Cover-Bild Ein wunder wilder schöner Wald
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Anna Kemp

Ein wunder wilder schöner Wald

Ein Erhebe-deine-Stimme-Bilderbuch in Reimen für Kinder ab 3 Jahren
Kathrin Köller (Übersetzer), Natelle Quek (Illustrator)

Ingo Olaf Oberschlau von Schnellholz-Immobilienbau will sich den Wald unter den Nagel reißen und die Tiere vertreiben! Doch da hat er die Rechnung ohne den Maulwurf gemacht.

Ein „VERKAUFT“ Schild hängt plötzlich mitten im wunder wilden schönen Wald der Tiere! Doch der Wald ist nicht zu verkaufen!? Also schreibt der Maulwurf einen Brief an den gerissenen Ingo Olaf Oberschlau von Schnellholz Immobilienbau. Der aber lässt sich davon nicht beeindrucken und so rollen schon am nächsten Morgen die Bagger heran und drohen das Zuhause der Tiere zu zerstören. Jetzt muss ein Plan B herbei, denn so geht das nicht!

Wird es den Tieren gelingen ihren Wald zu retten?

• In Reimen erzähltes Bilderbuch über den Mut, seine Stimme zu erheben und sich gegen Unrecht zu wehren
  • Macht Kindern Mut und erklärt das Thema „Zuhause verlieren“
  • Farbintensiv illustriert von Natelle Quek
  • Mit Prägung auf dem Cover

• Jecke und EvaG haben dieses Buch in einem Regal.
  • Jecke und EvaG haben dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Sei mutig und erhebe deine Stimme!

Der kleine Maulwurf ist glücklich in seinem Wald, wo er mit vielen anderen Tieren lebt. Doch mit dem beschaulichen Leben ist Schluss, als er plötzlich das Schild mit der Aufschrift "Wald verkauft" entdeckt und am nächsten Tag bereits die Bagger anrollen. Als die erste hundert Jahre alte Eiche fällt und so viele Tiere ihr zuhause verlieren, beschließt der Maulwurf, dass es reicht. Er macht gemeinsam mit den anderen Waldbewohnern einen Plan und sie ziehen in die Villa des neuen Waldbesitzers Ingo Oberschlau. Dieser ist gar nicht erfreut über die neuen Mitbewohner und rennt davon, als plötzlich auch noch Pflanzen und Bäume in der Villa wachsen. Da können die Tiere endlich wieder in ihren Wald zurückkehren und fühlen sich endlich wieder pudelwohl.

Anna Kemp ermuntert mit diesem Buch Kinder, ihre Stimme zu erheben und gegen Unrecht vorzugehen. Die Geschichte macht Mut und zeigt, dass man nicht zu schnell aufgeben sollte. Der gesamte Text wurde von ihr in Reimform verfasst, sodass beim Vorlesen eine bestimmte Rhythmik entsteht, die perfekt zum Inhalt passt. Da die Handlung lustig und unterhaltsam ist, bringt sie Kinder auch immer wieder zum Lachen.

Natelle Quek hat das Buch mit ihren Illustrationen perfekt abgerundet. Da die Bilder voller lustiger Details stecken, können die Seiten viel länger betrachtet werden, als man benötigt den Text vorzulesen. So hat das Bilderbuch einen großen Unterhaltungswert und kommt gut bei Kindern an.

Meine Tochter fand die Geschichte richtig toll und hat das Buch im Anschluss gleich mit ins Bett genommen, um es vor dem Schlafen nochmals ganz genau anzuschauen und auch die kleinsten Details zu entdecken. Ich habe selten so tolle Reime vorgelesen, die sich wie von selbst lesen und für ein flüssiges Vortragen sorgen. Insgesamt mögen wir das Buch wirklich total gerne und ich finde es spitze, wie die Autorin Kinder dazu ermuntert, ihre Stimme gegen Unrecht zu erheben und für ihre Rechte zu kämpfen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

✎ Anna Kemp - Ein wunder wilder schöner Wald

In der kraftvollen Geschichte "Ein wunder wilder schöner Wald" gibt es direkt mehrere Botschaften, die Kindern näher gebracht werden und die sich Erwachsene mehr zu Herzen nehmen können.

Protagonist Maulwurf ...

Protagonist Maulwurf ist ein eher unscheinbares Tier. Er lebt größtenteils unter der Erde. Kinder wissen oft wenig von diesen Tieren und in natura haben ihn noch weniger jemals gesehen.

Doch genau er ist es, der (zuerst) seine Stimme erhebt und sich für den Wald und deren Bewohnerinnen einsetzt.

Schon hier lernen die Kleinsten, dass man nicht immer an der Spitze stehen muss, um seine Stimme erheben zu dürfen. JEDE
R kann kämpfen. JEDER kann für etwas einstehen, woran man glaubt. JEDER kann versuchen, sich Gehör zu verschaffen.

Als die ersten beiden friedliche Protestaktionen vom Maulwurf nichts nützen, inspiriert er die Community zum Handeln.

Heranwachsende sehen an dieser Stelle, dass man, wenn man alleine nicht weiterkommt, sich Hilfe holen darf. Sie begreifen, dass es hin und wieder Rückschläge gibt, von denen man sich nicht unterkriegen lassen darf.

Beim dritten Anlauf reicht es dem Tier dann und man sieht richtig, dass es in ihm arbeitet. Doch sein Gefühl entlädt sich nicht, indem er brüllt oder um sich schlägt. Es passiert etwas Magisches.

An dieser Stelle habe ich versucht, meiner 5-Jährigen zu erklären, dass die Natur manchmal zurückschlägt. Wir haben darüber gesprochen, was es heißt, sein Zuhause zu verlieren.

Die zentralen Botschaften - unsere Umwelt und ihre Bewohner*innen zu (be)schützen und andere so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte und für das Richtige einzustehen - werden auf kindgerechte Weise und in schönen Reimen nahegebracht.

Kinder dürfen anhand des Hauptcharakters ebenso erfahren, dass man über sich hinaus wachsen kann. Dass man manchmal gar nicht glaubt, wozu man alles fähig ist.

Die atemberaubenden Illustrationen von Natelle Quek muten wie Wimmelbilder an. Ständig entdeckt man neue Kleinigkeiten. Sie nehmen sehr viel Raum ein und hören am Rand irgendwie nicht auf.
Mir gefällt die Farbenpracht. Mir gefällt die Ausdrucksweise. Mir gefallen die vielen kleinen Details.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.