Cover-Bild Unterwegs mit dir (1)
  • Verlag: Gerth Medien
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 02.03.2022

Unterwegs mit dir (1)

Vier Frauen auf einer Glaubensreise
Vier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, begegnen sich bei einem wöchentlichen Kurs, der eine Einführung in geistliche Übungen bietet: Hannah, eine engagierte Pastorin, die von ihrer Gemeindeleitung zu einer unfreiwilligen Auszeit verdonnert wird. Meg, verwitwet und nach dem Auszug ihrer erwachsenen Tochter einsam und richtungslos. Mara, die mit sich selbst und ihrer Ehe zu kämpfen hat. Und Charissa, die talentierte, aber von ihrem eigenen Perfektionismus völlig gelähmte Schönheit ...

Unter der behutsamen Anleitung der Kursleiterin begeben sich die vier Frauen auf eine geistliche Pilgerreise, in deren Verlauf sie sich gegenseitig näherkommen und jede auf ihre Art Heilungsschritte und neue Hoffnung erleben. Ganz nebenbei erfährt man als Leser viel über Sinn und Zweck der geistlichen Übungen und erhält neue Impulse für den persönlichen Weg mit Gott.

• Dieses Buch befindet sich bei TochterAlice in einem Regal.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Selbst die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

„Die geistliche Reise ist eine Pilgerreise für Menschen, die Gott näherkommen wollen. Diese Reise ist für alle gedacht, die unzufrieden sind mit einem Leben an der Oberfläche und die das Herz Gottes besser kennenlernen wollen. Wir möchten Sie mit vielfach erprobten, geistlichen Übungen bekannt machen, die dem Zweck dienen, einen heiligen Raum zu schaffen für Gott.“

So lautet der Werbetext des New Hope-Zentrums für den Kurs „Geistliche Reise“. Im vorliegenden Roman der Autorin Sharon Garlough Brown spricht dieser Flyer vier unterschiedliche Frauen an, die vier Protagonistinnen dieses Buches.

Die 46jährige Margaret Fowler Crane aus Kingsbury in Michigan trauert um die Liebe ihres Lebens, deren frühen Tod sie niemals verwunden hatte. Nachdem ihr einziges Kind Rebecca ans College nach London ging und vor kurzem auch noch ihre Mutter starb, fehlt Margaret der Lebenssinn und sie fühlt sich einsam.

Mara Garrison ist 50 Jahre alt und lebt in einer lieblosen Ehe. Ihre Söhne und ihr Ehemann erwarten, dass sie sich um alles kümmert, sprechen aber kaum mit ihr. Mara wird nicht wertgeschätzt, sondern ausgenutzt. Hinter ihrer schillernden Fassade mit auffälliger Kleidung und ebensolchen Accessoires, einem massigen Körper und einer mit glucksenden Lachen zur Schau getragenen Selbstsicherheit verbirgt sich ein zutiefst verletztes kleines Mädchen, das in ihrem Leben Schlimmes durchmachen und wiederholt Ablehnung erfahren musste.

Hannah Shepley ist Pastorin in der Westminster Church in Chicago und nach 15jährigem Dienst erschöpft und ausgelaugt. Ihr wohlmeinender Vorgesetzter schickt sie auf eine neunmonatige Auszeit, in der sie zur Ruhe kommen und Gott auf eine ganz neue Weise begegnen soll.

Das jüngste Mitglied der Gruppe ist die 26jährige Doktorandin Charissa Sinclair, die von einem Dozenten aufgefordert wurde, ihrer persönlichen Beziehung zu Gott größere Beachtung zu schenken. Als ausgeprägte Perfektionistin mit starkem Kontrollzwang möchte sie den Anforderungen des Professors unverzüglich Folge leisten. Sie beschließt ebenfalls, an dem Kurs teilzunehmen.

Sharon Garlough Brown präsentiert im vorliegenden Buch vier meisterhaft charakterisierte Frauen, die dem Ruf zu einer Veränderung in ihrem Glaubensleben folgen und deren Lebenswege sich im New Hope-Zentrum kreuzen. Unter der liebevollen Leitung der warmherzigen Katherine Rhodes beginnt jede der Frauen, tiefe Erkenntnisse zu gewinnen. Auf die im Buch beschriebenen geistlichen Übungen wird sehr ausführlich eingegangen. Sie stellen meiner Meinung nach ein äußerst wertvolles Instrument für den Leser dar, sich ebenfalls an dieser geistlichen Reise zu beteiligen.

Die Entwicklung der vier Frauen wurde sehr gut dargestellt, ihre Lebensgeschichten sind mit dem Inhalt des Buches verwoben und ihre innersten Hoffnungen, Sorgen, Ängste und Nöte werden behutsam angesprochen und nach und nach aufgeblättert.

