Cover-Bild Schamlos
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Amina Bile, Sofia Nesrine Srour, Nancy Herz

Schamlos

Maike Dörries (Übersetzer), Esra Røise (Illustrator)

Dieses Buch ist ein Plädoyer für eine multikulturelle Gesellschaft!

Veröffentlicht am 23.05.2019

Für alle Frauen und Männer dieser Welt

Obwohl ich nicht zu einer Minderheit gehöre, hat mich "Schamlos" direkt angesprochen. Etwas über andere Kulturen und Religionen zu erfahren, finde ich spannend - und in einer multikulturellen Welt wie unserer auch wichtig. Ich muss gestehen, dass ich "Schamlos" zunächst für "ganz nett für zwischendurch" hielt und keine großen Erwartungen daran hatte, doch die drei Autorinnen haben mich wirklich überrascht.

Anschaulich, unterhaltsam und mit vielen Beispielen erzählen die drei jungen Frauen, wie sie ihre Kindheit und Jugend als Muslima erlebt haben, welche Werte in ihrer Religion und ihren Familien eine Rolle spielen und warum, und wie sie es geschafft haben, ihre eigene Freiheit zu finden und ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Ich als "weiße Frau der Mittelschicht" habe beim Lesen gemerkt, wie ich plötzlich ein tieferes Verständnis für diese andere Kultur, die ja auch in Deutschland eine große Präsenz hat, entwickelt habe. Ich habe sogar gemerkt, dass ich nun anders durch die Straßen laufe, Mädchen und Frauen mit Kopftuch nun viel offener begegne, weil ich durch "Schamlos" das Gefühl bekommen habe, sie ein Stück weit mehr verstehen zu können.

Für aufgeklärte, emanzipierte Frauen wie mich ist es teils erschreckend zu lesen, wie das Leben in muslimischen Familien oft (aber bei weitem nicht immer!) aussieht und kann daher dem Klappentext nur zustimmen, dass dies ein mutiges Buch ist, das die drei Autorinnen hier herausgegeben haben. Ihrer Stimme Gehör zu verleihen, sich dafür einzusetzen, dass jede Muslima ein selbstbestimmtes, eigenverantwortliches Leben führen DARF und SOLLTE, das erfordert viel Courage, insbesondere, wenn man noch so jung ist.

Daher war es für mich eine Offenbarung so unterschiedliche Geschichten zu lesen und auch unterschiedliche Perspektiven auf die Lebensrealität von Muslima zu bekommen. Wie die Autorinnen selbst auch schon schreiben, ist es eben nicht nur ein Buch für Muslima, sondern auch für Männer und Frauen aller anderen Kulturen und Religionen, die toleranter und offener gegenüber ihren Mitmenschen sein wollen. Bücher wie "Schamlos" können in unserer Gesellschaft etwas verändern.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Ehrlich, mutig und stark

Klappentext

Klappentext
Für Mädchen ab 12 Jahren. Und für alle Interessierten und Toleranten, die sich mit anderen Kulturen beschäftigen wollen. Drei junge Frauen – Muslimas, Bloggerinnen, Feministinnen – beziehen Position: Wie fühlt es sich an, ständig zwischen den Erwartungen ihrer Familien, ihrer kulturellen Identität und ihrem Selbstverständnis, als Jugendliche in einem westlichen Land zu leben, hin- und hergerissen zu sein? Sie haben Diskussionen angeregt, Tabu-Themen öffentlich gemacht und zahlreiche sehr persönliche Geschichten gesammelt. Dabei ist ein bemerkenswertes Buch entstanden, ein mutiges Buch. Dieses Buch ist ein Plädoyer für eine multikulturelle Gesellschaft!

Meinung: Wer hier ein klassisches buch erwartet gespickt mit Erzählungen liegt falsch - der Schreibstil ist etwas komplett anderes. Neben Erfahrungsberichten finden wie zu jeder Thematik eine fortführende Diskussion der Autorinnen, welche in Form eines Interview dargestellt wird. Hier wird deutlich wie diese jungen starken Frauen z.b. das Thema Kopfbedeckung sehen oder usw.

