Cover-Bild Die kleine Weihnachtslok
Anna Ruhe

Die kleine Weihnachtslok

Igor Lange (Illustrator)

Bestsellerautorin Anna Ruhe - nun auch im Bilderbuch

Die kleine Lok rettet Weihnachten - eine originelle Geschichte für Kinder ab 3 Jahren.

Es ist Winter im Vergnügungspark. Wie jedes Jahr träumt die kleine Lok von Weihnachten. So schön wäre es, einmal ein richtiges Weihnachtsfest mitzuerleben. Da geschieht am Himmel etwas Ungeheuerliches: Der Weihnachtsmann saust mit seinem viel zu voll beladenen Schlitten direkt auf die Erde herab. Zum Glück passiert nichts Schlimmes, aber der Schlitten ist kaputt. Das ist die Chance für die kleine Lok. Sie macht dem Weihnachtsmann einen tollen Vorschlag … und rettet in diesem Jahr das Weihnachtsfest.

Von der Autorin der „Duftapotheke“.

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Ich denke jedem Buchhverrückten ist der Name "Anna Ruhe", ein Begriff, denn mit ihrer außergewöhnlichen Kinderbuch Reihe, "Die Duftapotheke", hat sie viele Herzen berührt. Umso mehr, war ich auf ihr erstes Bilderbuch gespannt, denn meiner Meinung nach konnte das ja einfach nur "Episch" werden! Genau das würde es auch! Traumhaft schöne Illustrationen, treffen auf eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte, die ich so auch noch nie gelesen habe, denn auch wenn hier der "Weihnachtsmann vom Himmel viel", so war das Buch ganz anders als im Gleichnamigen Buch von Cornelia Funke. So wirklich ganz anders, aber genauso genial und gut! Denn hier wird er von der Zauberhaften kleinen Lok gerettet und gemeinsam versuchen sie das Weihnachtsfest zu retten und die Kinder zum strahlen zu bringen. Eine wirklich zauberhafte Weihnachtsgeschichte und eine große Empfehlung von mir! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 04.10.2020

Weihnachten aus der Sicht einer kleinen Lok

Die kleine Lok steht im tiefen Schnee in ihrem Vergnügungspark und macht sich Gedanken um das Weihnachtsfest. Die Eule hat eine interessante Theorie. Sie glaubt, die Menschen kaufen so viel vor den Feiertagen, weil sie Weihnachten das Haus nicht verlassen dürfen. Doch dann geschieht das Unglaubliche, der Schlitten des Weihnachtsmanns ist zu voll beladen und er stürzt ab und bricht entzwei. So wird die Lok mit all den Geschenken beladen und die Rentiere ziehen sie über den nächtlichen Himmel. Am Ende weiß die Lok, dass Weihnachten das Fest der Liebe ist und dass es wichtig ist andere glücklich zu machen.
Schon auf dem Cover sehen wir den Weihnachtsmann als Lokführer, gestaltet mit „echtem“ Gold. Die Rentiere sind auf der Rückseite zu sehen, sie ziehen die Lok über den Himmel. Den Einband zieren Geschenkwichtel und die Bilder sind wunderbar weihnachtlich. Der Text ist kurz und hat, wie oben geschrieben, ein wenig witzige Kritik eingebaut.
Ein schönes Buch, dass auch Erwachsenen gefallen wird.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Süße Weihnachtsgeschichte

Kurz vor Weihnachten hat der Vergnügungspark geschlossen und die Lok kann mit ihren Freunden in Ruhe die Weihnachtstage genießen. Doch sie träumt vom Weihnachtsfest und überlegt die ganze Zeit, wie die Menschen dieses wohl feiern. Auch Eule Ella und Hase Hugo haben ganz eigene Vorstellungen von Weihnachten. Während die Freunde noch am Rätseln sind, rauscht plötzlich der Weihnachtsmann mit seinem voll beladenen Schlitten mitten in den Vergnügungspark. Der Weihnachtsmann braucht dringend Hilfe, denn sein Schlitten ist bei der Bruchlandung kaputtgegangen.

Da ich die von Anna Ruhe geschriebene Duftapotheke-Reihe sehr liebe, war ich äußerst neugierig darauf, wie mir ihr Weihnachtsbuch für junge Leser gefallen würde.
Mein Sohn war vom Cover des Buches sofort sehr begeistert. Und da Weihnachten auch nicht mehr gaaanz so weit entfernt ist, freute er sich riesig auf diese Geschichte.

Es war niedlich zu beobachten was für Gedanken Hase Hugo und Eule Ella über das Weihnachtsfest haben. Ella denkt zum Beispiel, dass die Menschen an Weihnachten nicht das Haus verlassen und nur von drinnen die vielen bunten Lichter betrachten dürfen.
Hugo hingegen denkt, dass an Weihnachten alle Menschen immerzu singen müssen. Und da es immer so furchtbar viel zu Essen gibt, sind die Menschen zu vollgegessen, um überhaupt nach draußen zu gehen.

Mein Sohn musste bei diesen Theorien gleich vehement den Kopf schütteln, weiß er doch bereits, dass das Weihnachtsfest noch viel mehr andere wundervolle Gründe bietet, um zu Hause zu bleiben.
Dennoch fanden wir beide die Ideen von Ella und Hugo super niedlich und lustig.

Als der Weihnachtsmann dann im Vergnügungspark auftaucht, kann die kleine Lok nun endlich aus erster Hand erfahren was Weihnachten bedeutet. Sie erlebt ein großes Abenteuer und darf dem Weihnachtsmann zur Hand gehen.

Schon das zauberhafte Cover von Illustrator Igor Lange hat uns gut gefallen. Der Zeichenstil zieht sich durch das gesamte Buch durch. In vielen bunten Bildern wird das Weihnachtsfest zum Leben erweckt und auch die Gestaltung des Weihnachtsmannes und seines Schlittens mit all den Rentieren fanden wir gelungen.
Etwas schade war, dass der angesprochene Anhänger des Schlittens nicht auf den Bildern zu sehen ist. Dies ist meinem Sohn zwar aufgefallen, aber da die Szene, wie der Weihnachtsmann aus dem Schlitten purzelt äußerst humorvoll dargestellt wurde, war der Anhänger schnell vergessen.

Fazit:
Die kleine Lok erlebt ein großartiges Abenteuer mit dem Weihnachtsmann und seinen Rentieren und erlebt das Weihnachtsfest hautnah mit. Ein Traum geht für die kleine Lok in Erfüllung. Diese niedliche und zuckersüße Geschichte wird mit farbigen Bildern von Igor Lange schön in Szene gesetzt.
Für dieses weihnachtliche Abenteuer vergeben wir 4,5 von 5 Junior-Hörnchen.