Cover-Bild Eichen müssen her!
  • Verlag: Untschi Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 28.08.2021
Amanda Gruenschild

Eichen müssen her!

Teil 1: Das Dreigestirn
»Eichen müssen her!« »Das Dreigestirn« von Amanda Gruenschild, Teil 1 einer Trilogie
Kurzbeschreibung:
Worum geht es? Kurz gesagt, um alles. Die Erde ist der endgültigen Zerstörung nahe und so tun sich Wesen aus verschiedenen Zeiten und Welten zusammen, um das drohende Schicksal im letzten Moment noch abzuwenden.
Zu den Hauptakteuren zählen heldenhafte Vertreter des kleinen Volkes, anmutige Elben, ein furchtloser Selkie, weise Druiden, uralte Baum-Menschen, der humorvolle Karlao aus Osiria, ein Medizinmann der Lakota-Indianer, sowie tapfere Menschen von der Erde.
Mythos und Realität vermischen sich in einer zauberhaften, spannenden Geschichte voller Hingabe und tiefer Weisheit.
Teil 1 hat circa 600 Seiten in 61 Kapiteln. Teil 2 der Trilogie ist bereits in Arbeit.
Neben spannender und abwechslungsreicher Unterhaltung soll das Werk auch einen Beitrag zur Erhaltung unseres Planeten Erde, mit all seinen Kreisläufen und der gesamten Schöpfung, leisten. Die Figuren des Buches zeigen innerhalb, der stets spannenden und abwechslungsreichen Handlung durch ihr Vorbild immer wieder weise Alternativen zu unserem, zurzeit noch recht rückständigen und kurzsichtigen Umgang mit der Natur auf.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Zauberhaft - tiefgründig - wertvoll!

Das liebevoll gestaltete Cover, auf welchem eine kräftig gewachsene alte Eiche in einem Wald zu sehen ist, passt perfekt zum Titel und Inhalt des Real Fantasy Romans!

Das Dreigestirn ist der erste Band ...

Das Dreigestirn ist der erste Band der Trilogie „Eichen müssen her!“

Ich sehe es als ein sehr wertvolles und tiefgründiges Buch unserer Zeit.

Die Erde soll endgültig zerstört werden und Wesen verschiedener Arten und Zeitalter begeben sich auf eine spannende zauberhafte Mission, um dieses abzuwenden.

Die Verknüpfung von Fantasy und Realität ist der Autorin mehr als gelungen!

Wer sich für die sog. neue Zeit bzw. das neue Zeitalter und die Erde im Wandel auf spiritueller Ebene interessiert, dem wird dieses Buch genauso gut gefallen wie mir.

In vielen Situationen werden uns Ursachen mit anschließender Wirkung/Folgen kraft eigener Gedankenmuster nachvollziehbar geschildert.

Ich sehe den Roman als ein ausgesprochen wundervolles und vor allem tiefgründiges Buch, was mir beim Lesen sehr viel Freude bereitet hat und mich immer wieder zum Nachdenken bewegt. Es wird auch weiterhin noch positiv nachklingen und auf jeden Fall von mir weiterempfohlen.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Der letzte Warnschuss für uns Erdenbürger!? - Klimawandel meets Fantasy

Aktuell steht die nächste Hitzewelle mit Temperaturen von über 35 Grad kurz bevor. Ausgedehnte und anhaltende Waldbrände, nicht nur im Süden Europas, sind bereits jetzt unser aller Realität. Der kürzliche Gletscherabbruch an der Marmolata in den italienischen Dolomiten spricht Bände für den Zustand unseres Planeten, der fast förmlich aus dem letzten Loch pfeift.

Die Autorin Amanda Gruenschild legt mit ihrem Buch "Eichen müssen her! - Das Dreigestirn" meiner Meinung nach ein längst überfälliges Buch dazu vor. Die Autorin selbst spricht hier von einem Real Fantasy Roman. Es ist der Debütband einer Trilogie.

Ich würde das Buch wie folgt kurz umschreiben:

Fantasy meets Klimawandel

Das Cover gibt dem Leseinteressierten dann bereits einen sehr kurzen intensiven Einblick. Lässt man sich darauf dann vollends ein ist man schnell zu den Zwillingen Lia und Finnbar ins grüne Irland um das Jahr 822 in die damalige Zeit zurückgereist.

Dort nimmt dann das sehr spannende Fantasyabenteuer seinen Lauf. Wer noch etwas mehr zur Story wissen möchte dem sei der Klappentext ans Herz gelegt.