Fazit: „Unterwegs mit dir“ ist nicht nur ein Roman über eine Glaubensreise, sondern in erster Linie eine sehr wertvolle Anleitung, sich als Leser dieses Buches selber auf den Weg zu machen, geistliche Disziplinen zu entdecken und die eigene Beziehung zu Gott zu vertiefen. Ich persönlich empfand dieses Buch als eine kostbare Perle, einen Ratgeber von unschätzbarem Wert, den ich sicher noch sehr oft zur Hand nehmen und mich darin vertiefen werde. Uneingeschränkte Leseempfehlung und fünf Bewertungssterne für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 07.02.2017

Vier Frauen gehen mit dem Leser auf eine Glaubensreise

Cover und Gestaltung:

Cover und Gestaltung:
-------------------------------
Das Titelbild ist wunderschön. Farblich passt es mit den Pastelltönen gut zu einem Frauenroman. Die Silhouetten der vier Frauen, die sich an der Hand nehmen, passt zum Titel "Unterwegs mit Dir", der haptisch durch eine Prägung hervorgehoben ist. Es fühlt sich toll an und als Hardcover macht das Buch auf jeden Fall einen hochwertigen Eindruck, das man gerne in die Hand nimmt.

-------------------------------
Es geht um vier Frauen, die völlig unterschiedlich sind und in verschiedenen Lebensphasen stecken. Sie alle werden durch einen pflaumenfarbenen Flyer aufmerksam auf den Kurs "Geistliche Reise". In diesem Kurs geht es darum, unterschiedliche, geistliche Übungen kennenzulernen.So unterschiedlich wie die Frauen sind die Gründe, diesen Kurs zu besuchen. Aber ab dem Zeitpunkt an dem sie aufeinander treffen, beginnt eine Entwicklung, die nicht nur für sie selbst, sondern auch für den Leser eine sehr überraschende und letztendlich positive Richtung nimmt.

Mein Eindruck:
-------------------------------
Mir hat bereits die Einführung der vier Frauen gut gefallen: Es wurde jeweils ein Erlebnis aus der Kindheit erzählt und dann erfolgte ein Zeitsprung in die Gegenwart. Im Laufe des Romans erfährt man immer mehr über die Beweggründe der Frauen, indem zwischendurch Teile aus ihrer Kindheit eingestreut werden. Da ist Meg, 46 Jahre alt, alleinerziehende Mutter. Megs dominante Mutter, bei der sie bis vor Kurzem mit ihrer nun erwachsenen Tochter gelebt hat, ist tot, die Tochter hat soeben aus Studiengründen das Haus verlassen. Nun steht sie zunächst trauernd und orientierungslos da. Zu ihrer Schwester hat sie ein schwieriges Verhältnis. Hannah ist 39 und als Pastorin von ihrer Gemeinde zwangsweise in eine Sabbatzeit geschickt worden. Sie fühlt sich zunächst nutzlos und ihre Auszeit kommt ihr sinnlos vor. Die dritte im Bunde ist Mara, 50 Jahre, Mutter von 3 Kindern, die in einer glücklosen Ehe feststeckt und durch leidvolle Erfahrungen in ihrer Vergangenheit kein liebevolles Verhältnis zu sich selbst aufbauen konnte. Und die jüngste der Vier ist Charissa, eine ehrgeizige, kontrollsüchtige Studentin, die ursprünglich den Kurs nur besucht, um ihrem Doktorvater zu gefallen.
Ihnen allen ist es nicht bewusst und doch sehnen sie sich danach, so anerkannt und geliebt zu werden, wie sie sind. Auch wenn die Grundvoraussetzungen und Wege zum Ziel sehr unterschiedlich sind, so lernen sie durch diesen Kurs, dass der Weg gemeinsam viel besser gelingen kann. Das gemeinsam auf den Weg machen spiegelt sich auch wunderbar im Originaltitel "Sensible Shoes" wieder, einer vierteiligen Reihe, deren letzter Teil dieses Jahr auf englisch erscheinen soll.

Obwohl die Frauen so verschieden sind, oder gerade deshalb, hatte ich das Gefühl, dass ein Teil von jeder in mir steckt. Erst im späteren Verlauf des Romans gab es zwei, bei deren Entwicklung ich etwas mehr mitfieberte als bei den anderen beiden. Das lag daran, dass meine aktuellen, innerlichen Baustellen mit ihnen am größten waren. Die Charaktere sind mit ihren Ecken und Kanten allesamt sehr authentisch, sie könnten auch Personen aus meiner Nachbarschaft sein.

