramouter hat meinen Respekt. Er weiß genau was er will und tut alles dafür.
Er war mir von Anfang an sehr sympatisch und hat mir an ein paar Stellen sehr sehr leid getan.

Das Setting der Story hat mir sehr gut gefallen, dank einer Karte konnte ich mir auch gut vorstellen, wie weit die Entfernungen waren und wo die Teile der Leichen gefunden wurden.
Die Autorin hat die Orte sehr gut beschrieben, sodass ich mich alles gut vorstellen konnte.

Der Schreibstil war mega angenehm und schnell zu lesen.
Hätte ich nicht so ein Problem mit Namen, wäre ich auch sehr viel schneller fertig gewesen mit dem Buch, aber ich habe sehr langsam gelesen, einfach, weil ich nichts verpassen und mir alles merken wollte.

Ich kann das Buch auf jeden Fall Jedem empfehlen, egal ob Thriller Anfänger oder Vielleser.

Von mir bekommt das Buch 5/5 Sterne

Emotionales Essen

Happy Eating

In dem Buch von Anastasia Zampoundidis geht es um emotionales essen, woran es liegt und wie man es „bekämpfen“ kann.

Sie erzählt viel darüber, wie sie sich gefühlt hat, wie es ihr ging, woran es bei ihr lag und wie sie es herausgefunden hat.

Es ist ein sehr spannendes Thema, vor allem, weil ich selbst auch in der Situation bin, dass ich oft esse, obwohl ich keinen Hunger habe, einfach, weil ich mich ablenken möchte bzw mir langweilig ist. Deshalb dachte ich auch, dass dieses Buch super für mich sein wird, aber irgendwie bin ich nicht damit warm geworden…
Ich finde die Themen gut, die angesprochen werden, auch, dass sie so viel von sich selbst erzählt, aber leider ist es etwas zu viel gewesen… Es hat sich eher wie eine Biografie als einen Ratgeber gelesen. Das ist sehr schade…

Zudem waren manche Sachen echt drüber, Thema Bäume umarmen und Co…
Ist nicht so unbedingt das, was ich mit dem Emotionalen Essen verbinde bzw in Verbindung bringen würde.
Manche stellen haben mich dann auch etwas gelangweilt, einfach, weil sie sehr viel von sich selbst spricht und nicht allgemein bleibt, um dem Leser direkter zu helfen, wie es ein Ratgeber tun sollte.

Ich kann dieses Buch eher nicht empfehlen… Der Schreibstil hat mich auch eher weniger überzeugt. Ich bleibe eher bei den typischen Ratgebern.

Von mir bekommt das Buch 2/5 Sterne

Veröffentlicht am 29.10.2020

Super schönes Selbstliebetagebuch!

SOUL WAVES – das Selbstliebe-Tagebuch | Selbstliebe lernen, Blockierungen auflösen | Übungsbuch für 12 Wochen | Ritual für morgens und abends mit 12 Wochenaufgaben

In diesem Selbstliebe Tagebuch geht es darum, jeden Tag ein bisschen an sich und seiner Selbstliebe zu arbeiten.

Es gibt jede Woche eine neue Aufgabe und auch eine neue Frage, die man täglich beantworten kann.
Am Ende vom Tag hat man dann genug Platz um diesen nochmal zusammen zu fassen und dann vielleicht zu reflektieren.
Mach jeder Woche, hat man dann auch nochmal eine ganze Seite, in der man sich Gedanken machen kann, die Woche Revue passieren lassen und sich einfach nochmal an alles erinnern kann.

Ich bin kein Mensch, der vieles lange durchhält, deshalb wollte ich es erst recht ausprobieren und habe auch genau dieses Buch gebraucht.
Es hat mir sehr weiter geholfen, ich bin zwar erst in Woche 4 von 12, aber es macht noch genauso viel Spaß wie am Anfang und vor allem beschäftige ich mich so jedem Tag zumindest ein paar Minuten mit mir selber und nehme die Schnelligkeit aus meinem Tag.

Total schön für einen selbst und auch, um es zu verschenken!
Ich bin begeistert und kann es wärmstens weiter empfehlen!