Cover-Bild Schlaf schön
Band 1 der Reihe "Frederike Suttner"
  • Verlag: KBV
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Andrea Revers

Schlaf schön

Eifelkrimi
Wenn es für immer Nacht wird ...
Der erste Fall für Frederike, die »Eifeler Miss Marple«!

»Hast du schon gehört? Änne ist tot!« - Bei der wöchentlichen Kirchenchorprobe ist die Aufregung groß. Eigentlich wollte Frederike Suttner, die pensionierte Kriminalkommissarin, gemeinsam mit ihrem Kater den Ruhestand in der beschaulichen Eifel genie˚en. Doch zwischen Chorproben, Beerdigungen und Gartenarbeit stolpert sie unversehens über eine Reihe mysteriöser Todesfälle. Dass alte Menschen sterben ist nichts Neues, aber so viele º Sollte hier wirklich alles mit rechten Dingen zugehen?
Der Instinkt der ehemaligen Mord-Ermittlerin ist geweckt, und unterstützt von ihrer alten Freundin Klara und ihrer Nichte Angela versucht sie, Licht in das Dunkel zu bringen. War es überhaupt Mord? Kommissar Engel ist da skeptisch. Doch das Sterben geht weiter.
Und Frederike kann es einfach nicht lassen: Sie sucht fieberhaft nach einem Muster und bringt sich selbst damit in tödliche Gefahr ...

Veröffentlicht am 08.11.2020

Je oller, je doller? Eifelkrimi im Altersheim

Frederike Suttner, pensionierte Mord-Ermittlerin, ist eine sympathische „Miss Marple“, die im Ruhestand eigentlich nur ihre Gartenarbeit und die Zweisamkeit mit ihrem Kater Hannelore genießen möchte. Doch die Ruhe wird empfindlich gestört, denn in einem Altersheim sterben mehr Alte, als üblich und so wird ihr Spürsinn geweckt. Undercover als angeblich verwirrtes Friedchen beginnt Frederike zu ermitteln und bringt sich dadurch selbst in Gefahr.

Mir haben besonders gut die vielen alten Leute rund um Klara gefallen, die versuchen, sich auch in einer solchen Einrichtung nicht den Lebensmut rauben zu lassen und ihre Individualität zu bewahren. Der Balanceakt zwischen dem Versuch, ein Altersheim rentabel zu führen und trotzdem die Menschlichkeit bei der Pflege nicht zu vernachlässigen, ist mit Sicherheit ein Thema, dass uns die kommenden Jahre weiterhin beschäftigen wird.

Nach der Lektüre dieses Romans bin ich allerdings fest entschlossen, dass ein Altersheim absolut nicht geeignet ist für mich 😉 aber zum Glück ist das noch lange kein Thema 😊

Das Buch hat mir gut gefallen und ich könnte mir weitere Abenteuer mit Frederike gut vorstellen. Auch die Geschichte um ihre Nichte Angela fand ich spannend und ich wollte ihr immer wieder zurufen: mach die Augen auf, Mädel 😊

Einen Punkt Abzug gibt es für den Schluss des Buches, den ich als sehr unrealistisch empfunden habe, aber das ist natürlich meine subjektive Meinung. Davon abgesehen gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Hier ermittelt ein Rentner-Team aus der Eifel!

Die sympathische Kriminalkommissarin Frederike Suttner ist nach ihrer Pensionierung wieder in ihre alte Heimat, in die Eifel gezogen. Dort kümmert sie sich um ihren Garten und ihren Kater Hannelore. Ihre Nichte Angela, zu der sie ein inniges Verhältnis hat, berichtet von ungewöhnlich vielen Toten in der letzten Zeit - sie ist im Krankenhaus tätig. Frederike beschließt, sich diesbezüglich ein wenig umzuhören und besucht eine frühere Nachbarin im Seniorenheim, wo die Toten gelebt hatten. Zusammen mit ein paar fitten Bewohnern bildet sie eine Ermittlungstruppe, die vor Ort tätig wird.

Der erste Fall mit der "Eifeler Miss Marple" hat mir gut gefallen. Frederike lässt nicht locker, verlässt sich voll auf ihr Bauchgefühl und ist auch sonst nicht zimperlich, wenn ihr jemand blöd kommt. Auch das Dream-Team aus dem Altersheim fand ich ganz toll. Durch die Ermittlungen bekam ihr sonst eher eintöniges Leben wieder ein bisschen Spannung. Schön, wie sie sich immer mit Kaffee und Kuchen im Zimmer zu ihren Besprechungen einfanden. Auch der Humor kam nicht zu kurz in diesem Eifelkrimi. Ich freue mich schon auf eine Forsetzung!

Veröffentlicht am 16.01.2022

Ruhe sanft...

Mit „Schlaf schön“ hat Andrea Revers ihren ersten Kriminalroman veröffentlicht. Im Mittelpunkt steht Frederike Suttner, ihres Zeichens Kriminalkommissarin a. D. Und wie die Katze das Mausen nicht lassen kann, so kann auch Frederike nicht anders. Als es zu mehreren Todesfällen in einem Seniorenheim kommt beginnt sie zu ermitteln. Dabei erhält sie reichlich Unterstützung durch eine Gruppe Bewohner, die eine enge Beziehung zu einer der Verstorbenen hatten. Jeder bekommt seine Aufgabe und kann so Hinweise liefern, die zu weiteren Ermittlungsansätzen führen. Trotz des Ermittelns kommt aber auch die lebensbejahende Haltung der „Alten“ nicht zu kurz. Die kleinen Frotzeleien der „Rentner-Gang“ untereinander, bei denen ich mir dann ein Schmunzeln nicht verkneifen konnte, belebt die Handlung. Wie und warum es zu den Todesfällen kommt, dazu will ich an dieser Stelle nichts verraten, dass müsst ihr schon selber lesen.
Die Autorin hat einen eingängigen Schreib- und Erzählstil der sich flüssig lesen lässt. Durch kleine Wendungen wurde ich ein- zweimal auf die falsche Fährte geführt und es wurde erst spät klar wer es war, und wieso und warum das alles passieren musste. Für mich hätte im Krimi noch ein bisschen intensiver die Eifelregion beschrieben werden können und manche Situation löste sich für meinen Geschmack zu leicht und schnell auf. Aber trotz der kleinen Kritikpunkte wurde ich gut unterhalten und ich empfehle den Krimi hiermit auch gern weiter.