Cover-Bild ENDLICH EIFEL – Band 7
Band 7 der Reihe "Endlich Eifel / Das Bugazin"
  • Verlag: Eifeler Literaturverlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Heimatkunde, Familiengeschichte
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 12.04.2023

ENDLICH EIFEL – Band 7

Genüsse der Eifel
Stephan Falk (Herausgeber), Jeannette Fentroß (Herausgeber)

Das ENDLICH EIFEL Bugazin® – eine gelungene Mischung aus Buch und Magazin – taucht ein in die außergewöhnliche Welt der Eifel und zeigt seinen Leserinnen und Lesern den ganz besonderen Charme dieser einzigartigen Naturlandschaft und vor allem der Menschen, die hier leben. Mit schönen Fotos und Texten, die die Freude am Lesen wecken, werden die ENDLICH EIFEL-Bände zu einem wunderbaren Handbuch über diese lebenswerte Region zwischen Belgien,

Veröffentlicht am 28.05.2023

Tolle Mischung

Die Eifel kenne ich und die Region ist nicht so weit von uns weg, da lohnt sich ein Tagesausflug häufiger als man denkt. Allerdings ist eine meiner Töchter auch vor Jahren in dieser Region mit ihrer Familie heimisch geworden. Neugierig wurde ich aufgrund des Namens Bugazin. Es ergibt sich aus dem Wort Buch und Magazin in einem. Das Format finde ich ehrlich gesagt zum Lesen unhandlich, allerdings würde in einem kleineren Format vieles wohl nicht so gut wirken. Die Aufmachung ist hochwertig, es ist bunt, ergänzt sich durch eine Menge toller Illustrationen und die unterschiedlichen Schreibstile sind durchweg sehr unterhaltsam. In dem Teil Genussvolle Region lernen wir alles über engagierte Menschen in der Region kennen, anschließend kommen die Eifeler Genießertypen, das Eifeler Allerlei, es finden sich aber zussätzlich noch Eifeler Genüsse mit Rezepten und Ausflugstipps, zum guten Schluss gibt es sogar noch einen Eifel Cartoon.
Da es mein erstes Bugazin ist, war ich total gespannt darauf zu erfahren, was mich hier überhaupt erwartet. Die Eifel ist eine ziemlich große Region, was einem anhand der Karte im Innenteil auch sofort auffällt. Gut gefallen hat mir, dass ich hier Markierungen zu allen Berichten vorfinde, so dass ich sofort erkennen kann, welches wo liegt und ich abschätzen kann wielange man dorthin braucht. Die bunte Mischung an unterschiedlichen Berichten hat mir total gut gefallen, es hat viel Spaß gemacht die 154 Seiten zu lesen und einige der Berichte haben, obwohl ich nicht in der Eifel lebe, Kindheitserinnerungen geweckt. Für die kommende Zeti habe ich eiiniges entdecken können, welches auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Das Bugazin wird mich bei meinem nächsten Besuch dort definitiv begleiten. Als Geschenk finde ich es auch gut geeignet und kann es jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Endlich Eifel. Band 7

Gartenfee007s avatar
Gartenfee007vor ein paar Sekunden
Darum geht es (Klappentext) :

Gartenfee007s avatar
Gartenfee007vor ein paar Sekunden
Darum geht es (Klappentext) :

