Cover-Bild Matze Bärenmut
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Andrea Schomburg

Matze Bärenmut

gereimtes Bilderbuch über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 4 Jahre (Mutmachgeschichte) │ schönes Geschenk für Kindergartenkinder
Stephan Pricken (Illustrator)

Ein bärenstarkes Mutmach-Bilderbuch.

Matze ist immer ein bisschen ängstlich und fürchtet sich vor der Dunkelheit, kribbelig-krabbeligen Spinnen, vor Mäusen und sogar vor Omas Katze. Wenn er doch nur größer und mutiger wäre! Am schlimmsten sind die fiesen Jungs von nebenan. Die mobben ihn, klauen ihm den Fußball und stopfen Matze sogar eines Tages in die Mülltonne. Ausgerechnet der riesige Braunbär, der sich als Klaus vorstellt, hilft ihm da wieder raus. Wie kommt dieses Riesentier so plötzlich in den Hinterhof? Und wieso ist es noch ängstlicher als Matze? Ganz schüchtern fragt der Bär, ob Matze ihm seine blaue Mütze aus dem unheimlich dunklen Loch im Baumstamm wieder rausholen könnte. Ausgerechnet Matze, der sich doch immer so fürchtet! Aber der Bär kann ohne seine blaue Mütze gar nicht mutig sein. Ganz bärenmutig rettet Matze die Bärenmütze und fühlt sich plötzlich bärenstark.

Eine fröhlich gereimte Bilderbuchgeschichte für alle Kinder, die sich auch mal was trauen wollen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Schöne Reime erzählen ein wundervolle Mutmachgeschichte

Auf dem Cover liegt Matze auf einem Ast und schaut herab auf den Bären. „Eine Bangbüx ist der Matze. Fürchtet sich vor Omas Katze.“ Das beschreibt den kleinen Matz schon sehr gut. Das Bild zeigt den bibbernden Matze, eine fauchende Katze und viele Mäuse, die fröhlich herumspringen. Oma sitzt hinter der Tageszeitung und hält ihre Tasse in der Hand. Aber ich will nicht alles verraten, es gibt noch einiges andere auf der Seite zu entdecken.
Auf der nächsten Seite erfahren wir noch von weiteren Ängsten und Matzes Wunsch so große wie ein „Riesenbär“ zu werden. „…nein, das Schlimmste, Mannomann, sind die Jungs von nebenan.“ Und die sehen schon so aus, da hätten sicher viele Angst zu versteckten sich, wie Matze hinter der Mülltonne. Allerdings wird er dann doch dort hineingestopft. Doch dann komm ihm der riesige Bär zur Hilfe und holt ihn aus der Tonne. Der Bär benötigt nämlich Matzes Hilfe. Dann nur ein Kleiner kann seine verlorene Mütze aus dem Baumloch angeln.
So verhilft der große Bär, der manchmal auch Angst hat Matze zu mehr Selbstvertrauen.
Ein wundervolles Bilderbuch nicht nur für Angsthasen. Die Bilder sind so ausdrucksvoll gezeichnet und man kann genau nachempfinden, was Matze und der Bär fühlen. Aber das Allerschönste sind die Reime, die sich so schön lesen lassen und die einfach von der Zunge kullern. Ein Buch, dass ich sicher oft vorlesen werde.