Cover-Bild TodHunter Moon - SandReiter
Band 2 der Reihe "TodHunter Moon"
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.07.2017
Angie Sage

TodHunter Moon - SandReiter

Reiner Pfleiderer (Übersetzer), Mark Zug (Illustrator)

Todi ist zum Außergewöhnlichen Lehrling des großen Zauberers Septimus Heap geworden. Doch ihrem Gegner, dem bösen Hexer Oraton-Marr, ist es gelungen, das Orm-Ei zu stehlen. Er setzt alles daran, es auszubrüten und das schlüpfende Orm-Baby an sich zu binden. Das wäre eine Katastrophe, denn damit wäre alle Zauberkraft gegenüber der schwarzen Magie machtlos. Todi und ihren Freunden Oskar und Ferdie bleibt nicht mehr viel Zeit, das Ei zu finden. Die Fantasy-Abenteuer der jungen FährtenFinderin Todi gehen weiter: Lesevergnügen pur!

Veröffentlicht am 20.10.2020

Eine wundervolle Jugend-Fantasy Reihe, einfach großartig!

Wirklich toller und einzigartiger Schreibstil, spannend und mitreißend in eine andere Welt. Obwohl es schon ein wenig her war, dass ich den ersten Band gelesen habe, kam ich sehr gut wieder in die Geschichte rein. Die Atmosphäre erinnert mich total an die Septimus Heap Reihe und an die damit verbundene Zeit in meiner Kindheit, was mir richtig gut gefallen hat!
Die Figuren haben mir alle sehr gut gefallen, sie sind einzigartig und toll ausgearbeitet. Es gibt auch spannende neue Figuren in diesem Band.
Die Geschichte ist wirklich spannend und man kann nicht vorhersehen, was als nächstes passieren wird. Der Handlungsstrang war einfach super, ich hatte zwischendurch ein wenig das Gefühl, als würde zu viel schief gehen, aber am Ende war es genau richtig. Es wirkt am Ende auch schon echt abgeschlossen und die Reihe bräuchte jetzt nicht noch einen Band, ich bin daher sehr gespannt, was noch im dritten Band auf mich zukommt.
Für Jung und Alt zu empfehlen, die Geschichten von Angie Sage sind einfach zeitlos!

Veröffentlicht am 26.02.2018

Seiten: 368 (Print)
Verlag: Hanser
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in blauen Buchstaben im oberen Drittel.. Des weitern sieht man auf dem Cover eine Sanduhr. Sehr mysteriös. Auf jeden Fall total ansprechend auf den ersten Blick. Macht Lust auf mehr.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)
Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich. Das Buch wurde aus der Erzähler Sicht geschrieben. Was bisschen ungewöhnlich an dem Schreibstil ist, sind die Fantasie Namen der ganzen Figuren und Charaktere der Reihe.

Der zweite Teil der Reihe war genauso großartig wie Teil 1. Ich liebe einfach die Welt von Angie Sage. Ihre Schreibweise ist total spannend und total bildhaft. Die Cover haben auch immer etwas mit dem Inhalt zu tun. Deswegen kann ich nicht ganz so genau aufs Cover eingehen, weil ich sonst den wichtigsten Inhalt des Buches verraten würde. Todi, Ferdi, und Oskar sind mir genauso sympathisch wie die alten Charaktere. Die 3 geraten auch immer in ein Abenteuer nach dem anderen. Besonders cool fande ich, dass in diesem Buch eine Schildköte (mit wichtiger Funktion) mit spielen durfte. Freue mich schon sehr auf das Finale 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2017

Genialer Einfallsreichtum vermischt mit absolut liebenswerten Charakteren

Der Zauberer Oraton-Marr ist mit dem Orm-Ei entwischt. Sein Ziel ist es, dieses ausbrüten zu lassen und das kleine Orm auf sich zu prägen. Dies würde ihn über kurz oder lang zum mächtigsten und damit auch gefährlichsten Zauberer der Welt machen. Daher versuchen Septimus, Todi und deren Freunde alles in ihrer Macht stehende, um das Orm-Ei wiederzuerlangen. Somit beginnt ein Abenteuer voller Gefahren, in welchem Todi über sich hinauswachsen muss.

Nach dem tollen ersten Band der Reihe und dem gemeinen Ende, habe ich mich sehr auf diesen zweiten Teil gefreut. Die Geschichte startet auch gleich wieder sehr packend.
Wir lernen das junge Mädchen Kaznim kennen, dessen Familie vom bösen Zauberer Oraton-Marr gehörig unter Druck gesetzt wird.
Eine große Gabe der Autorin ist es, dass sie immer wieder neue Charaktere in ihre Geschichten einbaut, die einfach äußerst interessant sind. So auch Kaznim. Über das ganze Buch hat sie damit zu kämpfen ihre Familie zu retten und dabei auf dem richtigen Weg zu bleiben. Daher geschieht es zwangsläufig, dass Kaznim mir nicht immer sympathisch war. Dennoch konnte ich ihre Beweggründe vollkommen verstehen.
Natürlich lernen wir auch wieder einiges Neues über die alten Charaktere. Genial fand ich es hierbei, dass Septimus und Beetle wieder ein wenig mehr in den Vordergrund treten. Auch Jenna hat dieses Mal einen etwas größeren Auftritt. Zudem habe ich mich gefreut, dass viele der altbekannten Charaktere in diesem Buch eine kleinere (oder auch teilweise größere) Rolle zugedacht bekommen. Fans der Septimus Heap Reihe kommen hier wieder voll auf ihre Kosten.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal erwähnen, dass man die TodHunter Moon Reihe durchaus ohne die Vorkenntnisse der Septimus Heap Reihe lesen kann. Dennoch würde ich dies nicht empfehlen, da man so zum einen eine ganz tolle Reihe verpasst (ok, ich glaube ihr habt langsam verstanden wie toll ich Septimus Heap und TodHunter Moon finde ) und zum anderen mit manchen Anspielungen zu der Vorgängerreihe nicht viel anfangen kann.

Der Erzählstil ist wie immer sehr bildgewaltig und angenehm. Vor meinem inneren Auge nahmen die Orte, Menschen und Dinge wieder sofort Gestalt an. Angie Sage schaffte es, mich mal wieder in eine märchenhafte Welt zu entführen. Wer die Septimus Heap Reihe geliebt hat, wird auch mit dieser neuen Reihe seinen Spaß haben.
Der einzige Kritikpunkt ist für mich, dass die Autorin teilweise zu detailverliebt schreibt und manche Punkte daher ein wenig zu sehr ausgedehnt werden.

Fazit:
Angie Sage hat einen großen Einfallsreichtum, dies stellt sie auch in ihrem neuesten Werk wieder unter Beweis. Viele spannende Abenteuer, neue und faszinierende Orte sowie liebenswerte Charaktere machen dieses Buch zu einem wahren Schatz für Groß und Klein. Nun freue ich mich wahnsinnig auf das Finale der Trilogie, wobei auch ein wenig Wehmut mitschwingt, dass ich nun bald Abschied nehmen muss von den liebgewonnenen Charakteren und dieser grandiosen Reihe.
5 von 5 Hörnchen.