Cover-Bild Das Schweinchen Seebär
Band der Reihe "Kein Schwein spinnt!"
  • Verlag: Wunderhaus Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.2019
  • ISBN: 9783963720536
Anton Soja

Das Schweinchen Seebär

Ein Kinderbuch über Freundschaft und Selbstvertrauen / Ein Bilderbuch mit Schwein und Hund / zum Lesen und Vorlesen.
Oksana Baturina (Illustrator)

Glaub an deine Träume und sie werden wahr!

Ein warmer Sommer auf dem Land. Die Tiere eines Bauernhofes leben hier friedlich und harmonisch miteinander. Doch eines Tages erzählt ihnen eine wilde Gans erstaunliche Geschicht- en über das Meer. Dass es dort Schiffe, Sal- zwasser und schreiende Möwen gibt. Die Erzählungen beeindrucken alle sehr, besonders aber ein kleines Schweinchen. Seitdem träumt es vom Meer und davon, es eines Tages selbst als Kapitän zu bereisen. Aber wie kann aus einem kleinen Schweinchen ein Seebär werden? Na, alles ist möglich, wenn man nur daran glaubt! Träume und Ängste, Freundschaft und Vertrauen ... So viele Eindrücke und Erlebnisse kann ein kurzer Sommer mit sich bringen.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Ein Schweinchen seht seinen (See)Mann

Das Ferkel Ham erfährt von einer verletzten Gans, die einige Zeit auf dem Bauernhof verbringt vom Meer. Er ist begeistert und möchte Seebär genannt werden und verbringt seine Zeit im See. So verleben die Bauernhoftiere eine schöne Zeit, Seebär wird zum Dampfer und lädt sie als Passagiere ein.
Doch dann kommt die Enkelin des Bauern und sie hat eine Nacktkatze dabei, die ein berühmtes Model ist. Leider ist sie auch eine große Intrigantin. Sie hetzt die Tiere gegen das dicke, dumme, dreckige, stinkende Schwein auf. Behauptet Unwahrheiten und schafft es mit Hilfe von Süßigkeiten, die anderen zu überzeugen. Sie Boykottieren ihren Freund und sprechen nicht mehr mit ihm. Das nette Schweinchen ist sehr traurig, sagt aber nicht seinen Eltern und steht die Situation durch.
Da fällt Liz durch ein Unglück ins Wasser und Ham kann die wie ein Delphin retten. So wird der Seebär zum Helden und die unsympathische Katze hat das Nachsehen. Es kann sogar sein, dass Ham ans Meer fliegen wird und sein sehnlichster Wunsch in Erfüllung geht.
Es tut richtig weh, wenn die Katze die Tiere auf ihre Seite ziehen kann und das arme Seebär so traurig ist. Ein Gefühl, dass sicher auch einige Kinder kennen. Wie schön, dass Ham nicht petzt und nicht nachtragend ist.
Es gibt nach dem Lesen des Buches einige Ansatzpunkte über die es zu reden lohnt. Angefangen vom Traum erfüllen, über das Schlechtmachen anderer und der Wichtigkeit von Äußerlichkeiten bis zu echter Freundschaft.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Lebe deine träume

Inhalt
fröhlich miteinander. Eines Tages erzählt
ihnen eine wilde Gans Geschichten ...

Inhalt
Schweinchen. Seitdem träumt es vom Meer
und davon, es eines Tages selbst als Kapitän
zu bereisen.

Meinung
Dieses Buch hatte wieder harte Kritiker nämlich nichte und neffe im Alter von 4 Jahren 🥰 der Schreibstil war leicht verständlich. Zudem bieten die kurzen Sätze viel Spielraum für die eigene Fantasie der kleinen Leser. Auf den kleinen Illustrationen gab es allerhand zu entdecken und die liebevolle Botschaft, die im Buch versteckt ist- Lebe deine Träume, sollte nicht nur Kinderherzen berühren. Viel zu oft lässt man sich von dem was man wirklich möchte abbringen, weil es nicht ins Bild passt oder man Angst hat,umso wichtiger sind solche Bücher, die bereits Kinderherzen vermitteln, dass es sich trotz Hindernisse lohnt zu kämpfen

Fazit:
Dieses Buch konnte nicht nur Nichte und Neffw überzeugen, sondern hat auch bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Liebevolle Charaktere, wunderschöne Illustrationen und eine Geschichte mit einer tollen Botschaft- 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.10.2023

Rezension zu „Das Schweinchen Seebär“ von Anton Soja

•Rezension•
Das Schweinchen Seebär von Anton Soja

✨ 978-3963720536
✨ ab 4 Jahren
✨ 52 Seiten
✨ erschienen am 15. September 2019
✨ 15€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Wunderhaus Verlag

✨ 978-3963720536
✨ ab 4 Jahren
✨ 52 Seiten
✨ erschienen am 15. September 2019
✨ 15€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Wunderhaus Verlag

alle sehr, besonders aber ein kleines
Schweinchen. Seitdem träumt es vom Meer
und davon, es eines Tages selbst als Kapitän
zu bereisen.

Als ich das zuckersüße Cover sah und erkannte, dass ein Schweinchen die Hauptfigur in der Geschichte spielt, musste ich sofort durch die Leseprobe blättern. Als es dann bei mir ankam war ich von der Aufmachung mit den vielen Illustrationen begeistert. Der Zeichenstil ist mal etwas ganz anderes und total außergewöhnlich. Die Farben sind sehr sanft und harmonieren perfekt miteinander. Der dazugehörige Text hat die perfekte Länge und begleitet passend die Bilder. Bei der Schriftart hätte man definitiv etwas kreativer sein können und diese auch in den Bildern einbauen können. Die Handlung ist teilweise sehr klischeehaft aber wird mit der richtigen Sprache pädagogisch vermittelt. Wichtige Themen werden angesprochen und gut gelöst, sodass ich am Ende sehr positiv überrascht wurde.

4/5⭐️