Cover-Bild Glückskäfer Luis
Anja Schenk

Glückskäfer Luis

Warum ein Marienkäfer seine Punkte verschenkte
Regine Wolff (Illustrator)

Luis, der Siebenpunkt-Glückskäfer, ist traurig. Seine Freunde haben ihn verstoßen, nur wegen seiner Schusseligkeit. Dabei waren sie ganz dicke Freunde! Luis glaubt, seine Punkte bringen ihm kein Glück mehr.
Unterwegs begegnen ihm die Hummel, die Wanze, der Schmetterling, der Tausendfüßler und der Regenwurm. Alle scheinen noch mehr Pech zu haben als Luis.
Da hat der kleine Glückskäfer eine Idee …

Veröffentlicht am 18.01.2022

Glückskäfer-Geschichte

Eine Autorenlesung ist für uns immer etwas Besonderes. Ganz besonders dann, wenn die Lesung dann noch bei uns zu Hause im Wohnzimmer – pardon, natürlich im Kinderzimmer – stattfindet.

So geschehen Mitte ...

So geschehen Mitte September, als die sächsische Autorin Anja Schenk bei uns zu Hause unseren beiden Kindern und 3 Freundinnen aus ihrem neuen Buch „Glückskäfer Luis“ vorlas.

Und mit dem Buch traf sie den Nerv der Kinder, die gebannt der Geschichte des Siebenpunkt-Glückskäfers Luis lauschten. Er wurde von seinen Freunden verstoßen, weil er so schusselig ist und immer irgendetwas passiert. Als er traurig davon schlich trifft er auf andere Tiere, die gefühlt weitaus mehr Pech haben als er und da hat er eine Idee.

Meine Kinder waren begeistert von der kleinen Geschichte, die so viel Mut macht und die zeigt, was eigentlich wirklich wichtig ist: nämlich ein gutes Herz. Und natürlich Freundschaft 🙂

Die Geschichte alleine kann schon begeistern. Gepaart mit den wunderschönen Illustrationen der Zeichnerin Regine Wolff ist sie ein Hochgenuss. Die Zeichnungen sind so detailreich, so lebhaft. Einfach wunderbar.

Meine Kinder und die kleinen Gäste waren begeistert von dem Buch und ich habe es seitdem auch schön öfters vorlesen. Ich denke, das Buch wird uns noch eine ganze Weile begleiten.

Von mir gibt es volle 5 Sterne – und ein begeistertes Kinderstrahlen dazu.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Eine Glücksgeschichte

Wie schön kann es es doch sein, Glück zu verschenken !?... Eine liebevolle und wunderschöne Glücksgeschichte zum Vorlesen aus dem Wiesengrundverlag von der Autorin Anja Schenk mit vielen zauberhaften Zeichnungen von der Illustratorin Regine Wolff.

Der kleine Siebenpunkt-Käfer Luis ist ein niedlicher ,aber auch etwas schusseliger Glückskäfer, das bemerken des Öfteren seine sechs Käferfreunde und ärgern sich sehr darüber. Sie beschließen sich von Luis fernzuhalten , denn mit ihm ,schlittern die Glückskäfer von einem Unglück zum Anderen. Das macht den kleinen Luis natürlich sehr traurig und er begibt sich nun auf eigene Entdeckungstour. Da er fest davon überzeugt ist , das seine sieben Punkte ihm kein Glück bringen , verschenkt er sie an die Hummel, Wanze ,Regenwurm und weiteren Insekten , die scheinbar noch viel mehr Pech haben wie Luis. Auch wenn der kleine Käfer jetzt keine Glückspunkte mehr auf seinem Panzer hat ... Luis fühlt sich aufeinmal stark und strotzt vor GLÜCK :)

Die Geschichte ist ein zauberhafter Glücksbringer und begeistert große und kleine Leser. Wie wertvoll und erfüllend es ist Glück zu Verschenken , erzählt uns diese wundervolle Glücksgeschichte. Nicht nur nehmen , sondern das Geben macht glücklich. Mit seiner selbstlosen Hilfsbereitschaft , schließt man den Käfer Luis sofort in sein Leseherz. Auf die Käferfreunde ist man zuerst sauer ... Wie können Sie nur ihren Freund Luis einfach alleine lassen , nur weil er eben schusseliger ist als Andere ! Zum Glück merken aber am Ende auch die Freunde , wie sehr ihnen Luis fehlt und das das größte Glück ist , FREUNDE zu haben...

Sehr wichtig und informativ , ist das Abschlusswort nach der Geschichte über das Dasein unserer Insekten... Passt auf Sie auf ... denn Sie sind echte Glücksbringer für unsere Umwelt !