Cover-Bild Der dunkle Spiegel
Band 1 der Reihe "Begine Almut Bossart"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.07.2005
Andrea Schacht

Der dunkle Spiegel

Historischer Roman
Fesselnd, originell und wunderbar detailgenau: Andrea Schacht ist eine Meisterin des spannenden historischen Romans!Köln im Jahr des Herrn 1376. Sind die selbstbewussten Frauen des Beginen-Konvents am Eigelstein etwa Ketzerinnen und Giftmischerinnen? Die junge Begine Almut Bossart, Witwe eines Baumeisters, macht sich kühn an die Aufklärung des Giftmordes im Haus eines Weinhändlers. Doch nicht nur die Neugier treibt sie – es steht zu befürchten, dass die Inquisition sie selbst für die Tat verfolgen wird …Die historischen Romane um die Begine Almut Bossart bei Blanvalet:1. Der dunkle Spiegel2. Das Werk der Teufelin3. Die Sünde aber gebiert den Tod4. Die elfte Jungfrau 5. Das brennende Gewand

• Loisi und buchnarr haben dieses Buch in einem Regal.
  • buchnarr hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Loisi.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Beginn einer 5teiligen Reihe um die Begine Almut

Köln im Sommer des Jahres 1376. Im Haus des Weinhändlers de Lipa stirbt der erkrankte Jean, Sohn eines befreundeten burgundischen Weingutbesitzers, unter mysteriösen Umständen. Der Verdacht, ihn vergiftet zu haben, fällt auf die junge Begine Almut Bossart, da die Arznei von ihr hergestellt wurde war. Almut ist somit gezwungen, ihre Unschuld und die ihres Konvents zu beweisen. Ihre ketzerischen Äußerungen erschweren dies jedoch, und rufen sogar den Inquisitor auf den Plan. Als sie sich beherzt daran macht, die wahren Umstände von Jeans Tod aufzudecken, dringt sie immer tiefer in die mysteriösen Vorgänge im Haus des Weinhändlers ein und gerät schließlich sogar in Lebensgefahr. Doch mit Hilfe der maurischen Hure Aziza, des taubstummen Mädchens Trine und des Benediktinerpaters Ivo gelingt es Almut schließlich, ein Komplott aufzudecken, das aus Habgier, Eifersucht und verbotener Liebe geschmiedet wurde. Aber erst als es fast zu spät ist, begreift Almut, was das Abbild im dunklen Spiegel zu bedeuten hat…

Für Fans historischer Krimis ein Muss. Für alle anderen durchaus eine Empfehlung für einen Versuch dieses Genre kennenzulernen.

Von mir eine Leseempfehlung und 2-Daumen-Hoch!

Veröffentlicht am 22.08.2017

Das Mittelalter ruft

Einfach mal wieder ins Mittelalter abtauchen... Aus diesem Grund habe ich mir wieder ein Buch von Andrea Schacht geschnappt, denn bisher hat sie mich mit allen Büchern gut unterhalten. Dass es sich bei "Der dunkle Spiegel" um den ersten Teil der Reihe rund um die Begine Almut Bossart handelte, war mir gar nicht bewusst, da ich schon zwei andere Teile gelesen hatte - aber es tat dem Lesegenuss keinen Abbruch.

Die Protagonistin wird sehr gut eingeführt, man erfährt, warum sie sich für dieses Leben entschieden hat und nach und nach auch etwas über ihre Vergangenheit. Da es sehr viele Personen in der Geschichte gibt, ist das Personenverzeichnis am Anfang des Buches sehr hilfreich - allerdings nimmt es auch ein bisschen von der Handlung vorweg. Deswegen empfehle ich, erst beim Lesen, wenn man sich unsicher ist, um wen es gerade geht, zurückzublättern und nicht gleich alle Personen am Anfang kennenzulernen.

Obwohl die Handlung eher ruhig ist, kommt doch an der ein oder anderen Stelle - besonders am Schluss - viel Spannung auf. Allerdings bekommt der aufmerksame Leser schon sehr früh eine Ahnung, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird.

Mir hat vor allem gefallen, dass das mittelalterliche Leben der Beginen so detailliert beschrieben wurde. Auch die Sprache, vor allem in den Dialogen, hat einen Hauch von Vergangenheit und macht das Buch zu einem historischen Lesegenuss.

Insgesamt hatte ich mal wieder ein paar schöne Lesestunden mit Andrea Schacht - ich hoffe, das bleibt auch so - deswegen gibt es von mir 4 Sterne.