Profilbild von AnnKathrin04

AnnKathrin04

AnnKathrin04 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnKathrin04 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Großartig!

Wie deine Seele Fahrrad fahren lernt

Ich liebe Bücher, die sich mit der Psyche beschäftigen und mir etwas für meinen weiteren Weg mitgeben. Dieses Buch ist ebenfalls eines, das tief in deine Seele blicken- und dich selbst reflektieren lässt.
Das Cover und die gesamte farbliche Aufmachung sieht einfach großartig aus! Im Laden hätte ich es mir definitiv näher angesehen.
Die Autorin hat sich unglaublich viel Mühe bei der Gestaltung gegeben. Die einzelnen Bereiche sind farblich unterteilt und es macht einfach Spaß, jede einzelne Seite zu lesen.
Die Metapher mit dem Fahrrad ist so simpel und einfach, dass ich sie mir gut merken und im Alltag anwenden kann. Auch die geschilderten Übungen sind sehr einfallsreich und ich werde davon sicherlich einige ausprobieren.
Ich habe mich so häufig beim Lesen wiedererkannt, dass es teilweise echt erschreckend war, aber andererseits auch ein schönes Gefühl, mit diesen Gedanken nicht allein zu sein.
Der Rezeptteil ist ebenfalls sehr schön gestaltet, da ich gerne Neues ausprobiere wird davon auf jeden Fall demnächst etwas gezaubert.

Großes Kompliment an die Autorin. Ich habe gemerkt wieviel Herzblut in der Aufmachung steckt und mit welcher Freude an dem Buch gearbeitet wurde!

Ich kann viel für mich mitnehmen und werde sicherlich zwischendurch nochmal im Buch nachlesen.

5 / 5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Schöner Weihnachtsroman!

24 Küsse bis Weihnachten

Meine Rezension:

Meine Rezension:
Ich freue mich jedes Jahr auf die Weihnachtszeit und auf die für mich dazugehörigen Bücher. Dieses Jahr habe ich mir dieses ausgesucht, weil es mich in meiner derzeitig persönlichen Lage angesprochen hat.

Holly wurde von ihrem Freund betrogen und sucht eine Auszeit bei ihrer Tante. Diese bastelt für Holly einen Adventskalender in dem sie jeden Tag eine Aufgabe zu bewältigen hat, um am Ende wieder zu sich selbst zu finden.

Holly als Protagonistin fand ich toll und sehr authentisch. Ihre Gefühle konnte ich gut nachempfinden, auch bei den gestellten Aufgaben. Die Geschichte mit Finn wird für einige Leser/innen vielleicht sehr schnell gekommen sein und klischeehaft wirken, aber genau das finde ich in Weihnachtsbüchern so passend. Auch dass aus beider Perspektiven berichtet wird hat mir gut gefallen. Somit habe ich viel deutlichere Einblicke in beide Persönlichkeiten bekommen.

Was ich schade fand, war, dass der Adventskalender eher zweitrangig wurde. Ich hätte gedacht, dass die einzelnen Aufgaben mehr Raum einnehmen würden, aber leider war die Liebesgeschichte im Vordergrund. Das hätte ich mir eher gegenteilig gewünscht.

Das letzte Drittel fand ich ein wenig langweilig, weil ich genau wusste, was passiert, und keine neuen Ereignisse mehr dazu kamen. Daher hätte das Buch kürzer sein können.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit diesem Buch. Es erfüllt einige Klischees, ist angenehm und leicht zu lesen und sorgt für ein wohliges Weihnachtsgefühl.

Ich kann es auf jeden Fall empfehlen!

Süße Geschichte, leider ohne Farben

Schniefi Schneemann

Theo baut mit seinem Vater und seinem kleinen Bruder einen Schneemann. Doch dieser ist kein gewöhnlicher Schneemann wie jeder andere, denn er ist etwas ganz besonderes: Er kann sprechen! ...

