Cover-Bild Die Donauperle
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
9,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 336
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
  • ISBN: 9783548064086
Andrea Valentin

Die Donauperle

Fahrt ins Glück | Ein federleichter Liebesroman über die romantischste Flusskreuzfahrt des Jahres

Volle Fahrt voraus für die Liebe

Die frisch gebackene Donaukapitänin Susanne hat sich auf ihre erste Flusskreuzfahrt gefreut. Sie liebt die malerische Donaulandschaft und sehnt sich nach der Ruhe im Führerhaus. Doch dann jagt eine Katastrophe die nächste: Der Erste Offizier untergräbt ihre Autorität, im Restaurant geht einiges schief, nur der charmante Hotelmanager Christian wird ihr Fels in der Brandung. Als in der Wachau Susannes Jugendliebe an Bord kommt, ist sie hin- und hergerissen zwischen den beiden Männern. Schließlich gerät nicht nur Susannes Herz in Seenot ...

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2023

Auf Donaukreuzfahrt zwischen Passau - Wien - Budapest

0

Susanne hat ihre Prüfung bestanden und ist nun Donaukapitänin. Auf einem Kreuzfahrtschiff ist sie zwischen Passau - Stift Melk - Wien - Budapest unterwegs. Mit dem ersten Offizier hat sie Ärger, der wäre ...

Susanne hat ihre Prüfung bestanden und ist nun Donaukapitänin. Auf einem Kreuzfahrtschiff ist sie zwischen Passau - Stift Melk - Wien - Budapest unterwegs. Mit dem ersten Offizier hat sie Ärger, der wäre selbst gerne Kapitän geworden. Ein anderes Crew-Mitglied macht mit einem Stalker was mit. Und natürlich geht es auch um einige Passagiere wie z. B. Oma Ellen und Enkelin Kristina.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und eine Fortsetzung der Geschichte wäre bestimmt auch gut. Nebenbei erfährt man einiges zu den Städten entlang der Route und von der Schifffahrt. So hab ich jetzt z. B. von der Esterhazy-Torte erfahren und - wie ich nach Internetrecherche herausfand - ich kann mir gut vorstellen dass es zwischen Wien und Budapest eine enge Kurve gibt, die das Manövrieren schwierig macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2023

Herz, Schmerz und dies und das...

0

Andrea Valentins Genremix aus Liebes-, Familien und Kriminalroman, um Nina Hagen zu zitieren "Landschaft war auch da!", "Die Donauperle -"Fahrt ins Glück" ist mit einem ansprechenden Cover versehen und ...

Andrea Valentins Genremix aus Liebes-, Familien und Kriminalroman, um Nina Hagen zu zitieren "Landschaft war auch da!", "Die Donauperle -"Fahrt ins Glück" ist mit einem ansprechenden Cover versehen und liest sich ob des flüssigen Erzählstils relativ schnell weg. Der Titel orie4ntiert sich an dem Namen eines Donaukreuzfahrtschiffes, welches die sympathische Protagonistin als frischgebackene Kapitänin als ihr erstes Schiff übernimmt.
Sie stößt auf Vorurteile, Neider, Kriminelle, aber auch attraktive Junggesellen mit mehr oder weniger Interesse an ihr.
Gleichzeitig werden der Leserschaft interessante Beschreibungen der Handlungsorte zB Passau, die Wachau, Budapest geboten.
Fazit: Leichte Unterhaltung...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2021

"Eine Reise wird besser in Freunden als in Meilen gemessen." (Tim Cahill)

1

Schon als Kind war Susanne Mattner mit ihrem Großvater mit dem Schiff auf der Donau unterwegs, für sie gab es nichts Schöneres. Nun hat sie endlich ihr Kapitänspatent in der Tasche und das Kommando über ...

