Cover-Bild Die Haarteppichknüpfer
  • Ersterscheinung: 12.10.2012
  • ISBN: 9783838719221
Andreas Eschbach

Die Haarteppichknüpfer

In einer fernen Zeit ... Schon seit je fertigen die Haarteppichknüpfer für den Kaiser Teppiche, die aus den Haaren ihrer Frauen bestehen. Von dem Erlös eines Teppichs kann eine ganze Generation der Knüpfer leben. Doch eines Tages landet ein Raumschiff auf der Welt, um dem Geheimnis der Haarteppiche auf den Grund zu gehen - einem Geheimnis, das alle Vorstellungskraft übersteigt.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Andreas Eschbach in Hochform

Andreas Eschbach gehört zu meinen Liebligsautoren. Mit seinem Roman "Die Haarteppichknüpfer" ist er für mich aber zu absoluter Hochform aufgelaufen.
Das Buch liest sich eher wie ein modernes Märchen. An ...

Das Buch liest sich eher wie ein modernes Märchen. An vielen Stellen kommt man sehr stark ins Nachdenken über die Sinnhaftigkeit mancher Arbeiten. In dem Roman natürlich in abstrakter Form, an Hand der Haarteppichknüpfer, sehr gut aber bertragbar auf das eigenen Handeln und Tun.
Auch der für mich sehr gelungen Schluß des Buches hat mich absolut in seinen Bann gezogen.
Für mich eins meiner Lieblingsbücher und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 13.07.2021

nicht mein Fall

Ich mag die Bücher von Andreas Eschbach sehr gerne, aber zu den Haarteppichknüpfern konnte ich keinen richtigen Zugang finden.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass Science Fiction nicht unbedingt mein ...

Wahrscheinlich liegt es daran, dass Science Fiction nicht unbedingt mein Genre ist, aber mir waren auch zu viele Nebenhandlungen unklar, die am Ende nicht aufgelöst wurden.