Cover-Bild Wer hupt denn da?
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 06.08.2019
Anna Taube

Wer hupt denn da?

Günther Jakobs (Illustrator)

Beim großen Rennen von Huxelhausen hört man’s Knattern, Hupen, Brausen!
Hör mal, warum heult die Sirene und welcher Motor kracht denn da?
Ein Riesenspaß für alle kleinen Betrachter. Mit 6 lustigen Fahrzeug-Geräuschen und einer einfachen, gereimten Geschichte.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Bunt und geräuschvoll - tolles Mitmachbuch

Man kann gar nicht früh genug anfangen, Kindern Bücher näher zu bringen. Lesen und Bücher sind nicht nur wichtig für die Intelligenz, die Motorik, die Fantasie, die Kreativität und ganz allgemein die Entwicklung der Kleinen sondern sie machen oben drauf auch noch eine ganze Menge Spaß!

So auch das Kinderbuch für die kleinen Forscher ab 24 Monaten, welches ich euch hier kurz vorstellen möchte.

Es ist erschienen im Coppenrath Verlag, wird wie oben bereits erwähnt empfohlen für Kinder mit dem Alter von 24+ Monaten und lädt die kleinen Entdecker zum Mitmachen ein. Denn hier gibt es nicht nur kunterbunte Bilder, auf denen man alles mögliche entdecken kann und eine kleine Geschichte in Reimform. Nein, hier darf gehupt werden! Auf jeder Seite gibt es ein "Drück-mal-Feld" und da ertönen dann allerhand Geräusche.

Es geht los mit einer "normalen" Hupe und dem Nashorn Jochen.

Dann geht es schon weiter mit Haro Hirsch und einem rasanten Rennwagen-Geräusch.

Es brennt sogar und natürlich kommt die Feuerwehr mit schönem Tatü-Tata.

Gefolgt von den kleinen Küken im eiMobil und ihrer Oldtimer-Hupe.

Das letzte Geräusch ist dann das einer Fanfaren-Hupe beim Zieleinlauf.

Die letzte Seite, die Siegerehrung, kommt dann ganz ohne Geräusch aus.

Es ist ein wirklich hübsches, buntes Büchlein mit dicken Kartonseiten, die auch von kleinen pummeligen Kinderfingern gut umgeblättert werden können und das - aufgrund der Altersempfehlung - unter der Kategorie "Erzählen und Verstehen" läuft. Zudem zeigt es auf, dass auch die Kleinen ganz groß rauskommen und gewinnen können.

Mein Enkel hat sicher seine Freude damit und so manches Hup-Geräusch wird fortan durch die Wohnung schallen.

Ich möchte noch erwähnen, dass ich es toll finde, dass es bei Lovelybooks, über die ich dieses bezaubernde Büchlein lesen durfte, aktuell diese Kinder- und Bilderbuchwochen gibt. Denn wie oben schon erwähnt: Bücher sind wichtig für unsere Kinder und helfen ihnen in ganz vielen Bereichen des Lebens.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Bunt, Laut und ein großer Spass

Das Buch wirkt durch seine strahlenden Farben und die einzelnen herausragenden Registerblättchen sehr einladend. Dazu noch der lustige Hund mit seinen fliegenden Schlappohren. Mein 2jähriger Sohn hat es mir jedenfalls sofort aus der Hand gerissen. Die Felder zum Drücken hat er schnell gefunden und dann ging das Gehupe los. Schon mal so viel, meine Ohren mögen das Buch nicht so sehr, aber dafür mein Sohn.
Irgendwann durfte ich das Buch auch haben und es ihm vorlesen. Die Geschichte ist einfach. Die sich reimenden Sätze gefielen uns sehr gut. Die Bilder sind schön illustriert, knallbunt und nicht überladen. Es gibt dennoch immer wieder etwas Neues zu entdecken.
Wirklich ein Buch für Kinder und nicht für geräuschempfindliche Erwachsene. Es bekommt deshalb volle Punktzahl von meinem Sohn und mir. Wir werden es sicher noch ganz häufig lesen.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Nicht nur für Autofans

Dieses Kinderbuch ist eine Aufzählung verschiedenster Fahrzeuge, aufgebaut nach einem altbekannten Prinzip ("Bist du meine Mama?", "Wer hat hier Miau gesagt?" etc.) und doch irgendwie neu, denn diesmal geht es um ein Autorennen. Wir lernen verschiedene Fahrer kennen und dank der eingebauten Geräusche wird es auch noch mal spannend.

Die Zeichnungen sind comichaft. das ist gerade für so junge Kinder wirklich angenehm und interessant. Die Illustrationen passen zu den Texten. Die Bilder haben Wiedererkennungswert.
Die Story bleibt interessant, denn es gibt immer wieder neue interessante Wendungen. Es ist nicht spannend, aber das muss es für ein Kind auch nicht sein.
Die Sprache ist kindgerecht. Besonders toll ist es, dass alles gereimt wird. Es ist immer wieder toll, wenn das Kind dann mitsprechen bzw. reimen kann. es ist relativ viel Text auf den Seiten und gerade für jüngere Kinder könnte man etwas einkürzen.

Ein wirklich tolles Kinderbuch mit den Geräuschen wird die Aufmerksamkeit lange aufrecht erhalten. Klare Empfehlung für Kinder ab eineinhalb (evtl. dann gekürzt).