Cover-Bild Perlensommerträume
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Emma Wagner

Perlensommerträume

Ein bewegender Roman um Liebe und Verrat, um den Zauber Istriens und drei starke Frauen von #1-Kindle-Bestsellerautorin Emma Wagner.

Eigentlich wollte Emilia mit ihrem Freund Michael einen ruhigen Abend in ihrem Lieblingsrestaurant verbringen. Dass er ihr in aller Öffentlichkeit einen Heiratsantrag macht, damit hat sie nicht gerechnet! Sie braucht dringend Bedenkzeit und reist spontan nach Istrien – dorthin, wo ihre Großmutter und ihre Großtante aufgewachsen sind. Doch die beiden sprechen nie über ihre Jugend. Was ist damals geschehen? Und was hat es mit jener geheimnisvollen Schatulle auf sich?

Die Suche nach Antworten führt die junge Frau in das malerische Küstenstädtchen Rovinj, wo sie vom Zauber des kroatischen Sommers empfangen wird und von Luka, dem attraktiven Wirt ihres kleinen Hotels. Zusammen tauchen sie tief ein in die Geschichte von Emilias Familie, die von Liebe, Verrat und Verlust erzählt – und mehr mit ihrer Gegenwart zu tun hat, als sie beide ahnen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

~ emotional und fesselnd geschrieben ~

Zum Cover:

Zum Cover:

Ein wundervolles Cover schmückt diese Geschichte. Ich bin total verliebt in die Gestaltung und habe es immer wieder während des Lesens betrachten müssen. Am liebsten hätte ich gerne selbst an diesem Strand gestanden. Ein Traum, welchen ich im Buch weiterträumen durfte.

In "Perlensommerträume " von Emma Wagner habe ich wundervolle Lesestunden verbracht, vom Wegträumen nach Istrien und war gefesselt in der geheimnissvollen Familiengeschichte.

Emilia fühlt sich überrumpelt, als ihr Freund Michael ihr am Jahrestag in einer angesagten Location plötzlich einen Heiratsantrag macht. Um ihm nicht die Blöße zu geben nimmt sie den Antrag an, doch anschließend nimmt sie es zurück und bittet Michael um Bedenkzeit. Hat Emilia einen Fehler begangen? Um sich dem klar zu werden reist sie nach Istrien. Aber nicht nur ihre in Frage gestellte Beziehung kreist ihr im Kopf sondern auch warum ihre Tante Jara und Großtante Lorena sich zerstritten haben. Dabei waren die Beiden vor 45 Jahren unzertrennlich gewesen. In Rovinj angekommen läuft alles anders wie erhofft. Ihr Koffer ist verschwunden und dann stößt sie auch noch mit einen ziemlich gutaussehenden Mann zusammen, der alles andere als nett erscheint. Und ausgerechnet dieser Mann, Luka, ist ihr Shuttlefahrer zum Hotel und Gastwirt, und schon bald merkt Emilia, dass er gar nicht so übel ist, wie ihr erster Eindruck war...

Die Story ist in zwei Zeitebenen geschrieben, in der Gegenwart und in der Zeit vor 45 Jahren, die die Vergangenheit von Jara und Lorena erzählt. Immer Abwechselnd in den Zeitebenen erzählt fand ich mich sehr schnell ein und war an den Seiten gefesselt. Denn jeder Abschnitt endete sehr spannend und ich fieberte den neuen Ereignissen entgegen - die sich zunehmend wie ein Puzzle zusammenfügten.

Das Setting ist traumhaft beschrieben und es fühlte sich nach einer richtig schönen Gedankenreise an. Teilweise habe ich die Orte und Plätze im Internet recherchiert und ebensolche Bilder hatte ich mir bereits in meiner Gedankenwelt durch Emma Wagners Beschreibungen ausgemalt.

