Cover-Bild Des Sandes Widerhall
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.01.2019
Anne Granert

Des Sandes Widerhall

Elrod vom Wasserplaneten Tshukma reist im Auftrag der Alten Völker durch die Galaxien. Eines Tages wird er seiner Talente beraubt und strandet auf dem Planeten Erde, der auf Jahrzehnte zu seinem persönlichen Gefängnis wird. Er hat sich bereits aufgegeben, als ihn die Begegnung mit der Hexe Sunna aus seinem kümmerlichen Dasein reißt. So wird Elrod unfreiwillig Teil eines Weltrettungskommandos aus Fremdweltlern und Menschen, erkennt jedoch schnell, dass ihm seine neuen Bekanntschaften zum Vorteil gereichen können.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Wenn Welten aufeinander treffen

Der Klappentext:

Der Klappentext:

Worum es geht:

Elrod ist ein Eigenbrötler, nicht zuletzt weil das Schicksal ihm in den letzten Jahren alles andere als gnädig war.

Seines Talentes beraubt fristet er sein trostloses Dasein auf der Erde, bessere Zeiten sind nicht in Sicht.

Eines Tages wird er jedoch Zeuge eines Vorfalls auf offener Straße – und dieser beschert ihm nicht nur eine schicksalhafte Begegnung, sondern auch lang verloren geglaubte Hoffnung

Meine Meinung zum Buch:

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Nicht nur, dass ich mich gleich wohl gefühlt habe, sondern auch der angenehme Schreibstil lassen die Seiten nur so fliegen.

Das Buch bietet außerdem noch zahlreiche und interessante Charaktere. Elrod steht zwar deutlich im Vordergrund, aber auch die anderen Talentierten können sich sehen lassen. Der anfangs bunte Haufen ergänzt sich im Laufe der Handlung wunderbar und hey, wer wollte nicht schon immer mal Weltraumelfen kennenlernen? g

Und das bringt mich auch schon direkt zum nächsten Pluspunkt. Nicht nur die „Weltraumelfen“, generell die außergewöhnlichen Ideen, die hier auf den Seiten einen Platz gefunden haben, haben mir sehr gut gefallen! Das zeigt, dass eine Geschichte auch abseits der üblichen Traditionen funktionieren kann und mich hat gerade dieses Geschehen außerhalb des üblichen Rahmens überzeugt!

Fazit:

Eine erfrischend andere Geschichte. Fantasy gemischt mit Sci-Fi Elementen funktioniert hier sehr gut und auch die Charaktere sind allesamt sehr gut gelungen!

Mir haben die zahlreichen Ideen gut gefallen und ich bin gespannt, wo die Reise der Talentierten noch so hinführen wird!

Elrod und seine Freunde bekommen von mir 5/5 Sterne und das absolut verdient!

Veröffentlicht am 16.04.2019

Der Kampf gegen die Duster beginnt...

Inhalt

Inhalt
Elrod vom Wasserplaneten Tshukma, bekannt als Der Reisende ist vor Jahrzehnten auf der Erde gestrandet und seiner Talente beraubt worden. Nun fristet er ein eher tristes Leben, ohne Hoffnung auf Wiederkehr in seine geliebte Heimat. Als er eines Tages auf unerwartete Weise mit der jungen Hexe Sunna in einen Kampf gerät, wendet sich sein Schicksal. Und plötzlich ist er Teil, ja gar Anführer einer Gruppierung von Menschen und Fremdweltlern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, den Dustern - der grössten Bedrohung der Erde - endlich den Garaus zu machen...

Des Sandes Widerhall wurde mir auf Instagram empfohlen und ich hatte das Glück, das Werk im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks lesen zu dürfen. Natürlich hat mich vorderhand das wunderschöne Cover angelockt, aber auch der Klappentext, der sowohl Fantasy als auch Sci-Fi versprach, hat mein Interesse geweckt. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich wunderbar und teilweise herausragend poetisch, sodass mir das Lesen der Geschichte unglaublich viel Spass gemacht hat. Und zu all dem finden sich noch Zeichnungen/Illustrationen im Buch, die das Leseerlebnis noch besser machen (falls das überhaupt möglich ist). Einzig die Dialoge fand ich nicht sehr gelungen - im Vergleich zum sonstigen Schreibstil wirken sie leider irgendwie fehl am Platz.

