Cover-Bild Naschmarkt
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 03.08.2012
Anna Koschka

Naschmarkt

Dotti Wilcek hat der Männerwelt abgeschworen. Endgültig! Wer könnte weniger geeignet sein, eine Internetdatingagentur zu testen? Doch Dottis bissiger Blog über Männer, Mauerblümchen und Flirten für Anfänger spricht einer ganzen Generation von netzgeplagten Singles aus dem Herzen …

„Schon lange wollte ich nicht mehr so unbedingt in eine Geschichte hineinklettern wie in diese hier.“ Kerstin Gier

„Dotti ist das schärfste Mauerblümchen der Welt: charmant, klug und witzig.“ Gabriella Engelmann

„Sind wir nicht alle ein bisschen Dotti?“ Andrea Koßmann

Veröffentlicht am 28.04.2023

gute Mischung aus Spannung, Humor und Liebe

Ich kann nur sagen WOW! Das Buch hat mir super gut gefallen. Ich habe mich in sehr vielen Situationen in Dotti wieder erkannt! Mein absolutes Jahreshighlight bis jetzt! Die Protagonistin und gleichzeitig auch die Erzählerin dieser Geschichte, Dotti Wilcek, ist mir von der ersten Seite an sympathisch. Wir werden Teil ihrer Welt in die sie uns entführt und erfahren was sie und ihre Mitmenschen zum Thema Liebe und Partnerschaft zu sagen haben. Dotti, ein glücklicher Single, die in der Redaktion des “Österreichboten“ für Bücherrezessionen zuständig ist, muss ausgerechnet einer Datingplattform beitreten und diese für eine gewisse Zeit testen. Nebenbei verfasst sie einen Blog in dem Sie ganz Österreich ihre Meinung zum Thema Liebe, Dating und Männer preisgibt. Natürlich sind da einige Komplikationen schon vorprogrammiert, aber die Geschichte um Dotti und Co. wird von Seite zu Seite immer spannender und lustiger. Ich habe bis zur letzten Seite mit Dotti & djfleming mitgefiebert. :D Es ist eine gute Mischung aus Spannung, Humor und Liebe. Ein absolutes "must read" für jedes Maublümchen! :)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Witzig, schmackhaft...genau wie Wien eben ist

Cover:

Cover:
Das Cover ist in wundervoll lebendigen Farben gehalten, hier dominieren ganz klar orange und rosa. Für mich schon ein riesengroßer Pluspunkt, denn das ist ein ganz tolles Kopfkino-Cover für mich. Als ich es zum ersten Mal erblickt habe, konnte ich mich sofort an meinen ganz persönlichen Kopfkino-Ort träumen. Das erste womit ich dieses tolle Cover assoziiert habe, war eine wundervolle Blumenwiese, allerdings nicht irgendwo, sondern in Mittelerde, weil mich die rosa profilierte Frau auf dem Cover so ziemlich an eine festlich geschmückte Elbin erinnert. Es sieht für mich aus, als kommt sie gerade auf eine wunderbare Feierlichkeit zu Tanz und freudigem Beisammensein, geschmückt mit einer Krone aus geflochtenen Blumen in die sich Vögel verirrt haben.
Für dieses wunderschön verspielte Cover allein gibt’s schon volle 10 Stöberkisten!!

