Cover-Bild Für immer Alaska
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Anna Woltz

Für immer Alaska

Andrea Kluitmann (Übersetzer)

Seit Alaska nicht mehr bei ihnen ist, gibt es in Parkers Leben ein riesiges, hundeförmiges Loch. Und das alles nur, weil Parkers kleiner Bruder allergisch gegen Hundehaare ist. Aber es kommt noch schlimmer. Unvermutet sieht Parker Alaska wieder: als Hilfshund für Sven, den gemeinsten Jungen in ihrer neuen Klasse. Bei ihm kann sie Alaska unmöglich lassen! Also schmiedet Parker einen Plan, wie sie den wunderbarsten Hund der Welt zurückholen kann.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Ich liebe es !

Ich habe noch drei Seiten vor mir ,konnte aber nichtmehr warten ! Parker tut mir so leid ! Nur weil ihr 6 jähriger Bruder eine Hundehaarallergie hat ! Ich weiß nicht was ich von Sven halten soll , er tut mir ja leid ,aber er ist auch so fies .

Ich kann es sehr empfehlen ! Ich lese es für die Schule und bin sehr froh ,das ich mich für dieses Buch entscheiden habe

Veröffentlicht am 11.09.2020

Ein Kinderbuch, das auch Erwachsene zum Nachdenken bringt.

Eigentlich ist „Für immer Alaska“ ein Kinderbuch, vielleicht auch ein Jugendbuch. Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb hat es mich sehr berührt.
Alaska war Parkers Hund, und gehört jetzt Sven, und ...

Alaska war Parkers Hund, und gehört jetzt Sven, und natürlich will Parker Alaska unbedingt zurück. Aber Alaska ist nicht nur irgendein Hund für Sven - sie ist ein Begleithund, denn Sven hat Epilepsie. Als er in die neue Schule kommt dauert es nicht lange, bis er einen Anfall hat, und darauf folgen natürlich weitere. Und es kommt, wie es kommen muss: Kinder können gemein sein, er wird bei einem Anfall gefilmt, und das Video macht die Runde in der ganzen Schule!
Ich will nicht zu viel vorweg nehmen, aber das Buch ist definitiv auch für uns „Alten“ lesenswert! Es handelt von Freundschaft, Familie, Ängsten, aber auch davon, Aufzustehen und Weiterzumachen, um etwas zu ändern.
Parker ist für mich eine großartige Protagonistin, unglaublich mutig, aber nicht ohne noch ein Kind zu sein, verletzlich, aber trotzdem nicht unterzukriegen.
Und auch das Cover ist einfach toll, es passt zu der Geschichte und ist dabei einfach schön.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Für immer Alaska ist ein toller, überaus empfehlenswerter Roman, der vor allem durch seine vielseitigen Charaktere überzeugen kann, die im Verlauf der Geschichte eine große, jedoch nachvollziehbare Entwicklung durchleben und an den Herausforderungen wachsen, denen sie sich stellen müssen.
Die Handlung wird abwechselnd aus den Perspektiven der gegensätzlichen Protagonisten Sven und Parker geschildert, wodurch man sich als Leser sehr gut in die zwei Siebtklässler hineinversetzen kann. Die beiden haben mit besonderen Problemen zu kämpfen, zusätzlich zu den Unsicherheiten, die mit einer neuen Klasse und neuen Mitschülern generell verbunden sind, und machen daher im Augenblick eine schwere Phase durch. Obwohl sie dafür eigentlich noch viel zu jung sind, erwecken sie einen sehr verbitterten Eindruck und wirken dadurch zunächst nicht sonderlich liebenswert. Das ändert sich aber später als sie mehr Zeit miteinander verbringen und zusammen sind sie dann gleich viel sympathischer.

