Cover-Bild Ultramarin (3)
Band 3 der Reihe "Aquamarin-Trilogie"
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 29.07.2019
Andreas Eschbach

Ultramarin (3)

Ein erschütterndes Zukunftsszenario von Bestseller-Autor Andreas Eschbach. Und ein Meermädchen, das für das Überleben der Menschheit an ihre Grenzen geht.

2152: In den Tiefen der Weltmeere braut sich eine große Gefahr zusammen. Denn nach Jahrzehnten der Genforschung sind die Submarines, die Wassermenschen, nun bereit, für die Alleinherrschaft über ihren Lebensraum zum Äußersten zu gehen und gegen die Menschen zu kämpfen…

Mit seinen Erwachsenenromanen ist Andreas Eschbach neben Frank Schätzing und Sebastian Fitzek einer der erfolgreichsten deutschen Belletristikautoren. Zuletzt erschien sein brisanter Roman „NSA“, der einen großen Erfolg verzeichnen konnte.

„Ein großes Lesevergnügen!“ - Die Rheinpfalz

„Andreas Eschbach legt erneut einen spannenden Thriller vor, der jugendliche und erwachsene Leser nicht aus der Lektüre entlässt, bevor die letzte Zeile gelesen ist.“ - BuchMarkt

„Andreas Eschbach kreiert eine pralle, fantasievolle und zugleich gesellschaftskritische Welt für Jung und Alt.“ - Kölner Stadtanzeiger

Die „Meermädchen-Saga“ im Arena Verlag:

Aquamarin (Band 1)

Submarin (Band 2)

Ultramarin (Band 3)

Veröffentlicht am 16.11.2022

Gutes Buch

Lässt sich genauso gut lesen wie die 2 Teile davor, es war zwar nicht ganz so spannend aber alles in allem doch ein tolles Buch und ein super Abschluss 👍

Veröffentlicht am 29.08.2019

Ein schöner Abschluss

Es ist das erste Mal, dass ich einen Erscheintermin verpasse von einem Buch, auf das ich mich schon lange freue. Aber irgendwie habe ich es nicht mitbekommen. Aber dafür war die Freue umso größer, als ich gesehen habe, dass das Buch schon erhältlich ist.
Ich habe die ersten Teile schon vor Jahren gelesen und bin wirklich begeistert von der Trilogie.
Der Autor hat einen guten, flüssigen Schreibstil. Ich konnte mich sehr gut in die Handlung hinein zu versetzen, das bei diesem Genre sehr wichtig ist, finde ich.
Die Charaktere habe ich sofort ins Herz geschlossen, auch wenn die Namen etwas gewöhnungsbedürftig sind. Saha ist endlich in ihrer Rolle angekommen, kann überhaupt nicht nein sagen und ist teilweise etwas leichtgläubig.
Sechs-Finger, auch Leon genannt ist ein Halbwesen aus Submarin und Mensch, genau wie Saha. Nur er kann nicht so wie Saha beliebig zwischen Luft und Wasser wechseln. Man merkt, egal wie sehr er sich bemüht, er gehört ins Meer, auch wenn das Land viele Vorteile hat.
Die Handlung selbst finde ich wirklich toll. Der ganze Roman spielt nicht nur in der Zukunft, die Welt sieht außerdem ganz anders aus und so viel Fantasie und Vorstellungskraft zu besitzen, diese Welt zu erschaffen, hat großen Respekt verdient.
Ich war sofort in der Handlung drinnen und der Anfang war sehr gut. Generell ist das gesamte Buch sehr gut strukturiert und gut geplant. Ich finde es toll, dass der Autor in den Dialigen die wichtigsten Handlungen aus den letzten beiden Teilen einbaut, um die Erinnerungen der Leser aufzufrischen. Im Gegensatz zu den Büchern, die sich in ein paar Monaten abspielen, liegen die Bücher mit dem erscheinen weiter auseinander. So wie bei mir zum Beispiel, sind es schon wieder 2 Jahre her, als ich den zweiten Teil und fast 3 Jahren her, als ich den ersten Teil gelesen habe und da hat man schon einiges vergessen.
In diesem Teil kommt auch endlich die Liebesbeziehung zwischen Saha und Sechs Finger richtig ins Laufen. Man merkt, wie sehr sie sich lieben, aber auch unterscheiden. Und diese Unterschiede brodeln sich zu einem Unwetter zusammen und man merkt, dass es zu Problemen führen wird. Sechs Finger macht sich auch mehr Sorgen um Saha, als Saha selbst. Sie ist sehr leicht gläubig und riskiert alles, um ihren Vater endlich zu finden.
Das Ende fand ich etwas abrupt und verdammt abgekürzt... ACHTUNG SPOILER: Wie Sechs Finger Saha endlich findet, nachdem sie gefangen genommen wurde, gibt es einfach einen Cut... Für mich die emotionalste und wichtigste Stelle im Buch und dann sowas.
Und generell sind die letzten Seiten verdammt offen gelassen und man kann sich ein Ende eigentlich selbst dazu denken. So als ob es noch einen vierten Teil geben würde... Aber soweit ich weiß, ist keiner geplant und deswegen finde ich es sehr schade, so eine tolle Reihe mit so einem Ende zu hinterlassen...