Das Spannende an diesem Buch ist zum einen die Mischung aus Roman und Kursbuch. Die Arbeitsblätter des Kurses "Geistliche Reise" sind im Buch mit abgedruckt, sodass man als Leser die Übungen selber durchführen kann. Zum anderen ist die Entwicklung der vier Frauen an sich sehr interessant, teilweise könnte man sagen, dass einige Frauen stellvertretend für mich Erkenntnisse gewannen, die ich mir zunutze machen konnte. Der Schreibstil ist toll, liest sich sehr leicht und hat sehr viele poetische Stellen. Theoretisch könnte man das Buch flüssig in einem Rutsch durchlesen. Doch es ist dadurch nicht oberflächlich, wie man vielleicht annehmen könnte, im Gegenteil: Man kann und sollte, immer wieder stehen bleiben und einzelne Passagen auf sich wirken lassen, um darüber nachzudenken.

Es gibt viele schöne Stellen, die ich mir in diesem Buch notiert habe, aber mein Lieblingszitat ist:

"[...] 'Blumen im Winter', wiederholte Hannah langsam. 'Das ist eine Metapher für das geistliche Leben, nicht?' Meg wirkte verwirrt. 'Wie meinst Du das?' 'Wir müssen uns an Gottes Liebeserklärung klammern, wenn wir durch die schwierigen und einsamen Zeiten unseres Lebens gehen. In den Wintern unsere Seele, wenn alles wegbricht, müssen wir an dem Versprechen Gottes festhalten, dass seine Liebe nie zu Ende geht.'" (S. 323f.)

Voraussetzung, von diesem Buch profitieren zu können, ist der Glaube an Gott bzw. die Suche nach ihm und die Bereitschaft, sich auf Veränderungen im Leben einzulassen. Wenn dies aber gegeben ist, kann einem dieses Buch tolle Impulse geben, über sich und sein Leben nachzudenken und sich spirituell und schließlich auch praktisch zu verändern. Zudem ist es ein Buch, dass man in verschiedenen Lebensabschnitten wieder zur Hand nehmen kann und dabei neue Erkenntnisse gewinnen wird. Für mich war es eine tolle Erfahrung und ich hoffe darauf, dass bald auch die Folgebände übersetzt werden, damit ich mit den Vier weiterreisen kann.

Fazit:
-------------------------------
Auftakt zu einer wundervollen, spirituellen (Roman-)Reise zu Gott und zu sich selbst - etwas ganz Besonderes!

Veröffentlicht am 08.03.2018

Schmerzhafte Reise zu einem lohnenden Ziel

Vier Frauen auf verschiedenen Lebenswegen reisen gemeinsam zu einem Ziel. Es ist eine geistliche Pilgerreise, die sie antreten um Gott und sich selbst besser kennenzulernen. Auf dem Weg werden sie mit Wunden aus ihrer Vergangenheit konfrontiert, und sie stehen vor der schweren Entscheidung, ob sie den schmerzhaften Weg zur Heilung einschlagen wollen.

Die 46jährige Meg lebt allein in einem großen, alten Haus. Sie trauert um ihre kürzlich verstorbene Mutter, zu der sie nie eine gute Beziehung aufbauen konnte. Und sie vermisst ihre Tochter, die ausgezogen ist und nun in England studiert.

Hannah dagegen kommt nie zur Ruhe. Sie arbeitet in einer großen Gemeinde als Pastorin. Sie ist immer für jeden da. Ein solches Leben gefällt ihr, mit Ruhe und Urlaub kann sie wenig anfangen. Darum ist sie entrüstet, als ihr Vorgesetzter, der leitende Pastor, ihr eine 9monatige Auszeit gibt. Sie trauert ihrer Arbeit nach. Ohne Aufgaben und ein volles Leben weiß sie nicht, was sie mit sich anfangen soll.

Mara ist aus vielen Gründen unglücklich. Schon als Kind war sie wegen ihrem Übergewicht eine Außenseiterin. Sie versuchte ihre innere Leere mit Beziehungen zu füllen, aber sie wurde nur ausgenutzt. Als alleinstehende Mutter fand sie in einer Hilfseinrichtung zum Glauben. Ihre Beziehungsprobleme behielt sie aber bei. Wegen einer Schwangerschaft heiratete sie jemanden, den sie nicht liebte. Inzwischen hat sie zwei Teenager und sie ist gefangen in einer lieblosen Ehe. Nach wie vor fühlt sie sich ungeliebt und übersehen.

Bei Charissa hingegen scheint alles bestens zu sein. Die attraktive, intelligente 26jährige Frau hat einen Mann, der alles für sie tun würde. Sie arbeitet voller Freude und Ehrgeiz an ihrem Doktor der Literatur. Aber sie merkt nicht, wie ihre Arroganz und ihr Perfektionismus sie zu einer unnahbaren Frau machen.

Diese vier Frauen treffen sich alle zwei Woche bei einem Kurs, in dem sie geistliche Disziplinen erlernen. Diese meditativen Übungen sollen ihnen helfen sich selbst und Gott näherzukommen. Nach anfänglichen Vorurteilen freunden sich die vier Frauen an. Sie öffnen sich, erzählen sich gegenseitig von ihren Kindheitsverletzungen, und unterstützen einander auf dem schmerzhaften Weg der Heilung.

