Cover-Bild Himmlisch genießen
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 27.09.2021

Himmlisch genießen

Martina Baur-Schäfer (Herausgeber), Ulrike Verworld (Herausgeber)

Biblisch kochen, himmlisch genießen!

Dass Körper und Seele zusammengehören, weiß jeder – spätestens, seit der Begriff »Ganzheitlichkeit« unser Leben und unser Gesundheitsbewusstsein prägt. Mit 30 köstlichen Rezepten lädt dieses Kochbuch dazu ein, sich durch die Bibel zu kochen und zu backen. Manchmal ganz klassisch, beispielsweise mit Esaus Linsengericht (1.Mose/Gen 27). Manchmal eher in freier Anlehnung an biblische Geschichten, die in die heutige Küche übertragen werden, wie zum Beispiel »Heiße Schokotörtchen mit Vanilleeis und Schlagsahne« zur Bibelstelle »Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze« (1.Mose/Gen 8,22). Das Team vom Kirchenpavillon Bonn hat sich die Rezepte mit Liebe und Kreativität erdacht und im Bistro des Kirchenpavillons, dem Bistro Rosarot, erprobt.

Das Ergebnis ist ein Zwiegespräch zwischen Himmel und Erde. Geistliche Impulse von Ulrike Verwold, die den biblischen Zusammenhang jedes Gerichtes mit Alltagssituationen ins Gespräch bringen und zum Weiterdenken anregen, wechseln sich ab mit vielfältigen, praxistauglichen Rezepten von Kornelia Kraemer, die ohne großen Aufwand nachzukochen sind und Spaß machen – mit Genussgarantie! Gutes für Leib und Seele – im besten Sinne wohltuend und gut verdaulich.

- Ein christliches Geschenk für die gute Küche
- Mit 30 von der Bibel inspirierten Rezepten
- Geistliche Impulse zu jedem Gericht
- Preiswerte Nachauflage des beliebten Kochbuchs

• Dieses Buch befindet sich bei Rose75 in einem Regal.
  • Rose75 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Gutes für Leib und Seele

Das Buch ‚Himmlisch genießen – Gutes für Leib und Seele‘ weckt durch den spannenden Titel und das ansprechende Design des Covers das Interesse. Schon beim Lesen des Inhaltsverzeichnisses findet man etliche Rezepte, die man ausprobieren möchte. Schlägt man dann noch die entsprechenden Seiten auf und sieht die gelungenen Fotografien, will man direkt einkaufen gehen und das Rezept ausprobieren. Das kulinarisch-theologische Lesebuch verfügt zudem über passende Impulse zu jedem Rezept. Auch bibelfeste Personen können, quasi nebenbei, ihr Bibelwissen vergrößern.

Die Rezepte sind einfach und alltagstauglich, aber durchaus etwas Besonderes. Dabei sind alle Gänge, von der Vorspeise bis zum Nachtisch, vertreten. Die Zutatenliste ist links übersichtlich dargestellt und rechts daneben befindet sich in verständlicher Sprache das ausführliche Rezept.

Ich kann das Buch definitiv empfehlen – nicht nur wegen der tollen Rezepte, sondern auch wegen der mit Liebe geschriebenen Impulse, die dem Allgemeinwissen nicht schaden und in unserem hektischen Alltag eine herbeigesehnte Entschleunigung bringen.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Empfehlung!

Ganzheitlich Kochen nach Rezepten inspiriert von der Bibel
Ein Dialog zwischen Himmel und Erde mit feinem Tiefgang!

Mit Rezepten und Worten, die einem auf der Zunge vergehen.

Vielen Dank and Martina ...

Ganzheitlich Kochen nach Rezepten inspiriert von der Bibel
Ein Dialog zwischen Himmel und Erde mit feinem Tiefgang!

Mit Rezepten und Worten, die einem auf der Zunge vergehen.

