Cover-Bild Schniefi Schneemann
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Anika Cordshagen

Schniefi Schneemann

Wie mache ich meinen Schneemann gesund?
Theo ist ratlos: Sein Schneemann hat einen fiesen Schnupfen. Aber was macht man nur, wenn ein Schneemann krank ist? Gemeinsam mit seinen Freunden probiert er alles aus, was ihnen einfällt. Sie lesen dem Schneemann vor und bringen ihm sogar heimlich Schokolade. Nichts scheint zu helfen ...
Doch die Jungs geben nicht auf. Es ist schließlich Weihnachten!

Veröffentlicht am 10.04.2022

Kann ein Schneemann krank werden?

Weihnachten steht vor der Tür und Frau Holle lässt es richtig schön schneien. Das schreit förmlich nach Schlittenfahrt, Schneeballschlacht und Schneemann bauen.

Zusammen mit seinem kleinen Bruder Oskar ...

Zusammen mit seinem kleinen Bruder Oskar und seinem Papa, baut Theo einen richtig schönen. Mit runden Kugeln, Karottennase, Steinaugen, Holzarmen, einem Schal und einer Mütze. Als am nächsten Tag Jack, der Schneemann, sich für die tolle Arbeit bedankt, traut Theo seinen Augen nicht. Das muss er ganz schnell Milan und Henry erzählen.

Doch plötzlich wird es wärmer und Jack schmilzt. Dabei wird unser frostiger Freund krank, er schnieft und hustet und fühlt sich gar nicht gut. Die drei Freunde tuen alles um Schniefi wieder gesund zu pflegen, denn immerhin ist er ihr neuer Freund. Sie packen ihn in Warme decken, bringen ihm heißen Tee und lesen ihm Geschichten vor. Ob das alles hilft, müsst ihr selbst herausfinden ;)

Das Buch ist eine tolle Geschichte über den Zauber der Weihnacht, Freundschaft und Nächstenliebe. Die Geschichte eignet sich super zum Vorlesen sowie auch für die kleinen Erstleser.

Zwischen den einzelnen Kapitel und Absätzen sind schöne weihnachtliche und winterliche Illustrationen, die zum Ausmalen einladen. Der Schreibstil ist schön, verständlich und kindgerecht. Das Buch ist jedoch auch was für Erwachsene, die gerne einem kranken Schneemann helfen wollen.

Das Buch bekommt von mir 5/5 Sternen und eine tolle Leseempfehlung. Ich freue mich schon, wenn ich es diese Jahr wieder zusammen mit meinem Sohn lese.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Eine wunderbare Geschichte von Freundschaft und Magie

Es ist kurz vor Weihnachten, es hat geschneit und natürlich baut Theo mit seinem kleinen Bruder einen wundervollen Schneemann. Doch das besondere an dem Schneemann ist, dass er reden kann. Wie sehr freut sich Theo über so einen wunderbaren Besucher in seinem Garten. Doch oh weh, am nächsten Tag wird es wärmer, der Schnee fängt an zu schmelzen und Schniefi der Schneemann hat eine riesige Erkältung. Was soll Theo hier nur machen?! Zum Glück bekommt er magische Unterstützung aus dem hohen Norden...

"Schniefi Schneemann" von Anika Cordshagen ist eine wunderschön erzählte und auch illustrierte Geschichte über die magische Zeit vor und nach Weihnachten, wenn der erste richtige Schnee fällt. Auch sind in dieser Geschichte so viele kleine Details zu Weihnachtsfesten in anderen Ländern eingearbeitet, dass man sogar noch etwas lernen kann. Meine Kinder fanden es sehr interessant, wie es auch andernorts an Weihnachten zugeht. Toll ist auch die Rettung von Schniefi, denn ich wäre nie auf die Idee gekommen, so eine tolle magische Post zu installieren. Der Text ist schön zum selbstlesen für ältere Kinder, aber auch schön zum Zuhören für kleinere Kinder.

Fazit: Wir mussten viel mit Schniefi lachen, haben aber auch mit ihm gebangt, dass er auch ja gesund wird. Es ist auf jeden Fall eine empfehlenswerte Geschichte, die sich nicht einfach nur auf Weihnachten beschränkt, sondern einfach auch einmal schön in den Winter passt.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte

Es hat geschneit. Zusammen mit Papa und seinem jüngeren Bruder Oskar rollt Theo große Schneerollen zusammen und gemeinsam bauen sie einem Schneemann. Noch zwei Äste als Arme, eine Karotte als Nase, eine Mütze auf den Kopf, Knopfaugen und schon ist er fertig. Papa und Oskar sind schon wieder im Haus, da ist Theo total überrascht, als der Schneemann ihn anspricht. Er heißt Jack und freut sich, dass er nun einen so tollen Freund wie Theo hat. Aber oh weh, am nächsten Tag beginnt es zu tauen und Jack, den Theo und seine Freunde Milan und Henri wegen seiner Schnupfennase nun Schniefi nennen, ist krank. Die Jungs versuchen alles um ihren neuen Freund wieder gesund zu bekommen. Ob sie das schaffen werden?