Das Buch bietet Informationen sowie Standpunkte zu gewissen Thematiken, jedoch keine Lösungen - was für mich aber in meinen augen auch bei diesen Themen relativ schwierig ist.

Einige Berichte schocken beim Lesen und man beginnt manches "Vorurteil" etwas anders zu sehen.

Fazit: Ehrlich, mutig, stark - ein Buch mit einer lebhaften Diskussion und zum Teil schockierenden Berichten, die zum nachdenken anregen. Ein Buch über Kultur, Gesellschaft und Familie.

4 von 5 sternen

Veröffentlicht am 02.04.2019

Ein wichtiges Thema nicht ganz so ansprechend verpackt.

„Meine Freiheit: Das zu sein, was sie nicht wollen, das ich bin.“
Mahmoud Darwish

„Meine Freiheit: Das zu sein, was sie nicht wollen, das ich bin.“
Mahmoud Darwish

Mit unseren ersten Veröffentlichungen über negative soziale Kontrolle und Schamkultur konnten wir endlich unsere eigenen Erlebnisse und Erfahrungen in Worte fassen, das Erleben ständiger Begrenzung in unserem Alltag.
Lange haben wir geglaubt, die Schuld für diese Begrenzungen läge bei uns. Dass sie als Strafe oder Schutz gedacht sind, weil mit uns etwas nicht stimmt, dass wir es sind, die sich anpassen müssen. Das ist es schließlich, was uns immer eingetrichtert wurde.

Eckdaten
eBook
122 Seiten
Gabriel Verlag (Thienemann-Esslinger Verlag)
Übersetzung: Maike Dörries
ISBN: 978-3-522-63065-8
2019

Cover
Es gefällt mir, auch wenn ich es noch nicht wirklich mit dem Titel in Verbindung setzen kann.

Inhalt
Wie kannst du sagen, wer du bist, wenn dir jeder sagt, wer du zu sein hast?
Hin- und hergerissen zwischen den Erwartungen ihrer Familie und ihrem Leben in einem westlichen Land – so geht es vielen muslimischen Mädchen. Doch noch nie haben sie ihre Geschichten so persönlich und offen erzählt – ohne zu urteilen und ohne ihre eigene Kultur zu verraten. Denn sie wollen nur eins: selbstbestimmt leben und frei sein.

Autorinnen
Herz, Srour und Bile, alle in den 1990er geboren, haben ihre Bewegung in den Medien als „Die schamlosen Mädchen“ gestartet und sich v.a. dem Thema „Negative Sozialkontrolle“ angenommen. Für ihren Einsatz für die Meinungsfreiheit sind sie u.a. mit dem Fritt Ord Honnør-Preis (2017) ausgezeichnet worden.

Meinung
Das Buch regt einen zum Nachdenken an, ob Muslime oder nicht. Denn ich denke, dass jedes Mädchen sich in irgendeiner Weise in diesem Buch angesprochen fühlt.
Die Autorinnen wollen vor allem muslimische Mädchen und Frauen dazu ermutigen, frei und offen zu reden. Sie erzählen selbst von ihren Problemen in der westlichen Welt. Einerseits wollen sie ihre Kultur nicht vernachlässigen, aber andererseits müssen sie auch in einer „fremden“ modernen Welt zurechtkommen.
Immer wieder werden die Erzählpassagen durch persönliche Gespräche der Autorinnen unterbrochen. Dieses Konzept hat es mir nicht so angetan. Ich fand es irgendwie verwirrend und es hat mich leider nicht so interessiert, wie ich vorher annahm.
Hier wird ein sehr wichtiges Thema angesprochen und es wird sehr persönlich erzählt, wie die drei Autorinnen damit im Alltag umgehen und welche Probleme es gibt. Sie wollen Betroffenen Mut machen, sich zu öffnen und selbstbewusster zu handeln.
An sich ist die Thematik interessant, aber vieles Angesprochene in diesem Buch war für mich nichts Neues, daher habe ich vieles nur überflogen.

❤❤❤ von ❤❤❤❤❤