Die Charaktere schlichen sich sehr schnell in mein Herz, besonders die Familiengeschichte war sehr verwoben und emotional. Emilia wurde eine lange Zeit unter Druck gesetzt durch ihre Mutter und ihrer Beziehung zu Michael. Michael war mir zu oberflächlich und für ihn galt nur sein Ansehen und Erfolg - der ihm zu Kopf gestiegen ist. Liebe ist für ihn nur ein Wort, kein Gefühl. Doch Emilia verändert sich im Laufe der Geschichte. Sie lässt sich nichts mehr einreden - hört auf ihr Herz. Luka mochte ich auf Anhieb und ihn hätte ich auch gerne kennengelernt - ein Mann zum Verlieben. Aber auch Jara und Lorenas Geschichte haben mich sehr mitgenommen und aufgewühlt.

Das Ende war für mich nur teilweise vorhersehbar und ein ganz besonderes emotionaler Abschluss empfing mich. Hier führten alle Stränge zusammen und das Geheimnis löste sich ohne offene Fragen auf. Eine Gefühlsexplosion auf allen Ebenen.

Sehr ergriffen hat mich auch von der Autorin das Nachwort, in dem sie uns an ihrem Verlust von ihrer Oma Emma teilhaben lässt, die während des Schreibens von "Perlensommerträume" verstarb.

Diese Geschichte habe ich gelesen und als Hörbuch gehört, weil es einfach so schön war.

Fazit:

"Perlensommerträume" von Emma Wagner ist nicht nur ein Liebesroman der mich auf eine wundervolle Gedankenreise nach Istrien entführt hat, sondern ein warmherziger Roman über die wahre Liebe, einem tragischen Familiengeheimnis voller Intrigen und Verrat. Eine absolute Leseempehlung!

~ emotional und fesselnd geschrieben ~ traumhaftes Setting in Istrien ~ ein Familiengeheimnis mit Folgen ~ Happy-End-Roman ~

Veröffentlicht am 08.09.2023

Ein wunderschöner Urlaubsroman mit einer unglaublich interessanten Familiengeschichte!

Darum geht's:

Darum geht's:

Das Hörbuch war für mich Urlaub pur. Ich konnte in die Familiengeschichte von Emilia eintauchen und die Liebesgeschichte ihrer Großmutter und ihrer Großtante miterleben und mit fiebern, denn der Roman spielt auf zwei Zeitebenen. Dazu gibt es zahlreiche Ausflüge in Rovinj, die Lust auf einen Besuch machen.

Emilia versucht einerseits sich über ihre Situation klar zu werden und andererseits versucht sie hinter der Geschichte zu kommen, warum Lorena und Jara nicht mehr miteinander sprechen und was es mit der geheimnisvollen Schatulle und dem Foto auf sich hat. Ich möchte nicht viel mehr über die Geschichte verraten, als schon oben steht, denn dann würde ich spoilern, und euch so viel von der Geschichte wegnehmen, aber ich kann sagen, dass man auf wunderbare Charaktere wie Emilia, Luka und seine Eltern, Jara und Dario trifft, die man selbst gerne treffen würde, um mit ihnen Istrien zu erleben.

Anja Kalischke-Bäuerle hat die Geschichte sehr schön vorgelesen und mir einen wunderschönen kurzen Ausflug nach Rovinj beschert.

Eine wunderbare Geschichte für zwischendurch, wenn man der Wirklichkeit etwas entfliehen will.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Geheimnis eines alten Bildes…

Rezension Perlensommerträume von Emma Wagner

Geheimnis ...

