Cover-Bild Die Küchen-Apotheke
  • Ersterscheinung: 01.07.2019
Annette Kerckhoff

Die Küchen-Apotheke

Mit zwölf Lebensmitteln die häufigsten Beschwerden selbst behandeln
Traditionelles Frauen-Heil-Wissen: mit zwölf gängigen Lebensmitteln die häufigsten Beschwerden heilen

Frauen in aller Welt wenden einfache Lebensmittel von alters her ganz selbstverständlich an und geben ihr traditionelles Heil-Wissen an ihre Töchter weiter.
Dr. Annette Kerckhoff, renommierte Autorin im Bereich Naturheilverfahren, hat in ihrem Selbsthilfe-Ratgeber die folgenden zwölf überall erhältlichen Lebensmittel charakterisiert und dazu passende Heil-Rezepte aus aller Welt gesammelt und geprüft:
• Apfel
• Reis
• Salz
• Zitrone
• Zwiebel
In ihrem kompakten Gesundheits-Ratgeber fasst sie dieses Wissen, nach Beschwerden gegliedert, zusammen. Espresso mit Zitrone bei Kopfschmerzen, Fußbad mit Salz bei Blasenentzündung oder oder Kartoffelauflage bei Nasennebenhöhlenentzündung: einfach und praktisch bietet die Küchen-Apotheke über 100 Heil-Rezepte, die man überall leicht umsetzen kann. Diese zwölf Wunder-Heiler sollten in keiner Küche mehr fehlen.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Mit traditionellen Hausmitteln zum Erfolg

"Die Küchen-Apotheke" aus der Feder von Dr. Annette Kerckhoff ist für mich ein hilfreicher Ratgeber, der meiner Meinung nach in keinem Haushalt fehlen sollte. Die Autorin ist Expertin für naturheilkundliche Selbsthilfe. Und sie hat bereits viele Bücher zur Komplementärmedizin und Naturheilkunde verfasst. Und dieses Sachbuch, indem sie sich mit der Weitergabe von altem Frauenwissen und einfachen, günstigen Selbsthilfestrategien befasst, ist wirklich hochinteressant.

Nun kurz zum Aufbau des tollen Buches. Gleich zu Beginn findet man die "12 Heiler und ihre Anwendungsgebiete". Diese 12 Heiler - davon sind ja einige auf dem ansprechenden Cover des Buches zu finden - sind: Apfel, Essig, Honig, Ingwer, Joghurt & Co., Kartoffel, Öl, Reis, Salz, Zitrone, Zwiebel. Ich muss gestehen, bis auf Ingwer, ist alles in meiner Küche zu finden. Im Vorwort geht es um allgemeine Informationen, die ich hochinteressant fand. Aber das wurde es spannender. Es wurden nämlich die 12 Heiler genauestens erklärt, und hier habe ich vieles Neues erfahren. Mein besonderes Augenmerk galt jedoch den über 100 Heilrezepten zur innerlichen und äußerlichen Anwendung. Natürlich habe ich gleich einiges ausprobiert, und zwar Espresso und Zitronensaft (da ich oft von Kopfschmerzen geplagt werde). Und es hat geholfen! Begeistert war ich auch von dem Rezept "Zwiebelsaft mit Zitrone", hiermit haben wir den Husten erfolgreich bekämpft. Es hat mich auch gefreut, dass ich einige Rezepte schon kannte, da sie meine Mutter schon angewandt hat. Natürlich ist bei länger anhaltenden Beschwerden ein Arztbesuch erforderlich.

Für mich ist dieser Ratgeber wirklich ein Meisterwerk, das bei mir jetzt immer griffbereit im Regal steht, und ich dem ich gerne blättere, um Neues zu entdecken. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.07.2019

Mit zwölf Lebensmitteln als Küchenapotheke gegen Beschwerden

Die Küchen-Apotheke von Dr. Annette Kerckhoff erscheint im Knaur Verlag. Der Ratgeber trägt den Untertitel "Mit zwölf Lebensmitteln die häufigsten Beschwerden selbst behandeln".

Dr. Annette Kerckhoff ...

Dr. Annette Kerckhoff ist renommierte Autorin im Bereich Naturheilverfahren und stellt in diesem Buch die Wirkung von zwölf überall erhältlichen Lebensmitteln vor und bietet dazu passende 100 Heil-Rezepte aus aller Welt. Diese natürlichen Mittel sind für den Körper nicht so anstrengend wie manche chemische Keule und die Mittel sind in jedem Haushalt zu finden.

