Cover-Bild Professionelles Schreibcoaching
  • Ersterscheinung: 20.04.2018
Anke Fröchling

Professionelles Schreibcoaching

Konzept, Methoden, Praxis
Was brauche ich, wenn ich Menschen erfolgreich im beruflichen und wissenschaftlichen Schreiben beraten, begleiten und unterstützen will?

Dieses Buch nimmt Schreibcoaching als professionell ausgeführte Dienstleistung kompakt und praxisnah in den Blick. Anke Fröchling arbeitet seit 1998 erfolgreich als Schreibcoach und -trainerin (www.schreibcoaching.de). Nach „Schreibcoaching. Ein innovatives Beratungskonzept“ (2003) stellt die Expertin ein aktuelles Konzept vor, das jeder lesen sollte, der seriöses Schreibcoaching anbieten möchte.

Sie finden hier auf den Punkt gebrachtes Praxiswissen: rund um den Begriff „Schreibcoaching“, zu Zielgruppen und Anlässen, über formale und organisatorische Rahmenbedingungen, den Coaching-Prozess. Fallbeispiele und Lösungen für schwierige Coaching-Situationen helfen bei der Umsetzung. Das Herzstück des Buches bilden vielzählige neue, in der Praxis entwickelte und erprobte Methoden und Werkzeuge speziell für Schreibcoaching.

Anke Fröchling steht unverändert leidenschaftlich dafür ein, „... ein Angebot nur dann Schreibcoaching zu nennen, wenn es sich an professionellem Führungskräfte-Coaching messen lassen kann.“

Ein unverzichtbarer Kompass und Werkzeugkasten für Schreibcoachs, potenzielle Klienten und Auftraggeber!

Veröffentlicht am 27.10.2021

Lehrbuch für Schreibcoaching

Die Autorin Anke Fröchling hat mit dem Buch "Professionelles Schreibcoaching: Konzept, Methoden, Praxis" ein Lehrbuch für Personen, die andere beim professionellen Schreiben anleiten, geschrieben. Es richtet sich in erster Linie an professionelle Schreibcoaches, kann aber auch zum Selbstcoaching genutzt werden. Dabei ist die ansprechende Gestaltung sehr hilfreich. Die Autorin, die als Trainerin und Schreibcoach arbeitet, erlaubt dem Leser tiefe Einblicke in die Hintergründe und Rahmenbedingungen des Schreibcoachings.

Das Buch ist zu einem ein Kompass und gleichzeitig ein gut gefüllter Werkzeugkasten für Schreibcoachs sowie deren Klienten.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Buch für Berufseinsteiger/Quereinsteiger

Vorweg muss ich sagen, dass ich mich in dem Buch getäuscht habe, da ich ein Schreibcoaching erwartet habe hinsichtlich Schreibstil, Schreibblockaden, wie fange ich an zu schreiben etc.

Hierbei handelt ...

Hierbei handelt es sich aber um ein Buch, welches für die Berufsgruppe Schreibcoach gerichtet ist. Dieses Buch beinhaltet alle wichtigen Inhalte, die ein professionelles Schreibcoaching ausmachen. Es werden psychologische Hintergründe erwähnt, der Umgang mit Schreibblockaden behandelt und das Tätigkeitsbild an sich beschrieben. Für die Zielgruppe ist es sicherlich ein sehr hilfreiches Werkzeug.

Da ich selbst in dieser Branche nicht tätig bin, konnte mich leider das Buch nicht abholen. Jedoch ist es sehr einfach und verständlich geschrieben. Die Gliederung ist logisch aufgebaut.

Veröffentlicht am 06.10.2021

etwas anderes erwartet.....

Der Ratgeber der Autorin ist ein professioneller Ratgeber, wenn man andere beim Schreiben coachen will. Sie legt strukturiert und interessant dar, was man unter dem Begriff Schreibcoaching versteht, welche Wurzeln es hat, welchen Nutzen, Rahmenbedingungen, der Prozess an sich etc durchzulaufen wäre. Der Ratgeber ist ideal für Menschen, die coachen möchten. Das wird deutlich, wenn man den Text auf der Rückseite sieht.

Das Cover vermittelte mir den Eindruck, dass mir dieses Buch Hilfestellung beim Schreiben gibt, dass ich Konzepte/ Methoden und Praxisübungen vorfinden würde. Dem ist leider nicht so.

Hier rate ich der Autorin, das Cover so zu gestalten, dass schon auf den ersten Blick erkennbar ist, dass es sich um einen Ratgeber für Dozenten (der gut aufgebaut ist) handelt, nicht aber für die Zielgruppe von Schreibcoaching. Schade.....