Cover-Bild Maban
  • Ersterscheinung: 18.03.2020
Anna Danielle

Maban

Der Seelenopal
Maban - Der Seelenopal ein Jugendroman ab 14 Jahre.

Wenn die Stimmen der Ahnen nach dir rufen, dann ist es an der Zeit, aufzuwachen und dein Schicksal in die Hand zu nehmen.

Der siebzehnjährige Linus hat eine Gabe, er kann Geister sehen und mit ihnen sprechen. Als er mit seiner Familie nach Australien auswandert, gerät sein Leben aus den Fugen. Plötzlich kann er über seine Träume hinausgehen und begegnet dort gefährlichen Schattenwesen, die sich von den dunklen Gedanken der Menschen nähren. Dadurch herrscht im Reich der Ahnen ein Ungleichgewicht. Zusammen mit dem Schlangenwesen Nyro muss Linus die Balance wiederherstellen, um die Welt der Seelen und somit der Menschen zu retten.

Erwache, Wächter des Lichts, deine Zeit ist gekommen!

Veröffentlicht am 09.06.2020

Erwache, Wächter des Lichts, deine Zeit ist gekommen!

Linus besitzt eine außergewöhnliche Gabe. Er kann Geister sehen und aus seinen Träumen herausgehen.

Dort trifft er gefährliche Schattenwesen, die die Menschheit bedrohen. Kann Linus mit der Hilfe von einem mysteriösen Schlangenwesen die Menschen und Seelen retten?

Das Thema „Träume“ finde ich schon immer interessant und als großer Fantasyfan war das Buch wie für mich gemacht.

Es wird aus der Sicht von Linus und Nyro, dem Schlangenwesen, geschrieben.
Vor jedem Kapitel gibt es eine kleine Zusammenfassung der letzten Geschehnisse.
Linus Gefühlswelt wird tiefgründig beleuchtet, so konnte ich einen guten Bezug zu ihm herstellen. Nyro hingegen bleibt für mich noch etwas geheimnisvoll.

Am Ende ging mir der Kampf gegen die Schatten etwas zu schnell und zu einfach vorbei. Allerdings hat das Buch auch ein offenes Ende und eine Fortsetzung ist schon in Planung. Band eins ist wohl erst der Anfang einer spannenden Reise, ich bin neugierig und werde auch den zweiten Teil verschlingen.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Von zwei im Herzen verbundenen Seelen, auf dessen Schultern die Zukunft der Menschen liegt

Als Linus gemeinsam mit seiner Familie nach Australien auswandert, lässt er sein relativ ruhiges und beschauliches Leben vollends hinter sich. Zwar konnte er bereits in Deutschland die Seelen der Verstorbenen wahrnehmen, in seinem neuen Zuhause allerdings geschehen immer merkwürdigere Dinge: Gefährliche Schatten tauchen auf, die Linus und seine Familie zu verletzen drohen und sobald er einschläft, befindet er sich nicht mehr in seinem Körper. Bald schon erfährt Linus, was alles auf dem Spiel steht und muss sich entscheiden. Wird er die Welt der Seelen wie auch der Menschen gemeinsam mit dem Schlangenwesen Nyro gegen die dunklen Mächte verteidigen?

Das Cover konnte mich sofort in seinen Bann ziehen. Es sieht wunderschön aus und strahlt etwas mystisches aus, was sofort neugierig auf mehr macht. In der Buchhandlung wäre ich definitiv nicht einfach so daran vorbeigelaufen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir ebenso gut gefallen. Er liest sich sehr flüssig und angenehm.
Die zwei unterschiedlichen Perspektiven - Linus' und Nyros' - finde ich gut gelungen. Es ist (u.a. auch durch eine Art Zusammenfassung zu Beginn jedes Kapitels, die bei den doch relativ langen Kapiteln hilft, einen guten Überblick zu erhalten) immer deutlich, um wen es gerade geht und Emotionen sowie Gedanken und Gefühle werden authentisch und verständlich rübergebracht.

Die Geschichte an sich konnte mich ebenfalls überzeugen. Die Idee dahinter was meiner Meinung nach wirklich interessant und innovativ, bisher habe ich kein vergleichbares Buch gelesen. Die Mischung aus Fantasyelementen sowie realen Komponenten finde ich überaus gelungen. "Maban" ist keine typische Fantasygeschichte, wie viele Leser sie wahrscheinlich kennen. Der Protagonist kann nicht plötzlich Blitze aus seinen Händen schießen lassen und es tauchen auch keine Hexen auf, die ihn auf einmal verfluchen möchten. Dafür begeistert das Buch mit "alltäglicher" Magie, kleinen und liebevoll platzierten Details, die zum Nachdenken anregen und im Herzen berühren. Vor allem das Aufgreifen der Urvölker Australiens möchte ich an dieser Stelle hervorheben.
Im Allgemeinen finde ich die Stimmung, die während des Lesens entsteht, wunderbar. Die Autorin schafft es, den Leser zu fesseln und ihn mitfiebern sowie mitleiden zu lassen.
Mein einziger Kritikpunkt war das Worldbuilding in den ersten Kapiteln des Buches. Ich hatte anfangs leichte Schwierigkeiten, mich vor allem in Nyros Welt zurechtzufinden. Mir hat es ein wenig an Tiefe gefehlt, wodurch ich nicht direkt in die Geschichte reingekommen bin. Das hat sich aber im Laufe des Buches deutlich gebessert.

Nahezu wieder gänzlich wettgemacht haben das die einzelnen Charaktere. Sie verfügten allesamt über einen erstaunlichen Tiefgang und es hat Spaß gemacht, jede einzelne Entwicklung mitzuverfolgen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass "Maban" mich vor allem durch die besondere Art der Magie sowie tolle Charaktere überzeugen konnte. Was mir an Tiefe im Bereich Worldbuilding gefehlt hat, wurde hervorragend mit den Charakteren umgesetzt.
4,5/5 Sterne