Cover-Bild Fünf Lieben lang
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
André Aciman

Fünf Lieben lang

Christiane Buchner (Übersetzer)

»Eine Meisterklasse des Sinnlichen. Fesselnd, intelligent, unvergesslich.« The Times Literary Supplement

Im Alter von zwölf Jahren kennt Paul die Liebe schon. Doch in der Mitte seines Lebens weiß er weniger denn je, wie er sie leben soll. Ein halbes Leben lang erkundet Paul die Liebe, mit Giovanni, Maud und Chloé, im Sommerurlaub in Italien und in New York City. Er liebt bedingungslos und ohne Kompromisse, gibt sich seinem Gegenüber vollkommen hin. Der neue Roman des Bestsellerautors von ›Call Me By Your Name‹ ist ein sinnliches und intimes Porträt eines unerschrocken Begehrenden, der anderen Menschen außergewöhnlich nahekommt.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Elegant und eloquent

Das Buch handelt von fünf miteinander verknüpften Geschichten über den Protagonisten Paul/Paulo. Beginnend als 12-Jähriger, der unter der (vielleicht erwiderten) Begierde nach dem Tischler Ebanista in seinem italienischen Dorf leidet, bis hin zu seiner Verliebtheit im mittleren Alter in eine angehende Journalistin, die halb so alt ist wie er. Jede der Geschichten endet mit einer unerwarteten und unvorhergesehenen Überraschung, und Aciman zeichnet sich auch dadurch aus, dass er beiläufige Bemerkungen über die Figuren fallen lässt, die die Geschichten auf nette Weise miteinander verbinden. Aciman liefert ein großartiges Werk ab, in dessen Mittelpunkt ein bisexueller Mann steht, der Beziehungen nicht nach dem Geschlecht, sondern nach reinem Verlangen auslebt. Letztlich geht es um das Wollen. Wie wir Dinge bekommen können, die wir nicht haben können, und wie sich das Begehren entwickelt, wenn der Traum in Erfüllung geht.
Es ist ein elegant und eloquent geschriebener Roman über Liebe, Begehren und Lieben in ihren unterschiedlichsten Daseinsformen. Wobei Aciman dies mit einer solchen vordergründigen Akribie tut, das das Lesen zu einem wahren Erlebnis wird. Ich empfehle dieses Buch gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Enttäuscht!

Von diesem Buch habe ich mir irgendwie mehr erwartet. Anfänglich war ich noch ganz angetan von der Geschichte, doch mich verwirrten dann irgendwann die ständigen Zeitsprünge in die Vergangenheit, wobei ich auch nicht wirklich mit der Hauptperson warm geworden bin, da diese Beziehungen führte, aber trotzdem auf der Suche nach neuen Liebschaften war oder sich währenddessen nach anderen verzehrte - was für mich ein absolutes No Go ist. Außerdem war Paul oft sehr Hormongesteuert, wo ich mir dachte, das brauchts jetzt nicht. Ich haben den erfolgreichen Roman ,,Call me by your name" nicht gelesen, aber irgendwie habe ich mir bei solch einem Erfolg von ,,Fünf Lieben Lang" mehr erwartet. Womöglich liegt es einfach daran, dass die Hauptperson Gefühle für mehrere Personen gleichzeitig verspürt, was ich nicht nachvollziehen kann.