Cover-Bild Die Lieferung
Andreas Winkelmann

Die Lieferung

Thriller
Ihr letztes Lebenszeichen ...

Seit Wochen hat Viola das Gefühl, verfolgt zu werden. Es ist, als klebe ein Schatten an ihr – immer, wenn sie sich umdreht, ist er verschwunden. Bildet sie sich das nur ein?

Ihre Freundin ist die einzige, die ihr glaubt. Doch dann meldet sie sich plötzlich nicht mehr.
Viola bleibt jetzt abends lieber zu Hause. Zum Glück gibt es ja Netflix und den Lieferdienst.
Die Pizza, die er bringt, wird für immer unangetastet bleiben...

Der Hamburger Polizeikommissar Jens Kerner hat einen merkwürdigen Fall auf dem Tisch: Eine bleiche, verstörte und vollkommen unterernährte Frau wurde in den Harburger Bergen aufgegriffen. Als er sie verhören will, stirbt sie.

Gemeinsam mit seiner Kollegin Rebecca kommt er einem Täter auf die Spur, der so perfide ist, dass es alle Vorstellungen übersteigt. Als die beiden begreifen, mit wem sie es da zu tun haben, ist es schon fast zu spät...

© 2019 by Audio-To-Go

Veröffentlicht am 10.07.2019

Spannend bis zum Ende

Wie passt die Pizza zu den verschwundenen Frauen? Die Ermittler stehen vor einem Rätsel. Bei Frauen, die verschwunden sind, finden sie eine unangetastete Pizza, persönliche Sachen wie Schlüssel, Portemonaie und Handy haben sie jedoch mitgenommen.
Wie passt das alles zusammen? Die Jagd auf den Täter beginnt.

Das Cover passt ziemlich gut auf die Story. Es steht für die Frauen, die das Essen bestellen und dann durch den Spion nach außen Schauen. Wenn ich mir das so anschaue, habe ich eher an Paketboten gedacht aber umso besser finde ich die Sache mit der Pizza.
Der Klappentext verspricht Spannung.

Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme und verstellt auch bei verschiedenen Charakteren passend die Stimme. So merkt man immer sofort, wenn sich Charaktere unterhalten. Ich fand es an manchen Stellen sogar richtig witzig gesprochen. Da weiß jemand wirklich was er tut. Simon Jäger gehört nun auf jeden Fall zu meinen Lieblingssprechern.

Dies ist nicht mein erster Winkelmann und ich war auch diesmal wieder voll in der Geschichte drin. Er weiß auf jeden Fall, wie man Spannung aufbaut und die Leser dazu animiert weiter zu lesen/hören.
Den Geschichtsstrang mit der Kindheit des Täters fand ich sehr interessant. Dadurch konnte man sich viel besser in diesen hineinversetzen und wusste auch warum er tat, was er tat. Ich mag es sowieso, wenn man mehr oder weniger schon weiß wer der Täter ist oder Kontakt mit diesem hatte. Da ist die Polizeiarbeit noch mal viel spannender.

Alles in allem ist es ein sehr gelungenes Hörbuch mit einen tollem Sprecher und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Licht meines Lebens

Da mir „Das Haus der Mädchen“ von Winkelmann ganz gut gefallen hat, habe ich mir das Hörbuch „Die Lieferung“ angehört. Es war okay, hat mich aber nicht restlos überzeugt. Es beginnt mit dem Auffinden einer „weißen Frau“, wie sich herausstellt, wurde sie wohl jahrelang irgendwo fernab von Tageslicht eingesperrt. Dieser Teil der Geschichte wird aber seltsamerweise nicht weiter verfolgt. Man erfährt nie, wie sie entkommen ist.
Eine Polizistin, Rebecca Oswald, lernt während eines Kuraufenthalts eine Masseurin kennen, deren Tochter seit Jahren verschwunden ist. Rebecca verspricht ihr, sich um den alten Fall zu kümmern. Auf diese Weise kommt sie, zusammen mit ihrem Kollegen Kommissar Jens Kerner, auf die Spur eines Serienentführers und -mörders. Sie finden einige Fälle, bei denen jeweils zwei Personen entführt bzw. getötet wurden. Zwischendurch kommen auch immer wieder Kapitel aus der Sicht der Entführungsopfer und des Täters. Man erfährt viel über seine Kindheit, als er mit seinen ihn vernachlässigenden Eltern zusammenlebte und schließlich im Heim landete. Er entwickelt sich zum Psychopathen und ist schon als Kind und Jugendlicher ein Außenseiter. Er hat einen Hass auf schöne Menschen und will wohl die Welt von ihnen befreien. Alles ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, aber für nebenher zu hören, war das Hörbuch ganz okay.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Die Lieferung - Winkelmann

Inhalt

Inhalt
Ihr letztes Lebenszeichen ...
Die Pizza, die er bringt, wird für immer unangetastet bleiben...

Mir fiel es anfangs super schwer in die Story hineinzukommen, da so viele Charaktere darin vorkommen und ich diese anfangs nur schwer zuordnen und auseinanderhalten konnte. Im Fortlaufen der Story fiel es mir aufgrund der vielen Charaktere weiterhin schwer am Ball zu bleiben aber es wurde leichter.
Die Story hat mir ansonsten echt gut gefallen und auch wie der Vorleser vorgelesen hat war passend. Wobei ich sagen muss, dass seine Frauenstimme ja echt hammer witzig ist.

Fazit
Auf jeden Fall ein Hörbuch, bei dem man aufmerksam zuhören muss um mitzukommen, aber ansonsten echt unterhaltsam.