Cover-Bild Die Boten des Schicksals
  • Ersterscheinung: 14.12.2017
Andrea Schrader

Die Boten des Schicksals

Die Legende
Band 1 der Reihe "Die Boten des Schicksals"
Wenn das Buch der sieben Siegel geöffnet wird, bricht für die Menschheit eine dunkle Zeit an. Engel und Dämonen kämpfen erbittert darum, die Menschen zu unterwerfen. Zuerst müssen jedoch die vier Reiter der Apokalypse erweckt werden, denn sie allein können das Buch finden. Einer alten Legende zufolge vermögen nur die vier Boten des Schicksals die Welt vor der Zerstörung zu retten. Schon als Kinder werden Izila, Abale, Enki und Enlil in einem tibetischen Tempel für diese Aufgabe ausgebildet. Feuer, Wasser, Wind und Erde stehen ihnen im Kampf gegen Engel und Dämonen zur Seite. Die vier Boten müssen verhindern, dass die Reiter erwachen.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Ein religiös-mythischer Ausflug zur Rettung der Welt!

"Die Boten des Schicksals - die Legende" ist der Auftakt zu einer Fantasytrilogie von Andrea Schrader.

Klappentext und Deckblatt sind sehr ansprechend und versprechen eine mystisch-religiöse Geschichte von Engeln und Dämonen, verraten aber nicht zu viel über den Inhalt, was ich für sehr wichtig halte.

Vier Boten des Schicksals werden auserwählt, die für das Gleichgewicht in der Welt sorgen sollen, indem sie die Beeinflussung der Menschen durch Engel und Dämonen verhindern bzw diese bereinigen sollen. Diese vier Boten stehen für die Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft. Diese vier jungen Boten stehen zwischen ihren eigenen persönlichen Leben und der enormen Verantwortung, die ihnen durch das Schicksal erteilt wurde. Sie kämpfen mit der Erhaltung der Weltordnung, aber auch mit Liebe, Freundschaft und persönlichen Zukunftsperspektiven, wie 'normale' Jugendliche auch.

Man vermutet ein Abenteuer zwischen Gut und Böse, aber die Welt ist nicht nur schwarz-weiß, wie die Autorin hier in dieser Fantasygeschichte auf überzeugende und packende Weise zeigt. Die Geschichte ist klar strukturiert und sehr angenehm zu lesen. Sie packt einen an den richtigen Stellen und sorgt für Spannung. Man sympathisiert von Anfang an mit den jungen Boten und durch die genaue Beschreibung, kann man sich leicht in sie hineinversetzen. Die Geschichte ist anders, als ich erwartet habe, aber trotzdem wirklich gut durchdacht. Meine Vermutungen für den Höhepunkt wurden bestätigt, aber es ist so überzeugend formuliert, dass ich an mir selber Zweifel gehegt habe, ob es wirklich eintritt. Auf diese Weise war meine bestätigte Vermutung doch eine Überraschung für mich.
Man braucht einige Seiten, um sich die Namen zu merken, hierfür hat die Autorin aber am Ende des Buches einen Überblich geschaffen.
Ein kleiner Kritikpunkt wäre, dass einige Szenen etwas kurz ausgefallen sind. Da hätte ich mir mehr gewünscht.

Trotzdem empfehle ich dieses Buch jedem weiter, der auf religiös angehauchte Fantasy steht. Es spricht einen an und überzeugt von Anfang an. Es lohnt sich!

P.S.: Der zweite Band ist auch bereits erschienen!!!!

Veröffentlicht am 10.02.2018

Kampf um die Rettung der Welt

Inhalt: Bereits als Kinder werden Izila, Abale, Enki und Enlil zu den Boten des Schicksals ausgebildet, deren Aufgabe es sein wird, die Apokalypse zu verhindern. Dazu müssen sie zuerst die Erweckung der vier Reiter verhindern, denn diese könnten das Buch der sieben Siegel öffnen und das Ende der Welt einleiten.

Meinung: „Die Boten des Schicksals: Die Legende“ ist der erste Band einer Fantasyreihe der Autorin Andrea Schrader.
Es geht um Engel, Dämonen und die Apokalypse. Denn Engel und Dämonen wollen diese beide herbeiführen, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Dafür müssen jedoch erst einmal die vier legendären Reiter erweckt werden, was die Boten des Schicksals verhindern müssen.
Und das sind Izila, Abale, Enki und Enlil, die aus unterschiedlichen Teilen der Welt kommen und zu einem starken Team heranwachsen. Ihnen zur Seite stehen ihre Vögel und natürlich die Kräfte, die jeder von ihnen besitzt. Abgesehen von ihrer Bestimmung leben die Boten jedoch Größenteils ihr eigenes Leben, was dem Leser die Zeit gibt die Figuren kennen zu lernen. Man darf an ihren Entscheidungen, ihrem Liebesleben und ihren Kämpfen teilhaben.
Interessant finde ich hierbei die Idee, dass die Boten die Schicksalsbäume der Menschen sehen können und natürlich beeinflussen. Sie können das heilen, was Engel und Dämonen angerichtet haben.
Die Geschichte an sich ist spannend. Aber ich konnte leider mit den Charakteren keine echte Verbindung aufbauen.
Trotzdem gefällt mir die Grundidee und ich würde gerne erfahren wie es weitergeht.

Fazit: Insgesamt eine gute Geschichte. Für Fans von Engeln und Dämonen aber sicher zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.02.2018

Vier Boten des Schicksals zum Schutz der Menschheit

Im ersten Teil „Die Legende“ aus der Trilogie „Die Boten des Schicksals“ von Andrea Schrader wird von vier Kindern erzählt, welchen von Geburt an vorbestimmt ist ein auserwählter Bote des Schicksals zu sein. Auf diese Aufgabe werden sie von Kleinauf in einem Tempel vorbereitet und für den Kampf mit Engeln und Dämonen trainiert. Als Waffen bekommen sie die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft zur Seite. Ziel der vier Boten ist es das Erwecken der vier Reiter der Apokalypse zu verhindern und die Menschheit so vor großem Unheil zu bewahren.

Die Autorin erzeugt mit dieser Story, der Wahl der doch recht altertümlichen Namen und den Geschehnissen rund um die Boten des Schicksals eine kurzweilige Lesezeit. Ich bin gut durch die Seiten gekommen und habe die Zeilen förmlich verschlungen. Die Boten Enlil, Enki, Abale und Izila waren mir schnell sympathisch und ich habe mit Spannung ihren Werdegang von ihrer Ausbildung bis hin zu den Kämpfen verfolgt. Dank des Schreibstils von Andrea Schrader habe ich mich gefühlt als sei ich mitten drin. Ich konnte jede Emotion der Boten nachvollziehen und habe quasi mitgekämpft.

Zum Cover auf dem man auch wunderbar die vier Elemente erkennt, möchte ich nur erwähnen, dass es wunderbar zum Inhalt passt.

Ein Roman mit ganz schön viel Spannung, unverhofften Ereignissen und einer Prise Dramatik. Das Schicksal kann oft ganz schön gemein sein ...

Es ist schade, dass der erste Teil so schnell zu Ende war und die Fortsetzung nicht sofort griffbereit ist. Ich hoffe, dass die Autorin den zweiten Teil schon bald veröffentlicht.