Warum er reden kann und was es damit auf sich hat erfährst du beim Lesen. Die Erklärung fand ich echt schön und einfallsreich.
Leider hält sich die Freude über den sprechenden Schneemann nicht lang, denn er hat einen fiesen Schnupfen! Theo macht sich also an die Arbeit und sorgt mit seinen Freunden dafür, dass er wieder gesund wird. Wie das geschieht und was sich die Freunde einfallen lassen kannst du hier nachlesen! Die Charaktere wie Theo, seine Eltern, sein Bruder und seine Freunde haben mir gut gefallen. Theo als Protagonist ist sympathisch und spiegelt sicherlich die einen oder anderen Gedanken und Gefühle von Gleichaltrigen wider. Die Geschichte ist schön und auch ein wenig magisch. Die Länger ist perfekt für die anzusprechende Altersgruppe. Auch der Schreibstil hat mir gefallen. Er ist kindgerecht und angenehm.
Was ich leider nicht so toll finde, sind die fehlenden Farben. Es gibt nur ganz wenige, kleine Bilder und die sind leider nicht farbig gestaltet, sondern trist und schwarz/weiß. Ich habe überlegt, ob das vielleicht zum Ausmalen anregen soll. Das fänd ich persönlich in so einem Buch aber nicht angebracht. Gerade Kinder brauchen Bilder zur Motivation und Kreativität, daher ist das ein Punkt, der mir leider sehr negativ aufgestoßen ist.
Ansonsten hat mich die Geschichte gut unterhalten!

Aufgrund der fehlenden Farben gibt es einen Stern weniger. Daher 4 / 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️

Wunderschön!

Die Schneeschwester

Dieses Buch ist ein wahres Highlight für den Winter! Dabei sollte allerdings nicht vergessen werden, dass es ziemlich traurig ist und nicht dieses typische 0815 kitschige Weihnachtsfeeling. ...

Julian, der Protagonist, ist ein Junge, der leider sehr früh seine Schwester Juni verloren hat. Seine Trauer ist deutlich zu spüren und ich habe das eine oder andere Mal Tränchen verdrückt.

Auch Hedvig, Julians Bekanntschaft, hat eine sehr schöne Persönlichkeit. Ihre offene und recht aufgedrehte Art hat mir sehr gut gefallen. Sie hat einen echt liebenswerten Touch mit in die Geschichte gebracht.

Die Illustrationen passen einfach perfekt! Sie sind so herzhaft gestaltet; man merkt wie viel Herzblut darin steckt. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, die Seiten umzublättern und die nächsten Illustrationen zu sehen!

Den Verlauf der Geschichte fand ich toll. Besonders die Emotionen sind gut bei mir angekommen und die Charaktere sind sehr authentisch.

Das Ende hat mir sehr sehr gut gefallen! Auch was es mit Hedvig auf sich hat finde ich super schön und ich habe im Nachhinein noch lange darüber nachgedacht!

Ein rundum gelungenes Buch, das ich gerne empfehle!

Veröffentlicht am 11.12.2021

Hätte ich so nicht erwartet

Layla

Nach „Verity“ waren meine Erwartungen extrem hoch. Ich habe ein ähnlich spannendes Buch erwartet, doch diese Erwartungen wurden leider nicht ganz erfüllt.
Wer den Klappentext dieses Buches ...

Wer den Klappentext dieses Buches liest wird niemals mit der Geschichte rechnen, die sich hier wirklich abspielt. Ich bin von einer Liebesgeschichte ausgegangen, die viel Spannung hergibt und wieder für ordentlichen Nervenkitzel sorgt.
Ja, es ist eine Liebesgeschichte, aber die Schwierigkeiten, die auf die Protagonisten zukommen, hätte ich so niemals erwartet. Ich kann noch nicht recht einschätzen, ob ich den Plot, um den es hier geht, passend finde. An sich gefällt mir die Handlung sehr sehr gut, aber ich hätte im Klappentext schon gerne kleine Hinweise darauf gehabt. Ich denke, dass einige Fans von der Autorin im Nachhinein sehr enttäuscht sein könnten, weil es einfach etwas komplett neues ist und diesbezüglich einfach Hinweise fehlen. Mir hätte lediglich gereicht, wenn im Klappentext die Rede von „unheimlich, mysteriös oder unerklärlich“ gewesen wäre. Dann hätte ich persönlich mich anders darauf einstellen können.
Schade dabei ist auch, dass der Plot sehr früh aufgeklärt wurde und somit eigentlich recht schnell die Luft raus war. Zwischenzeitlich wurde die Story aufgrund dessen etwas langatmig, aber das Ende hat für mich schon einiges gerettet. Ich kann mir vorstellen, dass einige Leser:innen mit diesem im Vorfeld schon rechnen, aber das finde ich persönlich nicht allzu schlimm.
Zum Schreibstil kann ich wieder nur sagen: Große Klasse! Fesselnd von Anfang bis Ende!

Das, was der Klappentext verspricht, spiegelt in keiner Weise die wirkliche Handlung wieder. Daher ist für eingeschweißte Fans Vorsicht geboten.

Wer gerne Neues wagt und aufregende, mysteriöse Storys mag, der könnte hier gut bedient sein.

Von mir gibt es 4 Sterne! ⭐️⭐️⭐️⭐️