Elrod stammt von einem fernen Wasserplaneten - doch er ist auf der Erde gestrandet, seiner Talente beraubt. Für ihn ist die Welt zu einem Gefängnis geworden und er hadert stark mit seinem Schicksal. Eines Tages beobachtet er eine junge Hexe, die von Dustern - der grössten Bedrohung für die Erde - aufgegriffen wird, und entscheidet sich, sie aus der Misere zu retten. Ehe er es sich versieht, steckt er mitten im Abenteuer seines Lebens.

Als Leser begleitet man Elrod auf seiner Reise, was unglaublich viel Spass macht. Mit ihrem Erstlingswerk hat die Autorin bewiesen, dass sie es beherrscht, mannigfaltige Charaktere zu einem Ganzen zusammenzuführen - ohne Rücksicht auf deren Gefühle. Denn die armen müssen teilweise recht ordentlich leiden.

Von Anfang an ist eine gewisse Grundspannung vorhanden, eine Art innere Unruhe, die das Buch innehat, und die die Geschichte noch spannender machen. Auch wenn man teilweise sagen kann, dass die Geschichte vor sich hinplätschert, passiert doch immer irgendetwas von Interesse. Natürlich haben die Gefährten einen langen Weg vor sich und einen mächtigen Gegner: Die Duster. Wesen aus Sand und Wind, die sich in menschlicher Form zeigen, und die alles Wasser von der Erde eliminieren wollen. Als Gegner finde ich sie sehr interessant und ich bin gespannt, was da noch alles auf uns zukommt!

Setting
Der grösste Teil der Geschichte spielt auf der Erde, mehrheitlich in den USA. Im Verlaufe der Geschichte werden aber auch andere Orte - auch extraterrestrische - besucht. Mir hat das Setting gut gefallen, vor allem die Abstecher an andere Ortschaften fand ich sehr gelungen und gut umgesetzt. Ich habe mich grösstenteils auch direkt vor Ort gefühlt, auch wenn ich manchmal ein wenig vertieftere Darstellungen geschätzt hätte. Ein solches Sci-Fi-/Fantasy-Werk darf durchaus zeigen, was es kann! Hinten im Buch findet sich ein Glossar mit der Auflistung der wichtigsten Planeten der Geschichte, die man als Leser doch schon mal zu Rate ziehen muss, um nicht den Überblick zu verlieren.

Das Worldbuilding an sich fand ich auch ganz toll, wenn auch teilweise etwas wirr. So gibt es Talente, aber auch Magie, es gibt Unbegabte, und solche, die so stark begabt sind, dass sie gar nicht wissen, was sie alles können. Daneben tauchen auch fremde Rassen auf, aber auch uns bekannte wie Elfen und eine Art Vampir. Alles in allem also ein ordentliches Tohuwabohu, das mich manchmal etwas verwirrt zurückgelassen hat.

Charaktere
Elrod ist unser Hauptprotagonist und meiner Meinung nach ein ganz besonderer. Denn er ist ziemlich mürrisch, leider unter Hochmut, bemitleidet sich selbst ganz gerne und ja, er ist einfach alles andere als perfekt. Ich schätze es sehr, wenn mal nicht der muskelbepackte blonde Schönling zur Weltrettung heraneilt!

Im Laufe der Geschichte sammelt Elrod einige Gefährten um sich, die da unter anderem wären:
Sunna, eine junge Hexe mit tollen Tattoos
Ela'ine und Mikha, ein "Geschwisterpaar" vom Planeten Jeeva, deren Pflicht es ist, die Erde zu beschützen
Yvea, eine Elfe mit vielen Geheimnissen und dem Hang, Menschen zur Verzweiflung zu bringen
Anna, eine Menschenfrau, die aber Jahrtausende alt ist

So bunt und vielseitig wie die Welt, die die Autorin geschaffen hat, ist, so sind es auch die Charaktere. Es macht unglaublich viel Spass, die Personen im Buch kennen zu lernen. Leider hatte ich aber manchmal das Gefühl, die Charaktere bleiben etwas flach.

Fazit
Es macht einfach unglaublich viel Spass, Elrod auf seinem Weg zu begleiten. Die Geschichte bietet eine tolle Abwechslung, eine umfangreiche Welt, vielfältige Charaktere und ordentlich Spannung. Trotz ein paar kleinen Schwächen wurde ich wunderbar unterhalten und freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 04.04.2019

Willkommen in der Welt der Reisenden...

Rezension – Des Sandes Widerhall

Rezension – Des Sandes Widerhall

„Des Sandes Widerhall“ ist der erste Teil der Talentierten-Reihe, welcher von der Autorin Anne Granert verfasst worden ist. Das Buch erschien am 24. Januar 2019 und es umfasst um die 420 Seiten.