Schon als Kind war Susanne Mattner mit ihrem Großvater mit dem Schiff auf der Donau unterwegs, für sie gab es nichts Schöneres. Nun hat sie endlich ihr Kapitänspatent in der Tasche und das Kommando über das Ausflugskreuzfahrtschiff „Donauperle“. Bereits am ersten Tag muss Susanne feststellen, dass der 1. Offizier nicht gerade begeistert ist, dass ihm eine Frau vor die Nase gesetzt wurde und er bei der Beförderung übergangen wurde. Dafür freuen sich Hotelmanager Christian sowie die Restaurantkräfte Melanie und Vanessa umso mehr über die neue Kapitänin. Während die Reise die Donau hinauf und hinab führt, immer wieder neue Passagiere an Bord weilen und die Streckenschönheiten nebst Besuchen in Wien, Budapest und der Wachau genießen, hat die Crew nicht nur mit dem Aufspüren eines Stalkers zu tun, sondern Susanne muss sich auch als Kapitänin beim Personal etablieren und ganz nebenbei erwischt sie auch noch Amors Pfeil gleich doppelt, was sie in die Bredouille bringt….
Andrea Valentin hat mit „Die Donauperle“ einen unterhaltsamen Roman vorgelegt, der den Leser zu einer Reise an Bord des Ausflugskreuzfahrtschiffes einlädt, um neben der herrlichen Strecke vom österreichischen Melk über Dürnstein, Krems, Tulln, Wien ins ungarische Budapest und zurück auch die zwischenmenschlichen Beziehungen unter den einzelnen Gästen sowie Bordmitarbeiten mitzuerleben. Kleine Ausflüge zu Susanne Familie gibt zudem einen guten Einblick in ihr familiäres Umfeld und ihre enge Bindung an Onkel, Tante und Schwester. Mit locker-flüssigem und gefühlvollem Erzählstil stellt die Autorin den Leser an Susannes Seite und dieser folgt ihr wie ein Schatten durch ihre erste Zeit als Flusskapitänin, während er gleichzeitig den Aufenthalt an Bord genießen darf. Auf dem schwimmenden Hotel geht es hoch her, denn nicht nur unter den Gästen ist einiges los, sondern auch beim Personal gibt es das eine oder andere Abenteuer mitzuerleben. Bildhafte Beschreibungen der Ausflugsziele geben dem Leser zudem das Gefühl, hautnah dabei zu sein und die zauberhafte Landschaft an sich vorbeiziehen zu sehen. Einige aufgeführte Sehenswürdigkeiten in Regensburg und Budapest wandern schnell zusätzlich auf die Reiseliste für zukünftige Besuche in den beiden Städten. Auch die sich anbahnenden Liebesgeschichten sowie die Jagd nach dem Stalker sind gut in der Geschichte integriert und wirken so glaubhaft und nachvollziehbar.
Die Charaktere sind liebevoll und realitätsnah in Szene gesetzt, sie wirken wie Menschen, denen man täglich begegnet, deren Probleme und Reaktionen authentisch sind, so dass der Leser sich schnell in ihrer Gesellschaft wohl fühlt und mitfiebert. Susanne ist eine patente und selbstbewusste Frau, die in ihrem Gefühlsleben etwas impulsiv ist, ansonsten aber gerecht und kompetent ihren Job macht. Christian ist ein Charmeur, freundlich, warmherzig, ehrlich und offen. Der 1. Offizier trägt eine Menge Ballast mit sich herum, dazu hegt er einen gewissen Groll, weil er bei der Beförderung übergangen wurde. Florian ist ein netter Kerl, der man oftmals schwer einordnen kann. Susannes Schwester Katrin ist eher von zurückhaltender Natur, doch auch sie findet endlich das große Glück. Melanie, Vanessa, Steffen und viele andere haben ebenso ihre Auftritte in dieser kurzweiligen Geschichte.
„Die Donauperle“ spendiert nicht nur einen Kurzurlaub auf einem schwimmenden Hotel, um die Schönheiten der Donaugegend zu entdecken, sondern unterhält zudem mit Familiengeschichte, Liebe und interessanten Geschichten von Bord. Genau die richtige Lektüre für alle, die eine Flusskreuzfahrt von Österreich nach Ungarn planen, denn es gibt schöne Geschichten um einige Ausflugspunkte gratis dazu. Verdiente Empfehlung!