Cover-Bild Der Panther
Band 19 der Reihe "Julia Durant ermittelt"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 20.08.2019
  • ISBN: 9783426520857
Andreas Franz, Daniel Holbe

Der Panther

Julia Durants neuer Fall

Ein neuer Fall für Julia Durant aus Frankfurt aus der Feder von Bestseller-Autor Daniel Holbe, der das Erbe von Andreas Franz weiterführt, und ein spannender Kriminal-Roman der Extraklasse

Stadtwald Frankfurt. Vollmond. Ein ermordetes Pärchen gibt der Polizei Rätsel auf. Handelt es sich um ein Sexualdelikt? Eine Beziehungstat? Oder um Raubmord? Die Mordkommission um Julia Durant tappt im Dunkeln, und auch nach Wochen will sich kein Ermittlungserfolg einstellen.
Ausgerechnet als man im Kommissariat die Hochzeit der Kollegen Doris und Peter feiert, geschieht der nächste Doppelmord. Wieder in einem Waldgebiet, nur unweit des ersten Tatorts. Hat die Stadt es mit einem Pärchen-Mörder zu tun?
Die Presse schlägt Alarm, ein Privatmann setzt eine Belohnung aus, eine Bürgerwehr formiert sich. Dann stellt sich heraus, dass es sich tatsächlich um eine sexuelle Tat zu handeln scheint. Da wird ein Mordfall aus einem anderen Bundesland gemeldet, der verdächtige Ähnlichkeit mit den beiden Doppelmorden in Hessen zu haben scheint.verschaffen.
Eine Herausforderung für Julia Durant und ihr Team!

Der 19. Band der Julia-Durant-Reihe

Veröffentlicht am 13.09.2019

Der Vollmond-Mörder hat erneut zugeschlagen

Der Vollmond-Mörder hat erneut zugeschlagen. Im Frankfurter Stadtpark wurde ein Pärchen tot aufgefunden. Die Toten geben Julia Durant und Ihrem Team schwere Rätsel auf. Sie müssen sich die Fragen stellen, ob es sich um eine Beziehungstat, ein Sexualdelikt oder einen Raubmord handelt. Die Spuren weisen in alle Richtungen. Welchen sollte zuerst nachgegangen werden? Lyrische Verse weisen auf das Gedicht „Der Panther" von Rilke hin. Von der Presse wird dieser Begriff nur zu gerne als Bezeichnung für den Mörder aufgegriffen.

In diesen Kriminalroman hat mir besonders der spannende Einstieg gefallen. Schnell wird klar, dass hierbei jemand in flagranti erwischt wurde. Doch erst in weiteren Kapiteln wird aufgelöst, um wen es sich in dieser Szene handelt. Ganz Klasse!

Obwohl der Leser mehrfach im Roman auf die Handlungsorte Frankfurt und Offenbach hingewiesen wird, handelt es sich keinesfalls um ein Regionalkrimi im herkömmlichen Sinne. Er kann tatsächlich so oder so ähnlich auch in einer anderen Großstadt spielen, selbst New York und Central Park würden funktionieren. Die Orts- und Straßennamen sind hier Schall und Rauch. Es ist eben der 19. Julia-Durant-Krimi, eine Reihe, die Andreas Franz begonnen und nach dessen bedauerlichen Tode von Daniel Holbe weitergeführt wurde. Aber keinesfalls muss man die vorhergehenden Fälle mit Julia Durant kennen. Man kann mit »Der Panther« einfach loslegen. Die Figuren sind so gut angelegt, dass sie dem Leser sympathisch oder unsympathisch sein können, er lernt sie mit diesem Roman kennen. Obwohl sie offenbar eine Vergangenheit haben. Die spielt im vorliegenden Fall aber nur eine Nebenrolle. Zum Beispiel, dass die Ermittlerin vor Jahren selbst ein Entführungsopfer, gefoltert und vergewaltigt worden war. Diese Szene erinnerte mich lediglich daran, dass ich den Fall vor etwa fünfzehn bis zwanzig Jahren gelesen hatte. Im vorliegenden Roman ist es eine Hintergrundinfo, die zum besseren Verständnis von Durants Entscheidungen beiträgt.

Es ist das Können des Autors, die Welt von Julia Durant authentisch und losgelöst von den vorherigen Bänden erscheinen zu lassen. Das dabei auch noch ein spannender Kriminalfall gelöst wird, toppt das Ganze. Höchste Empfehlung von mir!

© Detlef Knut, Düsseldorf 2019

Veröffentlicht am 10.11.2020

In den Vollmondnächten geht der Panther auf Jagd

"Der Panther" ist der neunzehnte Band aus der Julia-Durant-Reihe, die seit dem Tod von Andreas Franz im März 2011 Daniel Holbe als Autor weiterführt. Im Frankfurter Stadtwald wird ein ermordetes Pärchen aufgefunden. Handelt es sich um ein Sexualdelikt, eine Beziehungstat oder einen Raubmord? Alles unklar. Doch dann geschieht im gleichen Waldgebiet ein weiterer Doppelmord an einem Pärchen. Anscheinend hat der Täter es gezielt auf diese Paare abgesehen und er schlägt immer in Vollmondnächten zu. Und die Taten gleichen einer Reihe von Serienmorden, die vor 30 Jahren begangen wurden. Aber dieser Mörder lebt nicht mehr. Gibt es einen Nachahmungstäter? Erneut bekommt es der Leser mit den seit langer Zeit bekannten Ermittlern zu tun. Diesmal sogar mit Verstärkung aus Offenbach und Kiel, den Kommissaren Peter Brandt und Sören Henning, beide bekannt aus anderen Reihen von Andreas Franz. Ich habe diese bisher alle gelesen und das Daniel Holbe die Reihen zuletzt immer wieder verbindet gefällt mir gut. Denn im Laufe der Jahre seit der Erstveröffentlichung des ersten Bandes der Reihe im Jahr 1996 sind mir die Protagonisten ans Herz gewachsen und man ist selbst mit ihnen älter geworden. Diesmal gibt es eine Hochzeit im Team von Durant, fast passend zum Pärchenmörder. Man merkt zwar Julia Durant an, dass sie selbst ein wenig Abnutzungserscheinungen im Laufe der Jahre als Protagonistin hat, aber der Fall ist durchaus wieder interessant aufgebaut. Obwohl ich bereits ca. ab Mitte des Buches einen schweren Verdacht bzgl. des Panthers hatte, blieb die Story unterhaltsam und spannend. Am Ende dann mit einem klassischen Showdown und der letztendlichen Aufklärung der Zusammenhänge aus Vergangenheit und Gegenwart. Kleine Ungereimtheiten sind zwar gegeben, aber diese Reihe finde ich in Summe immer noch lesenswert.