Rezension Perlensommerträume von Emma Wagner

Geheimnis eines alten Bildes…
Diesmal als Buch und Hörbuch
Nach einem öffentlichen Antrag, von ihrem Freund Michael, erbittet sich die damit überfahrene Emilia Bedenkzeit. Bei ihrer Familie und Michael stößt sie auch Unverständnis. Michaels setzt sie unter Druck, in dem er mit dem Ende der Beziehung drohte.
Emilia tritt die Flucht an und fliegt Hals über Kopf in die Heimat Ihrer Oma und Tante. Sie trifft in dem Küstenort Rovinj auf Luka und seine Familie. Sie betreiben das Hotel, in dem Emilia abgestiegen ist.
Nachdem Sie nach ihrer Tante und Oma fragt, behandeln Sie aber die Älteren Leute komisch. Was ist hier in den Jahren passiert, in denen Ihre Oma und Tante noch hier gewohnt haben.
Wird Emilia hinter das Geheimnis kommen?
Wieder ein Wundervoller Roman aus der Hand von Emma Wagner. Ein Geheimnis, eine Familienfehde und ein wenig Liebe, Alles ist vorhanden. Emma Wagner beschreibt auch die Straßen von Rovinj so, dass man den Straßenbelag unter den Füssen Spürt und den Wind vom Meer erahnen kann.
Das Hörbuch ist auch wunderschön eingelesen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Die Suche nach einem Familiengeheimnis

Emilia und Michael sind ein Paar. Als sie eines Abends in ihrem Lieblingsrestaurant einen schönen Abend verbringen wollen, macht Michael Emilia einen Heiratsantrag vor allen Gästen. Emilia ist so überrumpelt, dass sie zunächst ja sagt. Kurz darauf teilt sie ihm mit, dass sie Bedenkzeit benötigt. Doch Michael hat den Antrag live ins Netz gestellt und außerdem arbeiten die beiden beim gleichen Sender, wo Michael der Morning Mike ist. Das macht es nicht gerade leichter für Emilia. Sie beschließt eine Auszeit zu nehmen und reist spontan nach Istrien,

Emilias Großmutter Lorena und Großtante Jara sind in Istrien aufgewachsen bevor sie nach Deutschland kamen. Doch sie reden nicht über diese Zeit und sind zerstritten. Einmal hat Emilia zufällig eine Schatulle entdeckt, in der alte Fotos und Dokumente lagen, doch Oma Lorena hat sie schnell wieder verschlossen. Was hat es wohl damit auf sich?

Emilia reist nach Istrien und zwar nach Rovinj. Sie hat gesehen, dass ihre Oma am Laptop nach diesen Ort gesucht hat. Sind Jara und sie hier aufgewachsen? Emilia bezieht ein Zimmer in einem kleinen Hotel des kroatischen Küstenstädtchens. Dort trifft sie auf Luka. Er zeigt ihr das Städtchen und wo sie sich Klamotten besorgen kann, da es Probleme mit ihrem Gepäck gab.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Einmal in der heutigen Zeit und vor 45 Jahren. Dabei wechselt die Sichtweise zwischen Emilia, Lorena und Jara. Durch die Wechsel wird es dem Leser möglich tief in die Geschichte einzutauchen. Nach und nach kommt man dem Geheimnis auf die Spur, warum Lorena und Jara so zerstritten sind, obwohl sie doch früher ein Herz und eine Seele waren.

Emma Wagner erzählt die Geschichte in ihrer gewohnt flüssigen Weise. Ich habe mich schnell in die Geschichte hineingefunden und habe mit Emilia das Geheimnis gelüftet. Die Erzählung über zwei Zeitebenen gefällt mir sehr gut. Wie bei der Autorin üblich, gibt es auch wieder jede Menge Liebe und Romantik und ein Happy End. Mir hat das Buch schöne Lesestunden beschert und ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Perlensommerträume

„Dieser Ort hier war die Verkörperung ihrer Sommerträume. Ihrer Perlensommerträume. Ihr Inbegriff von Glück, Leichtigkeit und der Unbeschwertheit ihrer Kindheit.“

„Perlensommerträume“ ist ein Roman von ...

„Perlensommerträume“ ist ein Roman von Emma Wagner. Er erschien im Mai 2023 im Tinte und Feder Verlag von Amazon Publishing.