Ich wurde mit den unterschiedlichen Charakteren und deren Handlungen dann sehr schnell warm. Ich wurde quasi sehr schnell in den einladenden Eichenwald auf dem Cover dann hineingezogen. Die ausdrucksstarke und richtig bildhafte Sprache tut dann ihr Übriges. Bei mir entstanden dann sehr schnell die entsprechenden Bilder im Kopf dazu.

Das Buch, liest man es aufmerksam, spart daher auch nicht an berechtigter Gesellschafts- und Wirtschaftskritik im häufig sehr merkbefreiten Umgang mit unserem wunderschönen Planeten. Man bekommt sehr schön den Spiegel vorgehalten, ob man gerade will oder nicht.

Die ganzen eingewobenen Details zu den Zahlen, Daten und Fakten rund um den Klimawandel waren für mich persönlich jetzt nicht wirklich neu, da mich gerade dieser Themenkomplex bereits vor diesem Buch außerordentlich interessierte. Allerdings in Verbindung mit einer Fantasystory dann doch irgendwie besonders.

Wer sich bis dato noch nicht ausdrücklich mit dem Klimawandel und dessen Folgen auseinandergesetzt hat, für den ist das Buch hoffentlich ein guter "Eyeopener".

Mich lässt das Buch nach dem Ende dann sehr nachdenklich zurück.

Was, wenn wir Erdenmenschen es auch nicht ohne externe Unterstützung schaffen, die Zerstörung unser aller Existenzgrundlage zu stoppen?

Müssen wir letztendlich auch auf Hilfe des kleinen Volkes, von Elben, Druiden oder anderen magischen Wesen hoffen, wenn es die Größen der Weltpolitik versemmeln?

Abschließen möchte ich meine Rezension mit zwei Zitaten der weltberühmten Primatenforscherin Jane Goodall, die es dann wirklich auf den Punkt bringt, an welcher Schwelle wir aktuell beim Thema Klima-, Arten- und Umweltschutz stehen und welchen Beitrag jede(r) von uns selbst dabei leisten kann.

"Wir sind bestimmt die intelligenteste Kreatur, die je auf diesem Planeten herumgelaufen ist. Aber wie kommt es, dass wir die Zerstörung unseres einzigen Lebensraumes erlauben? Ich habe den Eindruck, dass wir die Weisheit verloren haben, die Weisheit, die Menschen, die heute eine Entscheidung treffen, fragen lässt, welche Folgen dies für nachfolgende Generationen hat."

"Wir können jeden Tag aufs Neue entscheiden, welchen Einfluss wir auf diese Welt ausüben möchten."

Lasst deshalb diesen bedeutungsschwangeren Worten endlich Taten folgen.

Ausreden waren gestern!

Fangen wir an!

Kleine Schritte führen zum Erfolg!

Verändern wir unseren (noch) lebenswerten Planeten und schützen unsere natürlichen Habitate!

PS: Bereits jetzt bin ich auf die beiden Fortsetzungen "Die Kinder von Platana" und "Lias Traum" der Trilogie sehr gespannt.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Das ist ein hervorragender und sehr empfehlenswerter Roman

Eine spannende Geschichte rankt sich um unsere reale Weltgeschichte, die aber auch von einer Fantasy-Welt umwoben ist. Geheime Kräfte halten ihre Hand schützend über unseren Planeten und versuchen insbesondere in der heutigen Zeit, den Klimawandel aufzuhalten. Dabei hat sich eine verschworene Gemeinschaft aus Menschen, dem kleinen Volk, Elben, Selkies und anderen magischen Wesen gebildet, die immer wieder unter Einsatz des eigenen Lebens die Erde, die leider unter der Herrschaft des Herrn der Finsternis steht, vor großem Unheil bewahren. Diese Protagonisten habe ich sehr ins Herz geschlossen und mich deshalb sehr gefreut, sie alle im Teil 2 der Geschichte wieder erleben zu dürfen. Auch Teil 2 (Eichen müssen her! Die Kinder von Platana) ist meiner Meinung nach ein richtiger Geheimtipp.1.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Endlich habe ich wieder eine tolle Fantasyreihe gefunden

Ich hatte mir schon länger wieder mal ein richtig gutes Fantasy-Buch gewünscht. Mit" Eichen müssen her! Das Dreigestirn" hatte ich genauso eines in den Händen. Der Roman ist spannend, edel, weise, lustig, traurig und unglaublich fesselnd. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auch den Herrn der Ringe oder Harry Potter mag. Teil 2 habe ich heute ebenfalls mit Freude verschlungen...