Das Buch ist ansprechend gestaltet. Die Geschichte ist so aufgebaut, dass der Leser abwechselnd Einblick in das Leben und die Gedanken der einzelnen Frauen erhält. Dabei gibt es immer wieder Rückblicke auf ihre Kindheiten. Prägende und traumatische Erlebnisse, die lange verborgen waren, werden aufgedeckt und verarbeitet. Die Beschäftigung mit den Schatten der Kindheit hilft den Frauen von unguten Verhaltensweisen freizukommen.

Die Autorin dieses Buchs leitet selbst Kurse, wie sie hier beschrieben werden. Die einzelnen Übungen werden alle ausführlich erklärt, sodass der Leser nach Bedarf das Meiste auf sein eigenes Leben anwenden kann. Diese Praktiken sind nicht neu. Sie entstammen überwiegend der christlichen Mystik. Es geht in erster Linie darum still zu werden; genauer auf einen biblischen Text hinzuhören, den vergangenen Tag betend zu überdenken, loszulassen und aufzunehmen.

Erzählung und Praxisbuch werden hier gelungen verknüpft. Die praktische Anwendung eines bewussteren Lebens wird beispielhaft an diesen vier Frauen gezeigt. Es ist mit Sicherheit gut alte Verletzungen zu betrachten und von Gott heilen zu lassen. Fraglich ist nur, ob diese Methoden nicht zu einer einseitigen Betrachtung des Glaubens führen. Mystische Übungen sind unter Christen umstritten, da sie an Übungen aus anderen Religionen erinnern, z.B. dem Buddhismus. Die Rahmenhandlung des Buchs bettet sie in einem biblischen Zusammenhang ein, aber das macht sie nicht unbedingt richtig oder hilfreich. Jeder Leser wird für sich entscheiden müssen, wie er dazu steht.

„Unterwegs mit dir“ ist aber auf jeden Fall schon allein deshalb lesenswert, weil in den Kämpfen dieser Frauen so viele Themen angesprochen werden, die typisch sind für die Lasten, die unser Leben beschweren. Inzwischen ist auch der zweite Band dieser vierteiligen Reihe erschienen.

Veröffentlicht am 21.02.2018

Im Wald zwei Wege boten sich mir dar

und ich ging den, der weniger betreten war - und das veränderte mein Leben. (Robert Frost)

Und manchmal sind es auch mehr als zwei: Neue Wege kann man nicht nur physisch beschreiten, nein, es ist auch auf spirituellem Wege möglich und oft bringen solche Wanderungen den denken Menschen weiter als eine Runde durch den Park oder gar eine lange Wanderung, beispielsweise in der Rhön.

Denn auch in unserer Seele gibt es Pfade, die noch nicht beschritten wurden, Hügel, die noch zu überqueren sind. Dazu braucht es gelegentlich einen Anstoß, eine geistige Motivation.

Genau diese erhalten die vier Frauen Hannah, Meg, Mara und Charissa - mit sehr unterschiedlichem Hintergrund, Erfahrungen und Zielen ausgestattet - in einem wöchentlichen Kurs, der eine Einführung in geistliche Übungen, sozusagen eine Reise zu und mit Gott. Das dies kein leichter Weg ist, viel Selbsterkenntnis, geistige Kraft und Ehrlichkeit - vor allem zu sich selbst, erfordert, das lernen die Frauen schnell.

Es ist also ein schwerer Weg, den sie da zusammen gehen und keine wird am Ende dieselbe sein wie vorher. Eine Läuterung also? Gewissermaßen, aber eher würde ich es als Weg nicht nur zu Gott, sondern auch zu sich selbst bezeichnen. Ein Weg, den der Leser mit gehen kann, die Übungen, die in dem Kurs gemacht werden, sind im Buch enthalten und nicht immer eins zu eins nachzuahmen - einmal ist es bspw. ein Labyrinth, das - auch physisch - zu beschreiten ist, aber man kann sie immer nachempfinden und auch darüber meditieren.

Also ein Buch, das hilft, zu sich selbst zu finden? Wenn man schon auf dem Weg dazu ist, dies in Einklang mit dem christlichen Glauben zu tun, dann auf jeden Fall. Der Glaube und der Umgang mit Gott spielt in diesem Buch eine große Rolle, ich habe das sehr genossen, auch wenn ich nicht jeder Betrachtung der Autorin folgen konnte. Mir war auch manches zu schwarzweiß, ab und zu - so sah ich es zumindest - blitzte auch der erhobene Zeigefinger hervor. Dennoch habe ich die Lektüre außerordentlich genossen und empfehle sie jedem, der Gott in sein Leben läßt oder lassen will.