Cover-Bild Eisbären
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 14.10.2019

Eisbären

Jochen Raiß (Herausgeber)

Figuren im Eisbärkostüm am Strand, in der Kneipe, auf dem Jahrmarkt, Arm in Arm mit Kleinkindern, Männern, Frauen: Was sind das für kuriose Bilder?

Der Sammler Jochen Raiß, dessen Flohmarktfunde von Frauen auf Bäumen bereits Fotoliebhaber begeistert haben, öffnet nun seinen Sammlerschatz für eine neue rätselhafte Serie: von posierenden Menschen mit Eisbären. Das weiße Zotteltier taucht an den seltsamsten Orten auf und dient sich ebenso bereitwillig wie selbstverständlich als Fotomotiv an. Woher stammt dieser offenkundige Trend und warum ist ausgerechnet der Eisbär so populär geworden? Und warum waren vor allem die Deutschen bis Mitte des 20. Jahrhunderts so eisbärverrückt? Das spaßige Büchlein versammelt die besten Fotos aus Raiß‘ Sammlung – und lässt mit Sicherheit Fragen offen.

Seit drei Jahrzehnten stöbert der Hamburger Jochen Raiß durch Flohmärkte und Antiquariate und sammelt historische Amateuraufnahmen, die er auf seiner Website imperfekt.photography präsentiert.

• Dieses Buch befindet sich bei MissDaisy in einem Regal.
  • MissDaisy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Ob der "Eisbär" wohl am Strand schwitzt?

Beim Durchblättern dieses Buches ist mir mal wieder bewußt geworden, daß auch die Fotografie gewissen Modeerscheinungen unterliegt. Eine Zeit lang waren es Fotografien von Babys auf Fellen. In jüngster Zeit ist es denn die Glaskugelfotografie oder die Lichtmalerei. Mitte des 20. Jahrhunderts war es modern, sich mit Eisbären fotografieren zu lassen.

Jochen Raiß hat über eine lange Zeit auf Flohmärkte nach solchen Bildern mit Eisbären gesucht. Obwohl alle Fotos eins gemeinsam haben, nämlich Personen mit Eisbär, sind sie trotzdem sehr unterschiedlich. Sie sind am Strand, beim Wandern oder in einem Wintersportort entstanden und zeigen eine Person bis hin zu einer ganzen Gruppe. Die abgebildeten Eisbär-Kostüme varieren auch sehr stark, von weiß und „frisch gekämmt“ bis schmuddelig und zottelig.

Der Autor zeigt hier für meine Begriffe eine sehr gelungene Auswahl seiner Flohmarktfunde, die, obwohl sie alle dasselbe Motiv „Person/en mit Eisbär“ zeigen, unterschiedlicher nicht sein könnte.

Veröffentlicht am 09.11.2019

schwarzweiß-Fotos mit Eisbär

Das Buch versammelt Fotografien aus den 20-60ziger Jahren , also alle schwarzweiß. Alle haben das Motiv gemeinsam, Personen in Eisbärenkostüm. Ein gediegenes Thema. Aber mit der Zeit versteht man, was den Sammler Jochen Raiß daran gereizt hat.
Es sind häufig Frauen oder Familien im Urlaub, die sich mit den Eisbären fotografieren lassen. Entsprechend locker und lachend präsentieren sie sich und dadurch gewinnen die Fotos eine stark positive Ausstrahlung. Dazu kommt das nostalgische durch Kleidung und Frisuren der Menschen zu der Zeit.

Erwähnenswert auch noch das Vorwort von Norbert Thomma.

Vielleicht kein wichtiges, aber ein amüsantes und sehenswertes Buch.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Faszination Eisbär(kostüm)

Dies ist ein Eisbären-Kostüm-Foto-Album – und ich finde es überaus ansprechend, überraschend und interessant. Dennoch fehlen mit zu den Bildern ein paar Zeilen. Mir ist bewusst, dass Jochen Raiß die Fotos auf Flohmärkten erstanden hat, aber dennoch fände ich es nett, wenn unter jedem Bild ein kleiner Gedankengang stünde.

Ich liebe Schwarz-Weiß-Aufnahmen. Für mich sind sie ausdrucksstärker. Es ist, als würden Farben vom Wesentlichen ablenken. Erstaunlich ist bei diesen Bildern, dass die meisten Eisbär-Kostüme fast schon lieblos und teils auch gruselig sind, die Menschen aber dennoch ihren Spaß und ihre Freude hatten, sich mit dem Eisbären fotografieren zu lassen.

So ganz nebenbei hat man hier noch ein Abbild der damaligen Mode und Art, sich zu geben (sitzen, stehen, Posen, Blicke). Ein bisschen kann man das Lebensgefühl von damals erahnen. Erstaunlich – man hatte – im Vergleich zu heute – so wenig und war so glücklich! Da werde ich glatt nostalgisch und wünsche mich in eine Zeit, in der es mich noch nicht mal als Idee gab.

Dass alle Bilder nur aus Deutschland stammen, bezweifle ich jedoch. Auf dem einen oder anderen Bild finde ich zumindest Details, die das widerlegen. Darauf kommt es aber gar nicht mal so sehr an. Die Idee dieser Sammlung ist bezaubernd.

Einen Stern ziehe ich jedoch ab, weil ich diesen Bildband vermutlich kein zweites Mal mehr durchblättern werde. Dafür fehlt mir einfach etwas. Vielleicht tatsächlich nur kleine Bemerkungen zu den Bildern. Bleiben also vier Sterne.