Profilbild von mary_liest_

mary_liest_

aktives Lesejury-Mitglied

mary_liest_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mary_liest_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Wow, wieder eine unglaublich schöne Liebesgeschichte! Bin ein riesengroßer Fan der Reihe!

Love and Hockey: Jack & Penny

Darum geht's:

Eine letzte entspannte Nacht, bevor sie ihre neue Stelle als Besitzerin des Eishockeyteams ihres Vaters antritt - das ist alles, was Penny Clark will. Dumm nur, dass der Typ, den sie aufgabelt, sich im Nachhinein als Jack "the Saint" West herausstellt. Ihr Spieler! Seit einem ungünstigen Vorfall vor ein paar Jahren ist sie ohnehin als "die verrückte Tochter" bekannt und kann es sich absolut nicht leisten, noch vor ihrem ersten Tag als unprofessionell abgestempelt zu werden. Weshalb es niemand erfahren darf ... und es erst recht kein zweites Mal geben wird!

Keine Ablenkung - das ist alles, was Jack West will. Deswegen hat er eine simple Regel: Keine Affären während der Saison. Und Penny ist der lebendige Beweis dafür, warum er sie niemals hätte brechen dürfen. Er kann guten Gewissens darauf verzichten, die einzige Frau, die jemals seine hart antrainierte Kontrolle auf die Probe gestellt hat, jeden Tag zu sehen. Denn Penny ist zu stur, zu kompliziert... und eine einzige verdammte Versuchung.

Endlich haben wir jemanden für Jack gefunden und Penny ist einfach perfekt. Der berühmte Schlagabtausch, der bei Saskia Louis nicht fehlen darf, ist einfach unschlagbar. Ich habe so oft lachen müssen und freue mich immer wieder, wenn ich zu einem neuen Buch von ihr greife.

Die prickelnden Szenen waren wieder mal sehr stilvoll umschrieben und durch den unglaublichen Schreibstil fiebert man mit den Figuren und lacht mit ihnen, bis zum Schluss mit. Eine super Mischung aus Liebe, Herzschmerz, Witz, Spannung und Familienproblemen, für die am Ende immer ein guter Lösungsweg zu finden ist.

Ich kann jedem, der gerne Sports-Romance und schöne und lustige Liebesromane liebt, alle drei Teile der Love & Hockey-Reihe empfehlen und freue mich schon auf die nächste Geschichte, die sich um Anna und Lucas drehen wird. :)

Schöne Geschichte über eine Frau, die ihren Weg in den 50ern geht

Fräuleinwunder

Darum geht's:

Hamburg, 1953. Vor Elly, Tochter einer angesehenen Kaufmannsfamilie, liegt ein sicheres Leben in Wohlstand. Auch der richtige Ehemann ist schon gefunden. Doch Elly will mehr und hat andere Pläne für ihre Zukunft. Als sie Peter kennenlernt, der beim noch jungen NWDR arbeitet, ist sie sofort fasziniert von der neuen, bunten Fernsehwelt. Gegen den erbitterten Widerstand ihrer Familie arbeitet sie dort als Redaktionsassistentin und macht sich bald schon unentbehrlich. Ihr großer Traum scheint zum Greifen nah. Doch die Männerbünde halten zusammen, und auch die Liebe ist in den 50ern mit einer Karriere schwer zu vereinen. Muss Elly sich zwischen ihrer Karriere und der Liebe entscheiden?

Wir verfolgen Elly und ihre Freundin Ingrid auf ihrem Weg als Frau in den 50ern, die selbständig über ihr Leben entscheiden will und wie sie mit den Konsequenzen daraus zurechtkommt. Ich fand es toll, dass Elly den Vorschriften der 50er Jahre und der damaligen hohen Gesellschaft entfliegt und ihren Weg geht. Als sie dann beim Fernsehen anfängt, steigt sie auch ziemlich steil auf und verliebt sich natürlich.

Die Autorin hat mir die 50er Jahre in Hamburg und die Entwicklung des Fernsehens sehr gut rübergebracht, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass man als Frau damals solche rasanten Fortschritte machen konnte, wie es in diesem Roman dargestellt wird. Die Sprecherin hatte eine angenehme Stimme, der ich gerne gelauscht habe.

Das Buch hat ein offenes Ende, das mich ein bisschen gestört hat, aber ich denke, dass musste sein, damit im zweiten Band eine kleine Problematik da ist.

Mir hat alles in allem, das Hörbuch sehr gut gefallen und ich werde mir auch den zweiten Band holen. :)

Veröffentlicht am 08.09.2023

Ein wunderschöner Urlaubsroman mit einer unglaublich interessanten Familiengeschichte!

Perlensommerträume

Darum geht's:

Eigentlich wollte Emilia mit ihrem Freund Michael einen ruhigen Abend in ihrem Lieblingsrestaurant verbringen. Dass er ihr in aller Öffentlichkeit einen Heiratsantrag macht, damit hat sie nicht gerechnet! Sie braucht dringend Bedenkzeit und reist spontan nach Istrien – dorthin, wo ihre Großmutter und ihre Großtante aufgewachsen sind. Doch die beiden sprechen nie über ihre Jugend. Was ist damals geschehen? Und was hat es mit jener geheimnisvollen Schatulle auf sich?