Handlung:

Die Handlung ist sehr gut und auch spannend aufgebaut. Man kann sich sofort in die Geschichte stürzen und sich mit den Helden ins Abenteuer stürzen. Die Story ist manchmal stellenweise langatmig, so dass der Schluss jedoch sehr schnell behandelt wird, so kommt auf einmal sehr viel Spannung auf. Die Entwicklung der Geschichte gefiel mir an sich sehr gut, denn man konnte die Reise richtig mitfühlen und man ist immer gespannt wie es denn nun weitergehen wird. So kann man sagen, dass die Story im Allgemeinen sehr gut strukturiert und auch gut ausgearbeitet wurde, jedoch manchmal etwas langatmig und das Ende des Buches war etwas kurzgehalten, auch hätte man mehr Perspektivenwechsel einbauen könnten.

Charaktere:

Der Hauptcharakter der ganzen Story ist Elrod, welcher die ganze Reise von anderen Talentierten begleitet wird. Elrod gefiel mir als Protagonisten sehr gut genauso wie seine Begleiter wie Sunna und Yvea, denn er ist zielstrebig und lernt aus seinen Fehlern, welcher er aus der Vergangenheit begannen hat. Genauso hat er die Kraft seine Schwächen einzusehen. Elrod ist ein sehr rationaler Mensch, welcher versucht nur das Beste für seine Begleiter zu tun auch wenn dies mit Risiken verbunden ist. Dies kann man im Allgemeinen über jeden den wichtigen Charakteren sagen, doch jeder ist auf seine Art und Weise speziell und außergewöhnlich, man schließt sie alle schnell ins Herz. Was mich nur etwas an ihnen gestört hat, dass sie anfangs sehr naiv waren und sich jeder ihnen einfach anschließen konnte ohne jeglichen Zweifel, man wusste nie richtig ob dieser jetzt die Sache ernst nahm oder ihr schaden wollte. Später kommt das Misstrauen immer mehr, was mir gut gefiel, jedoch hätte ich es besser gefunden, wenn die Charaktere etwas mehr Skepsis gegenüber den anderen gezeigt hätten, denn schließlich sind sie fast alle dem anderen Unbekannt abgesehen von ein paar Ausnahmen.

Schreibstil:

Der Schreibstil passte perfekt zur Story, mithilfe dieses Stiles, konnte man alles in sich aufnehmen und ein Teil der Reise werden. Man fühlte sich richtig mit den Charakteren verbunden und konnte mit ihnen fühlen. Auch die Umgebung wurde super beschrieben, so dass man ohne Probleme sich alles vorstellen konnte.

Fazit:

Das Buch hat mir eigentlich gut gefallen und ich werde bestimmt die Folgebänder lesen, da ich die Story sehr gut finde und wirklich wissen möchte wie sich nun alles entwickeln wird. Doch leider musste ich 1 Stern abziehen, da ich fand, dass die Charaktere sehr naiv waren und kein Misstrauen weit und breit war. Auch fand ich das paar Stellen etwas langatmig waren, jedoch der Schluss zu schnell behandelt worden ist, genauso hat mir der Perspektivenwechsel gefehlt, es waren paar da, jedoch hätte man ruhig mehr diese einbringen können umso die Gedanken der anderen zu hören. Was mir sehr gut gefiel waren die Out Takes hinten im Buch, dies war mal was anders und ich habe noch nie sowas in einem Buch wiedergefunden, so kann ich nur sagen, dass dies eine tolle Idee war, denn ich glaube jedes Buch hat Out Takes, welcher wir als Leser meist nie zu lesen bekommen. Das andere was auch super war sind die kleinen Lexikoneinträge von Frerk vor jedem Kapitel, denn das war wieder etwas was man so in der Regel nicht in einem Buch hat.

Hier möchte ich mich noch einmal herzlich bei der Autorin bedanken, dass ich bei der Leserunde teilnehmen durfte, mir hat der Austausch mit den anderen sehr gefallen.

Lg Tanja

Veröffentlicht am 23.11.2019

Spannender Einblick in eine komplexe Welt

„Des Sandes Widerhall“ von Anne Granert ist der erste Teil aus der Reihe „Die Tanlentierten“, der die Geschichte des Kampfes einer 7-köpfigen Gruppe gegen die Duster erzählt, die die Erde zerstören wollen. Erschienen ist der Roman im Selbstverlag bei TWENTYSIX im Juli 2018.