Nach einführenden Worten geht es um das Konzept des Buches. Uralte Hausmittel haben sich seit Generationen bewährt, warum soll man immer Chemie einsetzen, wenn Natur auch helfen kann.

Nach Beschwerden geordnet, finden sich relativ einfache Rezepte zur eigenen Anwendung, die man bei Infekten, Fieber, Blasenentzündung, Schmerzen, zur Infektabwehr oder als Anti-Aging-Mittel anwenden kann.

Die Lebensmittel sind in den meisten Haushalten vorhanden, es geht um diese zwölf Alltagsmittel:

• Apfel
• Reis
• Salz
• Zitrone
• Zwiebel

In vielen Familien werden alte überlieferte Hausmittelchen bei Krankheiten oder bestimmten Beschwerden eingesetzt und über die Generationen weitergegeben. Das hat nicht nur Tradition, sondern auch durchaus heilende oder helfende Wirkung und häufig ersetzt es auch den Weg in die Apotheke oder zum Arzt. In meiner Familie gab es immer geriebenen Apfel bei Magen-Darm-Infekten und gegen den Flüssigkeitsverlust verdünnten Apfelsaft. Und Wadenwickel bei Fieber kannte früher jede Großmutter. Auch diese Tipps findet man im Buch von Dr. Annette Kerckhoff.

Dieser Gesundheits-Ratgeber gibt Vorschläge für natürliche "Wunder-Heiler", die von alters her ihre Wirkung bewiesen haben. Die Rezepte sind nicht schwer umzusetzen und auf alle Fälle einen Versuch wert.

Ein paar Beispiele möchte ich hier anführen, damit man sich die Vielzahl und die verschiedenen Anwendungsbereiche vorstellen kann.

Hot Toddy mit Whiskey bei Erkältung

Wadenwickel mit Essigwasser bei Fieber

Öl-Zucker-Peeling aus Afrika zur Verbesserung der Hautatmung

Olivenöl mit Zitrone bei Heiserkeit und Stimmproblemen (ausMarokko)

Knoblauch-Zitronen-Elixier (wirkt zwar gewöhnungsbedürftig, die Wirkung als Kur gegen Arteriosklerose ist aber hilfreich)

Salzfussbad bei Blasenentzündung

Apfelessig-Honig-Trunk bei Wechseljahrsbeschwerden

Gesundes Heil-Wissen gegen Beschwerden kann die beste Alternative zu chemischer Medizin sein. Häufig haben Arzneimittel auch Nebenwirkungen und wenn man sich mit einfachen Hausmitteln aus der Küchenapotheke helfen kann, sollte man das auch tun.

Dieser Ratgeber ist empfehlenswert, denn mit Naturheilkunde kann man leichte Beschwerden gut lindern. Zuviel Medizin ist oft gar nicht nötig. Ein gelungenes Buch mit leicht nachzumachenden Rezepturen gegen gängige Beschwerden, sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 24.08.2020

Hilfreiches Buch für die Hausapotheke

Dr. Annette Kerckhoff hat mich mit ihrer Idee gleich angesprochen, da viele Beschwerden einfach gelindert werden können. Auch gefällt mir, dass sie dennoch auf die Grenzen der Selbstmedikation eingeht.
Dabei ...

Dabei finde ich den Aufbau des Buches sehr gut, weil es übersichtlich und gut strukturiert ist. Auch enthält es viele hilfreiche Informationen zu einzelnen Lebensmitteln und auch die Rezepte sind sehr einfach umzusetzen und dazu noch schmackhaft, was für die Anwendung sehr hilfreich ist. Auch super finde ich, dass wenig Vorbereitung notwendig ist, da viele Zutaten sich in fast jedem Haushalt finden.
Schade fand ich, dass teilweise die Gestaltung nicht sonderlich vorteilhaft ist, weil die Schrift schlecht zu lesen ist, da im Hintergrund bunte Bilder zu finden sind.
Dennoch ist es für mich ein tolles Buch, welches ich nur empfehlen kann, weil es bei verschiedensten Beschwerden gut helfen kann und auf jeden Fall einen Versuch wert ist, bevor weitere Maßnahmen in Betracht gezogen werden.
Daher vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.