Cover
Ich finde das Cover wirklich sehr schön und passt sehr gut zur Reihe.

Fazit
Das Buch eigene sich perfekt für den Sommer. Sonne, Meer und Meerwesen perfekt kombiniert. Ich habe das Buch wirklich gern gelesen, es ist tiefgründig, nicht langatmig und wirklich toll.

Veröffentlicht am 12.07.2020

leider nicht mehr so gut wie Band eins, aber gut abschließend

Band 3 von 3

Inhalt vom Buch:

"

Band 3 von 3

Inhalt vom Buch:

"

Saha, halb Meermädchen, halb Mensch, weiß, sie hat keine Wahl: Sie muss ihr Schicksal annehmen und als Mittlerin zwischen Wasser- und Luftmenschen den großen Krieg verhindern. An Bord der Segeljacht „Ultramarin“ beginnt ein rasanter Wettlauf gegen die Zeit. Ein Wettlauf, der nicht nur beide Völker, sondern auch die ganze Welt in den Abgrund reißen könnte!"

Achtung SPOILER zu vorherigen Bänden, siehe auch meine Rezension dazu.

Was mir in diesem Band sehr gut gefallen hat, war die Beziehung zwischen Saha und Sechsfinger. Vor allem dadurch das Sechsfinger an Land ist, denn auch er ist ein Mischling, kann aber nicht immer Wechseln.
Cool war auch dass teilweise Saha aus seiner Sicht erzählt hat.

Dieses Mal war es wenigstens im Wasser und an Land, aber mehr an Land.
Trotzdem kam eher wenig mit Pigrit und gar nichts über Sahas Submarines Schwarm, mit Schwimmt-schnell und Lacht-wieder. Dies fand ich sehr enttäuschend.
Auch dass die Thematik zu dem Thema, "kein Atem haben" nicht mehr aufgegriffen worden ist war schade.

Es sind einige spannende Dinge passiert, auch unerwartete, aber als ich das Buch fertig gelesen hatte und kurz überlegt habe was eigentlich passiert ist, hatt ich kurzzeitig das Gefühl, nicht viel, was eher ein schlechtes Zeichen ist.
Das Buch war aber nicht langatmig.

Am Ende ging es hoch her und vieles kam zu einem guten Abschluss.
Ein paar Dinge sind etwas in der Schwebe, aber dies hat nicht gestört.

Achtung SPOILER:

Saha wird zu wichtigen Meetings und Problemen gerufen, meiste ist schon passiert. Sie kann nie nein sagen und vverpasst dadurch Schule.

Sechsfinger hat das Kochen für sich entdeckt.

Irgendwann bekommt Saha die Info das ihr Vater vielleicht in Hongkong ist. Ein Milliadär will sie für seine Mission Atlantis zu finden und schenkt ihr frei-Flugtickts. Saha geht mit Sechsfinger nach Hongkong.
Dort ist es richtig krass, bezüglich nicht schön und überbevölkert, aber alle tragen Brillen, wordurch eine fiktionale Welt erschaffen wird.
Die Zeit in Hongkong ist spannend.

Saha geht ohne Sechsfinger auf das Segelschiff von dem Miliadär weil, sie einfach über Bord flüchten kann und er nicht.
Es stellt sich raus das der Miliadär Geschäfte mit Hohe-Stirn, dem bösen König gemacht hat. Er liefert Atlantis wenn er Saha bekommt, aber als der Miliadär, seine Crew, Saha, ihr Vater der vom König gefangen genommen worden ist, und ein paar Wachen gehen mit einem U-Boot in die Tiefsee. Dort ist aber nicht Atlantis, sondern ein Bunker mit Co2, damit will der König die Menschheit vernichten.
Diese Idee ist echt böse, aber gut ausgedacht.

Man liest Sechsfingers Sicht wie er sich Sorgen um Saha macht, vor allem weil das U-Boot nicht mehr geortet werden kann.
Heller Fleck kommt und bringt ihn Richtung U-Boot. Sechsfinger steigt ab, der Wal rammt das U-Boot und Saha sendet ein Notsignal. Der König ist tod.
Richtig gute Idee.

Sechsfinger wird König.
Saha ist an Land trifft sich aber noch mit Sechsfinger.
Etwas offenes Ende.