Cover-Bild Lagerfeld your life
Anna Basener

Lagerfeld your life

Seine besten Mode- und Lifestyletipps
Evelyn Neuss (Illustrator)

"Eine Frau ohne Stil hat auch in einem Kleid mit Stil keinen Stil." "Nichts macht einen älter, als wenn man versucht, jung auszusehen." "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch niemandem geholfen." Karl Lagerfeld ist kreativer Modeschöpfer, Stilikone - und bekannt für seine bissigen Sprüche. Ob Fashion, persönliche Einstellung oder beruflicher Erfolg: Entlang Lagerfelds bester Zitate schreibt Anna Basener einen leuchtenden Mode- und Lifestyle-Guide. Wunderschön illustriert. Und garantiert nicht nur für Lagerfeld-Fans.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Unterhaltsam

Lagerfeld Your Life ist ein Ratgeber, der rund um Lagerfelds Zitate aufgebaut und in verschiedene Abschnitte aufgeteilt ist. Anna Basener führt uns auf humorvolle Art in Lagerfelds Vermächtnis ein und gibt uns Infos zu seinem Leben, seiner Art zu Arbeiten und seinem Umfeld. Allein diese Fakten sind schon sehr interessant und Anna Basener hat eine gute Menge Informationen in diese knapp 200 Seiten gepackt. Ich habe nach beenden des Buches gleich mal ein paar Talkshows und Dokumentationen mit und rund um den Fashionkaiser geschaut und muss sagen, dass mich dieser Mensch danach noch viel mehr beeindruckt und fasziniert hat als zuvor.

Aber und das mochte ich ebenfalls an dem Buch, denn Karl hat nicht immer nur politisch korrekte Sachen gesagt und teilweise auch problematische Meinungen vertreten, und Anna Basener kritisiert ihn da auch in dem Buch für die ein oder andere Aussage und bricht seine teilweisen absurden Zitaten und Lebensvorstellungen runter auf eine Ebene, die für mich greifbarer gewesen sind. Geschrieben ist das Buch also meiner Meinung nach wirklich gut und die eingeflochtenen Fakten und Zitate haben dem Buch einen guten Rahmen gegeben.

Inhaltlich liefert das Buch viele spannende Tipps, wie man sein Leben verändern und verbessern kann. Manches ist vielleicht ganz oberflächlich, anderes beschäftigt sich mit der ganzen Attitude, wie man sich gegenüber anderen Menschen verhält und letzten Endes eben eine Ikone ist. Das Buch ist an gewissen stellen absurd und übertrieben, aber gleichzeitig habe ich daraus mitgenommen, das Selbstliebe und Selbstbewusstsein schonmal massgebend für Glück und Erfolg sind. Wir müssen nicht gleich eine Ikone sein, aber es schadet sicher nicht, wenn man sein Leben mal bisschen Lagerfelded.
Fazit

Anna Basener hat mit Lagerfeld Your Life einen Ratgeber geschrieben, der humorvoll und informativ ist, vor allem aber auch zum Nachdenken anregt. Das Buch ist an einigen Stellen sehr oberflächlich, vielleicht fast schon lächerlich, an anderen Stellen hat es Tiefgang und es geht um Glück, Selbstliebe und darum, wie wir unseren individuellen Stil finden (modisch und lebenstechnisch gesehen). Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen, werde vor der nächsten Shopping-Tour vielleicht nochmals reinschauen und vergebe 4 von 5 Sterne für Lagerfeld Your Life. Ein Tipp für alle, die schon immer mal eine Ikone sein wollten, Karl Lagerfeld faszinierend finden oder ganz einfach mal wieder einen humorvollen Ratgeber lesen wollten, aus dem man tatsächlich auch noch das ein oder andere mitnimmt!

Ich danke dem Bastei Lübbe Verlag für mein Exemplar!

Folge Josia Jourdan auf Instagram für mehr Buchtipps:

Veröffentlicht am 30.11.2019

Lagerfeld to go

Ein bezauberndes Geschenkbuch für alle Beautyblogger oder Fahionistas. Ich selbst habe es sehr gerne angeschaut und in einem Rutsch gelesen, weil es sehr ansprechend aufgelockert ist. Ich habe dafür nicht mehr wie einen Abend gebraucht, da viele Illustrationen die Texte verkürzen.
Durch die Farbwahl und auch die Zitate von Herrn Lagerfeld, war ich stark an einen Moderatgeber meiner Tochter erinnert.
Idealerweise hat sich mein Pubertier das Buch geschnappt und überarbeitet jetzt ihren Auftritt und Style.
Hübsche Darstellungen und nette Anekdoten und Zitate, jedoch wird hier ein Historiker oder Modefan nicht auf seine Kosten kommen.
Süsses Buch für ein bisschen Glam.