Cover-Bild Blinder Instinkt
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Andreas Winkelmann

Blinder Instinkt

Ein heißer Sommertag. In einem verwilderten Garten sitzt ein junges Mädchen auf einer Schaukel. Es ist blind, aber es spürt ganz deutlich, dass sich ihm jemand nähert, jemand, von dem etwas zutiefst Böses ausgeht. Es versucht noch wegzulaufen – vergeblich … Jahre später wird Kommissarin Franziska Gottlob zu einem Wohnheim für Kinder gerufen. Wieder ist ein junges Mädchen verschwunden. Das Kind ist blind. Und vom Täter fehlt jede Spur.

• myra und ech68 haben dieses Buch in einem Regal.
  • myra hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Psycho

Es ist Sommer, ein heisser Tag in den Ferien. Ein blindes Mädchen sitzt auf einer Schaukel, in einem verwilderten Garten. Sie spürt die Gefahr, da kommt jemand --- und der will Böses .... Sie kann sich aber nicht dagegen wehren und bleibt verschwunden..... 10 Jahre später verschwindet ein ebenfalls blindes Mädchen aus einem Wohnheim für Kinder mit Behinderungen. Kommissarin Franziska Gottlob leitet die Ermittlungen -- Bald stößt sie auf den alten Fall ... es gibt viele Parallelen. Ist es der gleiche Täter?

Fazit und Meinung:

Ein Psychothriller vom Feinsten. Es gibt mehrere Erzählebenen... aus der Sicht des unheimlichen Täters, der Ermittler und auch die Ängste des entführten Kindes kann man spüren.....Und dann ist da noch der Boxer Max, der auch in den Fall invollviert ist. Das Buch hat einen hohen Spannungsbogen mit Gänsehautfeeling und teilweise auch ganz schön fies und eklig - und somit nur was für hartgesottene Thrillerfans. Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung für Liebhaber dieses Genres.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Spannend von Anfang bis Ende

Blinder Instinkt - Andreas Winkelmann

Rezension ohne Spoiler

Den Inhalt des Buches bei Bedarf bitte selbst recherchieren.

Bereits der Klappentext hat in mir großes Interesse ...

Blinder Instinkt - Andreas Winkelmann

Rezension ohne Spoiler

Den Inhalt des Buches bei Bedarf bitte selbst recherchieren.

Bereits der Klappentext hat in mir großes Interesse geweckt, weil er direkt viel Spannung verspricht. Und ich kann im Nachhinein nichts anderes sagen als, dass die versprochene Spannung perfekt umgesetzt wurde!
Von Anfang an konnte mich der Autor in den Bann des Buches ziehen. Die Charaktere, besonders Max, waren mir alle entweder sehr sympathisch oder unsympathisch, haben also alle einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Ich habe beim Lesen viel privates über die Charaktere erfahren, was die Geschichte aufgelockert - und viel Input zum Nachdenken über wohlmögliche Täter geliefert hat. Die Ermittlungen sind spannend beschrieben, nicht zu detailliert und informativ.
Mir war ziemlich schnell klar wie die Geschichte enden wird, was mich aber absolut nicht gestört hat. Ich hatte trotzdem beim Lesen dauerhaft Herzrasen, weil die Spannung so heftig war.
Schockmomente, mit denen man nicht gerechnet hätte, gibt es hier keine, aber das kennt man von Andreas Winkelmann auch nicht anders. Ich finde es klasse, dass er trotzdem so viel Nervenkitzel vermitteln kann!
Ebenso wenig gibt es Ekelmomente, in denen man das Buch am liebsten zur Seite legen würde. Es ist also ein eher sanfter Thriller, der durch dauerhafte Spannung glänzt.

Authentische Charaktere, viel Spannung und eine nervenaufreibende Atmosphäre.
Eine klare Empfehlung an Thriller Fans und Einsteiger!

5 / 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️