Elrod vom Planeten Tshukma ist vor einigen Jahrhunderten bei einem Auftrag als Reisender auf der Erde gestrandet. Sein Element ist das Wasser, doch seine Talente wurden blockiert. Durch einen schweren Schicksalsschlag gezeichnet, hat er sich immer mehr gehen lassen, bis ihm die Hexe Sunna begegnet. Diese zieht ihn in ein Abenteuer hinein, in dem es darum geht, die Erde zu retten. Ein unheimliches Volk, dass sich Duster nennt, hat sich auf der Erde ausgebreitet und steht kurz davor, die Erde vollständig zu übernehmen. Doch zwei Fremdweltler sind nicht genug, um die Sandwesen zu besiegen und so begeben sich die beiden auf die Suche nach weiteren Talentierten, die ihnen bei der Bewältigung ihrer großen Aufgabe helfen können.

Anne Granert bin ich in diesem Jahr auf einigen Buchveranstaltungen begegnet und zweimal durfte ich ihr bei 9lesen lauschen, was mich neugierig auf diese Reihe gemacht hat. Den ersten Band habe ich hier dementsprechend mit einer Widmung bei mir liegen.
Der Aufbau dieses Romanes ist interessant und der Einstieg in die Welt des Romanes fiel mir nicht ganz so leicht. Man wird direkt in die Welt hineingeworfen, über die man noch so überhaupt gar nichts weiß. Lexika-Einträge eines kleinen Wesens geben uns zwischen den einzelnen Kapiteln zusätzliche Erklärungen zur Welt und deren Funktionsweise. Diese fand ich gut gelungen, geben sie dem Geschehen im Buch eine zusätzliche Ebene, allerdings sorgten sie teilweise auch für Zweifel an den Motiven einzelner Personen im Buch.
Nach etwas Eingewöhnungszeit war ich dann aber in der Geschichte drin und konnte mich auf die Welt in diesem Roman einlassen. Die Welt ist sehr komplex aufgebaut mit unterschiedlichen Elementen aus dem Fantasy sowie Sci-Fi-Bereich. Wir befinden uns in unserer Galaxie, allerdings sind hier viele Planeten bewohnt und es gibt unterschiedliche Völker, wie die Tshukma, die Hekatener (Hexen), Elfen oder die Geschwister von Jeeva um nur einige zu nennen. Diese haben unterschiedliche Talente in unterschiedlicher Stärke und manche Völker sind jünger bzw. älter als andere und erfüllen unterschiedliche Aufgaben im Universum.
Sehr gut gefallen hat mir die Verbindung bestimmter Elemente zu unserer wirklichen Welt, die uns die eigene Welt hinterfragen lassen und der Geschichte eine gewisse Glaubwürdigkeit verleihen. So gibt es beispielweise eine Hexe, die Beltane genannt wird. Ein Fest, dass Lesern historischer Romane ein Begriff sein sollte und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie an diese Traditionen und Überlieferungen angelehnt ist und auch mit den Dustern hat Anne Granert einen Bezug zu einem aktuell sehr wichtigen Thema in unserer Gesellschaft aufgebaut.
Für mich hat die ganze Reihe noch einiges Potenzial nach oben und so wirklich bewerten kann man die Reihe wohl erst, wenn man alle Romane gelesen hat. In diesem Roman wird der Grundstein für den weiteren Verlauf geschaffen. Ein Team wird geformt, dass einer sehr großen Bedrohung gegenübersteht und dies erfordert Zeit und so plätscherte in diesem ersten Teil das Geschehen teilweise etwas vor sich hin, bevor es zum Ende hin sehr spannend wurde.
Leider konnte ich zu den Personen im Roman keine intensive Verbindung aufbauen. Ich habe an deren Erlebnissen teilgenommen und diese interessiert verfolgt, aber ich habe mit niemanden wirklich mitgefiebert. Dazu sind mir einige Charaktere in diesem Buch teilweise zu undurchsichtig oder sie haben so viel Talent, dass sie einem fast schon wieder unheimlich sind. Ich bin da so ein bisschen wie Elrod, der allem skeptisch gegenüber steht und nicht so richtig weiß, was er aus dem ganzen machen soll. Interessiert daran, wie es weiter geht bin ich allerdings auf jeden Fall, denn ich glaube es gibt noch ganz viel in dieser Welt zu entdecken.

Fazit: Ein interessanter Auftakt, der einem einen ersten Einblick in eine komplexe Welt ermöglicht und einen spannenden Konflikt eröffnet, der aber durch die Distanz zu den Charakteren nicht vollends überzeugen kann. Hier ist noch einiges an Potenzial nach oben, das in den weiteren Bänden hoffentlich entfesselt wird.