Die Suche nach Antworten führt die junge Frau in das malerische Küstenstädtchen Rovinj, wo sie vom Zauber des kroatischen Sommers empfangen wird und von Luka, dem attraktiven Wirt ihres kleinen Hotels. Zusammen tauchen sie tief ein in die Geschichte von Emilias Familie, die von Liebe, Verrat und Verlust erzählt – und mehr mit ihrer Gegenwart zu tun hat, als sie beide ahnen.

Das Hörbuch war für mich Urlaub pur. Ich konnte in die Familiengeschichte von Emilia eintauchen und die Liebesgeschichte ihrer Großmutter und ihrer Großtante miterleben und mit fiebern, denn der Roman spielt auf zwei Zeitebenen. Dazu gibt es zahlreiche Ausflüge in Rovinj, die Lust auf einen Besuch machen.

Emilia versucht einerseits sich über ihre Situation klar zu werden und andererseits versucht sie hinter der Geschichte zu kommen, warum Lorena und Jara nicht mehr miteinander sprechen und was es mit der geheimnisvollen Schatulle und dem Foto auf sich hat. Ich möchte nicht viel mehr über die Geschichte verraten, als schon oben steht, denn dann würde ich spoilern, und euch so viel von der Geschichte wegnehmen, aber ich kann sagen, dass man auf wunderbare Charaktere wie Emilia, Luka und seine Eltern, Jara und Dario trifft, die man selbst gerne treffen würde, um mit ihnen Istrien zu erleben.

Anja Kalischke-Bäuerle hat die Geschichte sehr schön vorgelesen und mir einen wunderschönen kurzen Ausflug nach Rovinj beschert.

Eine wunderbare Geschichte für zwischendurch, wenn man der Wirklichkeit etwas entfliehen will.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Spannender Krimi mit einem Thema, dass nicht für Jedermann ist.

Scherbenkind

Findet die Wahrheit immer einen Weg ans Licht? Ein anonymer Anruf gibt der Stuttgarter Polizei Rätsel auf: Ein kleines Mädchen hat seltsame Hinweise zu einem seit Jahren ungelösten Mordfall gegeben. Hauptkommissarin Sander beginnt, sich intensiver mit dem alten Fall zu beschäftigen, und findet schnell einen Hinweis, der sie in Alarmbereitschaft versetzt.

Der Fall und die Thematik waren sehr interessant. Das war mein erstes Buch zum Thema multiple Persönlichkeit und ich fand es sehr gut gelöst. Mich hat die Geschichte gefesselt und ich wollte unbedingt wissen, wer tatsächlich der Mörder ist und wie die zwei Fälle zusammengehören. Eine Trigger Wartung muss ich aber doch aussprechen, denn es ist nichts für zartbesaitete, da es keine leichte Kost ist. Es geht um das Thema Kindesmissbrauch und die Folgen daraus.

Allein die Protagonistin, Kommissarin Verena Sander, war mir zu unprofessionell, aber das hat mich nicht weiter gestört, denn mich hat mehr der Fall interessiert.

Es ist ein Folgeband einer Reihe, aber ich hatte keine Probleme in die Geschichte reinzukommen und ihr zu folgen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Netter Fantasy-Historie-Roman für Jugendliche zum Einstieg in dieses Genre

Anna und der Saphir von Burg Drachenfels

Ein Wochenendausflug führt Familie Stührmann mit ihren drei Kindern auf Burg Drachenfels bei Bonn. Am Morgen im Hotel geschieht das Unfassbare: Anna, die jüngste Tochter, ist spurlos verschwunden. Selbst die Polizei steht vor einem Rätsel. Wo ist Anna? In ihrer Welt verschwimmen Realität und Traum. Sie findet sich im Jahr 1269 wieder, mitten auf die Baustelle des Kölner Doms. Dort erlebt Anna ein fantastisches Abenteuer in einer Zeit, die ihr völlig fremd ist und voller Gefahren steckt.

Ich fand die Geschichte an sich sehr interessant, jedoch hapert es noch ein bisschen an der Umsetzung, zumindest für mich als Erwachsenen. Den Kindern wird dieser Wechsel von der Traumwelt bzw. der Reise ins Mittelalter und der Gegenwart nicht weiter auffallen, aber es war irgendwie doch sehr verwirrend und seltsam. Leider kann ich nichts genaues angeben, da ich sonst spoilern würde.

Alle Familienmitglieder sind mir sehr sympathisch gewesen und ich fand es toll, dass am Anfang des Buches ein Personenverzeichnis stand. So hatte man eine tolle Übersicht. Auch die geschichtlichen Hintergründe wurden sehr gut und verständlich eingebaut. Tolles Buch um bei den Kindern das Interesse für Mittelalter, Ritter und Burgen zu wecken.

Der Schreibstil ist fließend und gut verständlich. Die Kapitel sind nicht zu lang, so das es sich auch gut zum Vorlesen eignet.