Cover-Bild your name. Another Side: Earthbound 01
  • Ersterscheinung: 04.04.2019
Arata Kanou, Junya Nakamura

your name. Another Side: Earthbound 01

Claudia Peter (Übersetzer)

Mitsuha lebt in einem kleinen Dorf in den Bergen und hat genug vom Dorfleben. Eines Tages bemerken ihre Freunde und Familie, dass sie sich merkwürdig verhält. Was sie nicht ahnen: Mitsuha tauscht im Schlaf die Plätze mit Taki, einem Jungen, der in Tokio wohnt. Und der hat keine Ahnung, wie er sich in Mitsuhas Körper verhalten soll …

Die großartige Geschichte jetzt aus der Perspektive von Mitsuhas Freunden und Familie. Darauf haben die your-name.-Fans sehnsüchtig gewartet.

Veröffentlicht am 16.05.2019

your name. Diesmal aus einer anderen Sicht !

Wie du in meiner your name, Rezension schon gelesen hast, bin ich ein total Fan von dieser Reihe. Daher war ich auch richtig gespannt, wie der Spin-off davon sein wird.

Die Erzählung ist aus ...

Die Erzählung ist aus der Sicht von Taki Tachibana. Natürlich war mir bewusst, dass wir als Leser und Leserin viele bekannte Szenen wiedererleben werden, was ich nicht als schlimm empfinde, sondern im Gegenteil. Endlich bekommt man Takis Gedanken mit, wo ich manchmal echt schmunzeln musste. Doch manche Szenen, wie z.B. mit dem BH, wurden noch mehr tiefe gegeben und ausgearbeitet.
Was mich ebenfalls positiv überrascht hat, dass man noch mehr über die Charaktere Katsuhiko Teshigawara und Sayaka Natori erfahren hat. Ich mochte diese Charaktere schon in den Hauptbändern sehr.
Der Zeichenstil von Junya Nakamura ist sehr ähnlich wie von Ranmaru Kotone (Hauptreihe).

Auf dem Cover befinden sich Mitsuha Miyamizu und Taki Tachibana, der mit dem Rücken zu Mitsuha steht. Dieses Cover gefällt mir auch sehr gut, da es deutlich macht, dass es um Takis Sicht geht.

Fazit:
Der Spin-off von „your name. Another Side: Earthbound 01” hat mir sehr gefallen. Man bekommt in bestimmten Szenen mehr Einblick, auch in denen, die man schon vom Hauptmanga kennt. Ich kann Dir nur empfehlen zuerst die Hauptreihe zu lesen, wenn du es nicht schon längst getan hast. Wenn nicht. Nachholen, denn so versteht man die Thematik bzw. die Szenen besser. Der Flair vom Original ist auf jeden Fall nicht verloren gegangen. Jetzt freue mich auf die weiteren Bänder von „your name Another Side: Earthbound 01“
Es gibt von mir 5 von 5 Sterne !

Veröffentlicht am 11.05.2019

Ein Blick hinter die Kulissen

Wie war es eigentlich im Alltag, wenn Taki und Mitsuha ihre Körper getauscht haben? Taki findet jedes Mal, wenn er als Mitsuha aufwacht neue Verhaltensvorschriften vor, damit er weder Mitsuhsas Körper, noch ihren Freundinnen zu nahe tritt und schon gar nicht irgendwelchen Blödsinn anstellt. Während Taki das ungewohnte friedliche Dorfleben genießt, lernt er durch Mitsuhas Freunde auch die Schattenseiten der Idylle kenne.

Ein außergewöhnlicher Blick hinter die Kulissen der mitreißenden Geschichte „Your name“. Während die Haupttrilogie, der Roman und der Film sich auf das zentrale Thema konzentrieren, taucht der Leser mit dieser Dilogie in die Alltagssituationen ein – die herzerwärmenden Details, die man in der Hauptgeschichte so vermisst hat. Man lernt alle Charaktere noch viel besser kennen und wünscht sich, dass diese Szenen nicht zu einer Extrageschichte ausgelagert worden, sondern gleich Teil des großen Ganzen gewesen wären. Trotzdem ist es mehr als eine Ergänzung. Es ist eine Rückkehr zu den liebgewonnenen Figuren, amüsante Szenen, die sich völlig von allein im Kopf des Lesers ins Gesamtbild fügen und wieder möchte man dieses Buch nicht schließen.

Eine tolle Abrundung einer genialen Geschichte – wundervoll gezeichnet und fesselnd erzählt!