Anika Cordshagen hat mit diesem Buch eine so wunderschöne Weihnachtsgeschichte über einen Jungen, Theo, und seine Freunde geschrieben, die alles dafür tun um ihren Freund den Schneemann Jack zu retten.
Der Schreibstil ist angenehm leicht und für die Kinder der Altersgruppe von 5 – 8 Jahren genau richtig. Da die Geschichte in einzelne Tage unterteilt ist, kann man sie auch gut als Gute-Nacht-Geschichte an verschiedenen Abenden vorlesen oder die älteren Kindern lesen selbst. Was bei den großen Buchstaben nicht schwer sein sollte.
Dazu gibt es verschiedene Illustrationen, die nur skizziert sind und die wir nun nach unserem Belieben ausmalen werden. Da können sich die Kinder nach dem Zuhören auch noch kreativ betätigen.
Ein tolles Buch, das mit seinen verschiedenen Einfällen und Ideen zur Rettung des Schneemannes nicht nur den Kindern gefallen, sondern auch mir Spaß gemacht hat es vorzulesen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Nein! Er darf nicht krank sein! ⛄

Weihnachten naht. Theo, Bruder Oskar und Papa bauen einen Schneemann im Garten.

Weihnachten naht. Theo, Bruder Oskar und Papa bauen einen Schneemann im Garten.

Schön rund, mit Steinchen, einer Karotte, Mütze und Schal, so wie es sich gehört. Theo ist sehr überrascht, als der Schneemann, Jack, zu sprechen beginnt.

Er bringt seine Freunde Milan und Henry zu Jack und man redet, erzählt sich Geschichten.

Es taut, und Jack, Schniefi, der Schneemann wird krank. Er hustet und niest wie verrückt.

Nun ist guter Rat teuer. Werden Theo und Freunde Schniefi retten können, bevor es zu spät ist?

Wenn es nur soviel Schnee gäbe, damit man einen großen Schneemann bauen kann?! Jedem Wetter kann man etwas abgewinnen und Schnee zu Weihnachten ist immer toll.

Ein wirklich tolles Buch für Kinder und nicht nur. Das Werk hat das gewisse etwas. Charme und Magie, durch die Schreibweise sehr gut zum Imaginieren.

SW- Illustrationen, harmonierend mit dem Text, sind ebenso Bestandteil. Es hat mir echt gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen.

Kurzweilige, superbe Lektüre für Erwachsene ebenso! Danke, Anika Cordshagen!!!!!

Veröffentlicht am 11.12.2021

Süße Geschichte, leider ohne Farben

Theo baut mit seinem Vater und seinem kleinen Bruder einen Schneemann. Doch dieser ist kein gewöhnlicher Schneemann wie jeder andere, denn er ist etwas ganz besonderes: Er kann sprechen! ...

Warum er reden kann und was es damit auf sich hat erfährst du beim Lesen. Die Erklärung fand ich echt schön und einfallsreich.
Leider hält sich die Freude über den sprechenden Schneemann nicht lang, denn er hat einen fiesen Schnupfen! Theo macht sich also an die Arbeit und sorgt mit seinen Freunden dafür, dass er wieder gesund wird. Wie das geschieht und was sich die Freunde einfallen lassen kannst du hier nachlesen! Die Charaktere wie Theo, seine Eltern, sein Bruder und seine Freunde haben mir gut gefallen. Theo als Protagonist ist sympathisch und spiegelt sicherlich die einen oder anderen Gedanken und Gefühle von Gleichaltrigen wider. Die Geschichte ist schön und auch ein wenig magisch. Die Länger ist perfekt für die anzusprechende Altersgruppe. Auch der Schreibstil hat mir gefallen. Er ist kindgerecht und angenehm.
Was ich leider nicht so toll finde, sind die fehlenden Farben. Es gibt nur ganz wenige, kleine Bilder und die sind leider nicht farbig gestaltet, sondern trist und schwarz/weiß. Ich habe überlegt, ob das vielleicht zum Ausmalen anregen soll. Das fänd ich persönlich in so einem Buch aber nicht angebracht. Gerade Kinder brauchen Bilder zur Motivation und Kreativität, daher ist das ein Punkt, der mir leider sehr negativ aufgestoßen ist.
Ansonsten hat mich die Geschichte gut unterhalten!

Aufgrund der fehlenden Farben gibt es einen Stern weniger. Daher 4 / 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️