Cover-Bild KUNTH Feste feiern, wie sie fallen
Band der Reihe "KUNTH Reise-Inspiration"
  • Verlag: Kunth Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reisen und Urlaub
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 05.01.2024

KUNTH Feste feiern, wie sie fallen

Eine bunte Weltreise zu Festivals und Partys

Für jede Jahreszeit das richtige Fest: Bunt, verrückt und ausgelassen – so feiert die Welt das Leben. Ob man Tomaten beim La Tomatina oder Farbbeutel beim Holi-Fest wirft, ob man im chinesischen Harbin aus Eis glitzernde Skulpturen formt oder bei einer sommerlichen Mondparty am Strand tanzt: Anlässe zum Feiern gibt es reichlich.
Das Buch führt zu den schönsten Festivals rund um den Globus, zeigt Traditionelles ebenso wie modernes Brauchtum und nimmt mit auf eine Weltreise, die zeigt, wie es aussieht, wenn man Kultur zelebriert. Und mit vielen Tipps rund ums Feiern bringt es vielleicht auch einen Hauch Rio ins eigene Wohnzimmer.

+ Vom Karneval zum Laternenfest, von Sibirien bis in die Anden
+ Packende Bilder und erstaunliche Reiseziele
+ Mit praktischen Vorort-Tipps und Ideen fürs Mitfeiern daheim

Veröffentlicht am 21.03.2024

Einfach nur traumhaft

Dieses Buch hat mich mitgenommen auf eine Reise durchs Jahr, auf alle Kontinente und hat mir bekannte Feste wie zum Beispiel den Karneval in Rio oder Venedig, die unterschiedlichen Arten, das neue Jahr zu begrüßen, Erntedank zu begehen oder aber auch mir bisher unbekannte Feste wie das Käserennen in Gloucestershire oder den Krippenwettbewerb in Krakau.
Unter der Rubrik "Let's party" werden auf amüsante Weise unterschiedliche - nennen wir sie mal besonderen - Tage zusammengefasst. So kann man die Sockengedenktage begehen oder es gibt Hilfestellungen für den Sprich-wie-Yoda-Tag.
Kurzinfos, ein Festivalkalender und Specials zu außergewöhnlichen Bestattungen oder Tier-Feiertagen erweitern unseren Horizont.
Aber das Buch wäre ohne die vielen farbigen Fotos, die teilweise ganze Doppelseiten einnehmen, dann wieder eine einzelne Seite oder auch nur einen Akzent auf eine Seite setzen, bei Weitem nicht so ein Highlight. Denn allein diese Fotos anzuschauen, versetzt in Feierlaune und weckt auch ganz oft das Fernweh oder ruft Erinnerungen wach, wenn man bei einigen dieser Feste bereits einmal war.
Die Texte sind von unterschiedlichen Autor*innen verfasst worden und immer informativ oder an den passenden Stellen witzig. Die Auswahl der Feste ist gut gelungen, sowohl deutsche als auch europäische und weltweite Feste, mal was Kurioses, dann wieder weltberühmte Festlichkeiten.
Ich habe die Lektüre dieses Buches genossen und jede einzelne Seite hat mir eine kleine Auszeit ermöglicht. Für weitere Inspirationen gibt es zu jedem Monat auch einen Festivalkalender.
Ein Buch, das ich bestimmt immer wieder in die Hand nehmen werde und ich habe schon so manch eine Idee, welches Fest ich mir mal anschauen möchte oder wohin die Reise gehen soll.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Viele tolle Anregungen für Feste in aller Welt!

Das Buchcover sticht direkt ins Auge mit seinen neugierig machenden Foto-Schnipseln und man kann nicht anders, man muss gleich darin blättern!

Dieser toll gestaltete und interessante Bildband über Feste ...

Dieser toll gestaltete und interessante Bildband über Feste und Partys überall auf der Welt verlockt zum Verreisen. Unterteilt ist er nach Quartalen, dementsprechend berichtet der erste Abschnitt über Feste und Ereignisse von Januar bis März. Das erste beschriebene Event ist das Anbaden am Neujahrstag, vor allem an Nord- und Ostsee - puh, das wäre nichts für mich! Da gefällt mir das Neujahrsfest Songkran in Thailand gleich wesentlich besser!

Wer würde nicht gerne mal Midsommar in Schweden feiern oder das legendäre Kirschblütenfest in Japan besuchen? Das sind nur wenige Beispiele unter so vielen Anregungen für Orte, die man vielleicht einmal gerne aufsuchen möchte. Und es gibt auch viele Ereignisse in Deutschland, man muss also nicht unbedingt so weit reisen.

Zwischen den Feiern gibt es auch sehr interessante Specials, in denen man wissenswerte Fakten erfährt, z. B. skurrile Feiertage. Außerdem gibt es zu jedem Monat einen Festivalkalender. Das alles wird begleitet von ganz tollen Fotos, die alleine schon wert sind, sich den Band immer wieder mal anzuschauen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Lebensfreude, bunt und abwechslungsreich

Diese Sammlung der unterschiedlichsten Feste hat mich sehr begeistert.

Diese Sammlung der unterschiedlichsten Feste hat mich sehr begeistert.

Der Kunth Verlag ist für seine ausdrucksstarken Bilder bekannt und auf 320 Seiten sind jede Menge Veranstaltungen in Bild und Schrift enthalten, die Lust machen, diese Festivals zu besuchen.

Neben den bekannten Festen wie Kirschblüten in Japan, Karneval in Rio oder Venedig gibt es auch jede Menge skurrile Ideen.

Wer war schon mal am 1.000 Kamele Festival in der Wüste Gobi, dem Käserennen in Gloucestershire oder dem Drachenbootfest in China?

Aber auch die Leipziger Buchmesse hat es in dieses Buch geschafft, das Eisbachsurfen in München oder der Königstag in den Niederlanden.

Wer weiß schon, dass am 1. Mai auf Hawaii der lei day gefeiert wird oder dass der 21. Juni der Welttag des Dackels und der Giraffe ist?

Ich interessiere mich für die Straßenkünstler beim Fringe Festival in Edinburgh ebenso wie das farbenprächtige World Bodypainting Festival und am 30.10. muss ich dieses Jahr unbedingt daran denken, dass das der Tag des Kinnkraulens ist. 🤣

Ich habe noch viel mehr interessante und witzige Events gefunden, tolle Bilder mit feiernden Menschen machen Lust, mal etwas Neues auszuprobieren. Die Bilder zeigen, dass alle Menschen auf der ganzen Welt gerne Spaß haben und ein Lächeln verschönert einfach jedes Gesicht.

Feste feiern, wie sie fallen, hat meinen Tag erhellt und empfehle ich sehr gerne weiter.