Emilia ist entsetzt: Völlig überraschend macht ihr Freund Michael ihr einen Heiratsantrag. In einem Restaurant und damit in aller Öffentlichkeit – eine Situation, in der Emilia sich absolut nicht wohlfühlt. Notgedrungen und völlig überfordert sagt sie „Ja“, benötigt anschließend aber erstmal eine Auszeit und reist alleine nach Kroatien in das Küstenstädtchen Rovinj. Unerwartet stößt sie dort auf die Geschichte ihrer eigenen Familie und taucht ein in eine Reise in die Vergangenheit…

Sehr amüsant beschreibt Emma Wagner, wie es Emilia beim Heiratsantrag von Michael geht. Was jedoch für den Leser irgendwie witzig ist, ist für Emilia eine Katastrophe. Wie so oft tritt Michael ihre Wünsche in den Schmutz und ist alleine auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Anstatt ihr einen romantischen Heiratsantrag zu machen, ist er nur auf Likes im Internet aus, denn als attraktiver „Morning Mike“ muss er sich natürlich entsprechend präsentieren…
Mehr als nachvollziehen konnte ich, wie Emilia sich in diesem Moment gefühlt haben muss. Einfach furchtbar, wenn der eigene Partner nicht darauf achtet, was dem Menschen an seiner Seite so ein großes Unwohlsein bereitet. Umso besser gefiel mir daher, dass Emilie kurzentschlossen nach Rovinj reist, obwohl ihre Großmutter und ihre Mutter ihr nahelegen, der Heiratsantrag von Michael unbedingt anzunehmen. Lediglich ihre Tante Jara unterstützt die junge Frau in ihrer Meinung, wird dafür aber von ihrer Cousine und ihrer Nichte ebenfalls nicht gerade freundlich behandelt.
Ganz zufällig gewählt ist Emilias Reiseziel allerdings nicht, denn Jara hatte nach diesem Ort gesucht und da sie auf Emilias Fragen nur unsinnige Antworten gibt, ist Emilia natürlich neugierig… Dass sie jedoch schließlich in Rovinj alte Familiengeheimnisse aufspüren würde, hatte sie wohl wirklich nicht gedacht.
Der Roman spielt in zwei Zeitebenen, welche sich durch die Erzählperspektive und entsprechende Kapitelüberschriften gut auseinanderhalten lassen. Durch die wechselnden Erzählstränge erfahren wir nach und nach, was Jara und ihrer Cousine vor vielen Jahren passierte und weshalb sie so zerstritten sind.
Die Geschichte liest sich dabei flüssig und unkompliziert. Der Schreibstil ist leicht und häufig humorvoll. Insgesamt handelt es sich um ein typisches Familiendrama, das mich persönlich leider nicht überraschen konnte. Relativ schnell hatte ich mir eine Lösung im Kopf zurechtgelegt und schließlich konnte mich das Ende dann auch nicht mehr überraschen. Manche Handlungen der Figuren in der Vergangenheit konnte ich zudem nicht gut nachvollziehen, eine richtige Erklärung gab es leider ebenfalls nicht.
Trotzdem habe ich den Roman aber gern gelesen, denn er versprüht eine gute Prise Sommer- und Urlaubsfeeling und spielt vor einer wunderschönen Kulisse.
Gefallen hat mir zudem die Entwicklung von Emilia und die Geschichte in der Gegenwart im Allgemeinen. Am Anfang des Romans ist sie eher unscheinbar und lässt sich von den anderen umherschubsen. Sie hat zwar eigene Wünsche, äußert diese aber eher zurückhaltend und setzt sich keinesfalls durch. Im Urlaub jedoch geschieht etwas mit ihr und plötzlich kann sie sich auch durchsetzen und ihre Meinung äußern.

Mein Fazit: „Perlensommerträume“ ist ein unkomplizierter Roman mit typischen Familiendrama und einer schönen Lovestory vor traumhafter Kulisse. Mich persönlich konnte er nicht überraschen und dadurch auch nicht vollkommen überzeugen, vielleicht habe ich schon zu viele Romane dieser Art gelesen… Es gibt von mir daher nur 4 von 5 Sternen für einen leichten Sommerroman!