Parker hat eine traumatische Situation aus ihrer jüngsten Vergangenheit zu verarbeiten: Sie musste zusehen wie das Geschäft ihrer Eltern überfallen und ihr Vater dabei sogar von einem der Täter angeschossen wurde, die noch immer auf freiem Fuß sind. Hinzu kommt, dass sie ihren Hund Alaska schmerzlich vermisst, den die Familie wegen einer Allergie eines Sohnes abgeben musste. Trotzdem ist Parker nicht sauer auf ihre Geschwister und kümmert sich sehr liebevoll um ihre drei kleinen Brüder. Seit dem Überfall sieht und befürchtet Parker allerdings ständig das Schlimmste und hat große Angst vor einem weiteren schrecklichen Ereignis, das in ihren Augen unausweichlich an der nächsten Ecke lauert. Später gelingt es ihr jedoch diese Furcht zu überwinden und zu erkennen, dass es auch viele schöne Dinge auf der Welt gibt, die man nicht vergessen sollte.

Sven ist seit circa einem Jahr Epileptiker und die Krankheit hat sein Leben seither komplett auf den Kopf gestellt. Die Diagnose bringt viele Einschränkungen mit sich, beispielsweise darf er nicht mehr schwimmen oder Fahrrad fahren, die insbesondere für einen so jungen Menschen nur schwer zu akzeptieren sind. Er fühlt sich häufig wie ein Freak oder ein Außerirdischer, vor allem nachdem andere Menschen zum ersten Mal einen seiner epileptischen Anfälle beobachtet haben. Er versinkt zunehmend in Selbstmitleid, was durchaus nachvollziehbar ist, und sieht an seinem Tiefpunkt keinen Sinn mehr darin überhaupt aufzustehen, wenn er doch genauso gut im Bett auf den nächsten Anfall warten kann. Diese Einstellung ändert sich aber als ihm klar wird, dass es sich dafür nicht mehr lohnt zu leben.

Am Anfang können Parker und Sven sich nicht ausstehen, mit der Zeit raufen sie sich jedoch langsam zusammen und helfen sich gegenseitig einen anderen Blickwinkel auf das Leben zu bekommen. In einer dringenden und ziemlich spannenden Notlage stehen sie einander schließlich sogar bei, obschon sie zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht miteinander sprechen. Das ist vielleicht der eigentliche Beginn ihrer Freundschaft. Danach setzt Parker mit Hilfe ihrer Klassenkameraden eine wunderbare Idee in die Tat um, die dafür sorgen soll, dass Sven sich in der Schule weniger wie ein Alien fühlt.

Dass sie sich überhaupt besser kennen lernen, verdanken sie übrigens der schon im Titel erwähnten Hündin Alaska. Bei dem Versuch sie zu entführen, wird Parker unerkannt von Sven ertappt und in ein Gespräch verwickelt, das zu weiteren nächtlichen Treffen führt. Alaska gehörte ursprünglich Parker und wurde erst nach der ungewollten Abgabe Svens Assistenzhund. Zunächst weiß er den Golden Retriever nicht zu schätzen und reagiert oft abweisend, weil sie ihn permanent an seine Krankheit erinnert, doch nach und nach entwickeln sie eine tiefe Bindung zueinander, die Svens Leben letztlich auf eine Weise verbessert wie es nur Hunde können.

Das Ende ist der Autorin im Prinzip gut gelungen, es komm nur leider etwas zu plötzlich und überrumpelt den Leser geradezu. Sie hätte die Geschichte also ruhig noch etwas ausklingen lassen können, das ist im Grunde aber der einzige kleine Kritikpunkt. Zum Ausgleich kann Anna Woltz außerdem mit ihrem angenehmen und flüssigen Schreibstil punkten. Sie beschreibt nicht nur sehr anschaulich, wie Sven sich nach einem Anfall fühlt, sie verleiht seiner Perspektive auch viel Authentizität, indem seine Kapitel bzw. Gedanken mitten im Satz abbrechen, wenn er genau in diesem Moment unerwartet einen Anfall hat.

FAZIT
Für immer Alaska ist eine fesselnde, schnell gelesene Geschichte mit interessanten Themen über die einzigartige Freundschaft sehr unterschiedlicher Figuren, die einander dabei helfen auf die Sonnenseite des Lebens zurückzufinden.