Vielen Dank and Martina Baur-Schäfer, dass ich das wunderbar vielfältige Kochbuch ''Himmlisch genießen' rezensieren und nachkochen darf.

Herausgegeben von Ulrike Verwold (Pfarrerin), sowie in Zusammenarbeit mit Edition Chrismon und Deutsche Bibelgesellschaft.

Bildmaterial: Sandra Then

Rezepte: Kornelia Kraemer

Das Buch beginnt mit dem Rezept Himmel und Äad, was auch als Inspiration für den Titel diente. Es ist ein unübliches Kochbuch, eher ein theologisches Rezeptbuch, laut der Autor*innen. Die Rezepte passen zu den biblischen Texten, sind aber auch im weiteren Sinne angelehnt. Es geht um das Sich-Einlassen und Inspirieren-Lassen, durch Leib und Seele.

Die Bilder im Buch beschreiben die Geschichte der Bibel und man kann förmlich die Texte und geshriebenen Wörter, zusammen mit den anregenden Rezepten& Gerichten, nachspüren.

Das Buch hat eine ganze Vielfalt von Rezepten, Vorspeisen, Hauptgerichte, aber auch Süßes. Es ist für jeden sicherlich etwas dabei, sogar gibt es auch vegetarische Rezepte. Es gibt auch einen Abschnitt zu veganer Ernährung: Ich wusste nicht, dass die ursprüngliche Vorstellung laut Bibel vegan war, denn die Welt soll keinen Schaden nehmen und wir sollen achtsamer mit der Ernährung sein.

Meine Favoriten:

Natürlich Schmorgemüse auf Reis; Chili con Tofu, Schoko Bananen Torte, Himmel und Äad, Linsensuppe, Wassermelone mit Feta, Rosinen-Feigenkuchen.

Fazit: Mir gefällt, dass es zu den Rezepten ausführliche Beschreibungen gibt, jedes Foto ist schön angerichtet und man spürt hier die Liebe zum Detail. Jedes Rezept hat eine ganz persönliche Note, Geschichte und einen Hintergrund, es macht nicht nur richtig Spaß & Freude zu lesen, sondern auch zu kochen. Die Rezepte kann man einfach nachkochen und die Zutaten sind ebenfalls gut zusammenstellbar. Es sind meiner Meinung nach Gerichte, die man auch gut zusammen mit mehreren Menschen teilen kann.

Die Macherinnen des Kochbuchs stellen sich hier vor und man merkt, was für ein Herzensprojekt es ist und welche Frauenpower dahinter steckt.

Ich empfehle das Buch von ganzem Herzen und geben volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 03.11.2021

schöner Mix aus Kochbuch und Texten bzw. Auslegungen aus der Bibel

+ + schön gestaltetes Kochbuch, das einfache Rezepte mit Stellen aus der Bibel verbindet + +

Dieses Cover hat mich sofort angesprochen, weil ich einen Faible für die arabisch-orientalische Küche habe. Bei dem Teppich und der Servierplatte habe ich sofort an Hummus gedacht. Den gibt es aber in diesem Kochbuch nicht, dafür aber einen Krustenbraten vom Schwein. Das war die größte Überraschung für mich. Mit der ergänzenden Stelle aus der Bibel ( Josefs Festessen mit seinen Brüdern ) hat es aber wieder gepasst.

Die Rezepte sind sehr einfach und leicht nachzukochen. Es gibt relativ viel Süßes, einige Suppen und auch deftige Fleischgerichte.

Die einleitenden Texte, die Stellen aus der Bibel modern interpretieren fand ich alle gehaltvoll und zum Nachdenken anregend.

Ich kann mir vorstellen, dass das gemeinsame Kochen und Besprechen der jeweiligen Themen in Bibelkreisen, Jugendgruppen und vielleicht sogar Seniorengruppen eine schöne Idee wären.

Optisch ist das Buch sehr aufwendig gestaltet, alles ist reichbebildert und sehr ansprechend in Szene gesetzt.