Mein Eindruck während des Lesens:
Das Buch beginnt hier mit der Geburtstagsfeier der Protagonistin Dotti, die sich für die nächsten 10 Jahre ein besonderes Ziel steckt: Sie will doch tatsächlich ohne Mann glücklich werden! Das musste ich belächeln, denn irgendwie dachte ich mir, dass die arme Dotti es sich nicht wirklich genau überlegt haben konnte. Doch ihre Gründe und ihre Motive sind genial, was sie auch mehrfach beweist.
Dotti ist mir von Anfang an sehr sympathisch gewesen, was sich in das hineinlesen der Geschichte wiedergespiegelt hat, denn ich war direkt nach dem tollen Orakel in die Geschichte versunken. Außerdem ist sie kess, frech, hat eine sehr spitze Zunge(nicht immer zu ihrem Vorteil) und ist eine Buchliebhaberin wie ich es auch bin(besonders großer Pluspunkt). Genau das ist es, was mir an der Ausarbeitung der Protagonistin Dotti besonders gefällt, da sie für mich dadurch besonders lebendig wirkt. Fast so, als wäre sie mein zwischen zwei Buchdeckelt gepresster Zwilling.
Dotti bringt Vergliche, die mir Lachtränen in die Augen getrieben haben, weil sie nicht nur besonders gelungen, sondern auch sehr nerdig waren.
Die eigentliche Geschichte von Dotti beginnt jedoch erst 3 Jahre nach ihrem Geburtstag, als sie als einzige in der Redaktion noch Single, dazu genötigt wird, eine Kolumne zu veröffentlichen, bei er sie Daten muss. Ich dachte mir dabei nur: Ausgerechnet Dotti!; und musste schon wieder lachen.
Eigentlich ist diese Kolumne eine riesengroße Chance für Dotti, da sie sonst nur Rezensionen veröffentlicht, aber eigentlich will sie das gar nicht, was sie witziger Weise auch ein ums andere Mal perfekt zur Schau zu stellen weiß. Meiner Meinung nach hat sie es nicht wirklich leicht unter Kolleginnen, die sie mag und unter Kolleginnen die sie nicht wirklich mag, aber tolerieren muss(Beispielsweise ihre Vorgesetzte, die sie selbst gern geworden wäre), aber sie kommt mit Witz und dem ein oder anderen Fettnäpfchen durch die besten Situationen.
Besonders die Situation Stummes H verfolgt sie durch volle 2 Monate, was Dotti regelrecht nervt, aber auch besondere Dinge für sie bereithält.
Alles in allem sehr gelungen.

Mir hat an diesem Buch besonders die Schlagfertigkeit und der Witz in Wort und Schrift gefallen, Die Autorin hat hier ein sehr bewundernswertes Meisterwerkt kredenzt. Einerseits beschäftigt sich das Thema mit dem Suchen und Finden der Liebe, setzt sich jedoch auch kritisch mit dem Leben der Singles auseinander, sodass es trotz des Lesevergnügens auch einen Lerneffekt mit sich bringt. Mir hat es geholfen mich trotz Partner zum Mauerblümchenclub zu bekennen(ich finde das Pluseins Mauerblümchen kann sich auch sehen lassen). Vor allem aber hat mir hier gefallen, dass es sehr viele Vergleiche zu Harry Potter, Tolkien und anderen Literatur Massenschlagern gibt und diese auch sarkastisch unter die Lupe genommen worden sind.
Besonders toll finde ich auch die Matching-Ergebnisse des Literally-in-Love-Accounts, allerdings müsst ihr dies nun alleine herausfinden ;) Außer der Bewertung erzähle ich euch hier nichts weiter zu diesem wundervollen Buch.
Last but not Least gibt´s hier ganz tolle 10 Stöberkisten für dieses schmackhafte Meisterwerkt aus Wien <3

Veröffentlicht am 17.12.2019

...nett...

Anna Koschka ist ein Pseudonym der Autorin Claudia Toman. „Naschmarkt“ ist ihr erster Roman und ich fand das Buch super! Der ideale Roman für verregnete Nachmittage auf dem Sofa. Dotti ist witzig und schreibt sehr bissig über das Thema Internetdating. Ich war sehr gefesselt von dieser Geschichte. Natürlich hofft man, dass Dotti sich so richtig verliebt und die große Liebe findet. Ob dieser Fall eintrifft müsst ihr selbst herausfinden!! Die Seiten flogen nur so dahin und ich war sehr neugierig, wer sich hinter „djfleming“ verbirgt. Ich hoffe es gibt schon bald noch mehr Abenteuer mit Dotti.