In der Eifel kann man am besten einfach alles genießen, denn die Region ist eine wahre Schatzkammer des Genusses. Egal, ob man sich an der wunderbaren Natur bewusst erfreut, sich regionalen Gaumenfreuden hingibt oder dem Körper etwas Gutes tut – hier gibt es viel Angenehmes, das den Sinnen gefällt.Auf den Feldern der Region wachsen köstliche Kartoffeln, anderes Gemüse und Obst. Geschmacksintensive Tomaten gedeihen in der mineralhaltigen Erde ebenso wie aromatische Kern- und Steinobstsorten. Beeren und Wildfrüchte aus der Vulkaneifel werden zu hochprozentigen Genüssen destilliert. Auf den steinigen Lehm- und warmen Schieferböden des Ahrtals wachsen edle Weine im fast mediterranen Klima. Ziegen und Kühe grasen auf Eifeler Weiden und geben Milch, die mit ihrem speziellen Aroma in der Käse- und Joghurtherstellung eine ganz eigene Genussqualität garantiert. Bienen sammeln den Nektar von Wildblumen und Kräutern, den man dann als Honig genießen kann. Natürlich ist die Region auch reich an kulinarischen Genüssen: vom Reisfladen oder Sauerteigen aus der belgischen Eifel über den typischen Birrebunnes oder köstliche Printen aus Bad Münstereifel, von Öl aus heimischen Bucheckern bis hin zum Eefeler Stampes, Pilzen als Schätze des Waldes oder Bolognese Sauce aus Nüssen und Eicheln. In der Eifel kann man sich nicht nur an der Landschaft, sondern auch an vielen anderen Genüssen erfreuen. Und nicht zuletzt bietet das neue ENDLICH EIFEL Bugazin® puren Lesegenuss!Das ENDLICH EIFEL Bugazin® – eine gelungene Mischung aus Buch und Magazin – taucht ein in die außergewöhnliche Welt der Eifel und zeigt seinen Leserinnen und Lesern den ganz besonderen Charme dieser einzigartigen Naturlandschaft und vor allem der Menschen, die hier leben.

Meine Meinung :

Dieses Buch spiegelt die Vielfalt der Eifel wieder!! Als Leser kann man so viel entdecken. Tolle abwechslungsreiche Landschaften und besondere Menschen, die dort zu Hause sind. Interessante Einblicke in verschiedenen Handwerksberufe, die vorgestellt wurden und auch ein paar Rezepte wurden verraten. Es hat mir großen Spaß gemacht in dem Buch zu stöbern und viel neues, aber auch bekanntes zu entdecken. Jetzt habe ich nochmal richtig Lust darauf, die Eifel wieder neu kennenzulernen.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Nicht nur für Eifelkenner...

Dieses Bugazin ist mittlerweile die siebente Ausgabe. Das Cover ist schlicht gehalten: auf weißem Untergrund sieht man eine Vielzahl an regionalem Gemüse. Mit dem Titel "Genüsse der Eifel" und dem Titelbild habe ich mehr Kulinarisches erwartet. Regionale Rezepte kommen zwar vor, mir aber viel zu kurz. Genüsse kann man auch mit anderen Sinnen erleben. Nicht nur durch den Geschmackssinn mit Honig, Printen und Brot, sondern auch die anderen Sinne durch Seifen, Landschaft und Kultur. Für Eifel-Nichtkenner finde ich es gut, dass im Inhaltsverzeichnis die Eifel mit den wesentlichen Elementen aus dem Buch abgebildet ist. Die Artikel sind ein Sammelsurium unterschiedliche Autoren und so liest es sich dann auch vielfältig. Die Texte werden durch unterschiedliche Bilder unterstützt.

Fazit: das Magazin ist ein kleines Erlebnis, um die Eifel mit mehreren Sinnen kennenzulernen. Gleichwohl hätte ich mir ein stimmigeres Cover gewünscht.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Naturalien der Eifel

In „Endlich Eifel“ werden Land und Leute der Region unter einem bestimmten Schwerpunkt vorgestellt. Band 7 ist dem Genuss gewidmet, es geht also vornehmlich um Naturalien.
Interessant ist schon das Format ...

Interessant ist schon das Format als Bugazin, das wie ein übergroßes Taschenbuch daherkommt und inhaltlich mit Reportagen aufwartet. In den Porträts begegnen wir Eifelern, die meist etwas anbauen oder Essbares produzieren, wie Käse oder Printen. Sie werden nahbar dargestellt und agieren im Einklang mit der Natur.
Die Texte variieren abhängig von ihren Verfassern. So haben einige für die Darstellung genau den richtigen Ton getroffen, während andere, beispielsweise mit ellenlangen Temperaturstatistiken, eher langweilen.
Besonders gefallen haben mir der Artikel über eine Sauerteigbibliothek, die Sauerteig aus der ganzen Welt archiviert, und das Kapitel mit typischen Rezepten. In jedem Fall macht das Bugazin Lust darauf, der Eifel einen Besuch abzustatten und ihre Besonderheiten selbst zu entdecken.