Cover-Bild Russisches Mädchen
Band 4 der Reihe "David Stein"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 16.07.2019
B.C. Schiller

Russisches Mädchen

Rasant und packend, ein neuer Auftrag für den ehemaligen BND-Ermittler David Stein von den Bestsellerautoren B.C. Schiller.

Bei einem Anschlag auf ihre Zeitungsredaktion in Moskau bleibt die junge Journalistin Natalia Romanowa unverletzt und kann eine Videodatei mit brisanten Informationen retten. Ihr Einsatz ist nicht ungefährlich, denn kurz darauf versucht man, sie heimtückisch zu vergiften. Ihr Online-Hilferuf erreicht David Stein, den Hundeflüsterer und ehemaligen BND-Mitarbeiter. Schafft es David Stein, das »Russische Mädchen« zu retten? Und wer ist der geheimnisvolle Serienmörder, der auch auf der Suche nach dem Mädchen ist?

Die Zeit rennt davon, denn in zehn Tagen soll Natalia tot sein …

Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Russisches Mädchen« wurde überarbeitet und neu gestaltet.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Ein Wettlauf um Leben und Tod beginnt. Die Zeit ist Davids Gegner

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Die junge Journalistin Natalia Romanowa überlebt den Anschlag Ihrer Zeitungsredaktion in der Sie arbeitet unverletzt. Ihr Chef jedoch wurde schwer verletzt. Kurz vor seinem Tod, steckt er Natalia etwas sehr brisantes zu. Niemand darf erfahren, was auf dem Chip ist und das Natalia diesen besitzt. Denn mit den Informationen auf dem Chip ist auch Natalia in großer Gefahr. Doch kurze Zeit später findet Sie sich in einem Militärhospital wieder. Und niemand redet mit Ihr. Die Abteilung des BND erfährt worum es geht und was sich auf dem kleinen Chip befindet und will diesen bekommen. David Stein muss erneut einen Auftrag erledigen und vertrauen zu der Journalistin aufbauen, damit sie ihm verrät wo sie den Chip versteckt hat. Der Wettlauf um die Zeit hat begonnen, denn Natalia wurde vergiftet.

Russisches Mädchen gehört zur Thriller Reihe rund um David Stein und ist der vierte Teil. Das Autorenduo Barbara und Christian Schiller verstehen es, Ihre Geschichten mit jeder Menge Spannung, Action und Gefühl zu spicken. Auch in diesem Teil der Thriller Reihe kommt einfach nichts davon zu kurz.
Leyla und David sind ein glückliches Paar, dass dennoch mit den Schattenseiten zu kämpfen hat. Gemeinsam wollen Sie die Aufgabe des BND absolvieren um ein friedliches Leben außerhalb der Abteilung führen zu können. David überzeugt wieder einmal mit viel Gefühl und Empathie und will Natalia unbedingt retten, doch wird er gegen die Zeit gewinnen können?
Auch Natalia lernt man kennen, die junge Journalistin, die sich für die Wahrheit einsetzt. Egal was es kostet, auch mit dem eigenen Leben möchte Sie an Ihren Idealen festhalten. Doch die Angst des Sterbens ist überwältigend.
Besonder gut gefallen hat mir wieder einmal der Schreibstil der Schillers. Dieser zieht einen magisch in seinen Bann, sodass es möglich ist, ein Buch direkt an einem Tag zu verschlingen. Man taucht in die Geschichte ein und verliert die Zeit aus den Augen.
Auch auf diesem Cover ist wieder eine Frau abgebildet die auf einer Straße läuft. Bei der farblichen Gestaltung liegt hier diesmal der Fokus auf Gelb.
Mit 316 Seiten erschien auch dieses Buch im Edition M Verlag.

Fazit

Auch für den vierten Teil der Thriller Reihe gibt es von mir wieder eine klare Leseempfehlung. Wenn ein Buch mich so packt, dass ich es an einem Tag lese, dann haben die Autoren einfach wirklich alles richtig gemacht.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Temporeicher Thriller

Natalia Romanowa, die junge Journalistin wird rauchend auf der Fluchttreppe sitzend, Zeugin wie drei Männer in die Redaktion der Zeitschrift „Wir schreiben die Wahrheit“ eindringen und ein Blutbad anrichten. Der sterbende Chefredakteur kann ihr noch einen Datenstick mit brisantem Inhalt übergeben. Damit wird Natalia zur Gejagten. Sie kann gerade noch rechtzeitig einen online-Hilferuf absetzen. Dieser erreicht David Stein, jenen BND-Agenten, der schon in der Vergangenheit scheinbar unlösbar Fälle gelöst hat, sich allerdings in Mallorca zur Ruhe gesetzt hat.

Mit einer saftigen Erpressung, die seine Lebensgefährtin Leyla betrifft, holt man ihn aus dem selbst gewählten Ruhestand.

David und Leyla versuchen Natalia zu retten. Als beide erkennen, wie gefährlich diese Aktion ist und wer darin aller verwickelt ist, ist es beinahe schon zu spät.

Dieser vierte Fall für David Stein ist mein erster. Der Thriller ist durch die häufigen Perspektiven- und Schauplatzwechsel temporeich.
Der BND-Agent David Stein wirkt sympathisch und charismatisch, was man von seinen Gegner nicht behaupten kann. Hier spiegelt sich ein wenig die klassische Schwarz/Weiß-Malerei des Genres wieder, hier die Guten da die Bösen. Allerlei Klischees werden, ähnlich wie bei Ian Flemings James Bond, hier auch bedient.

Die Charaktere sind durchwegs gut und vielschichtig dargestellt. Es tun sich Abgründe auf, wo man sie gar nicht vermutet hätte.

Der Schreibstil des österreichischen Autorenpaares ist flüssig. Trotz der vielen Handlungsstränge, die anfangs so gar nichts miteinander zu tun zu haben scheinen, ist die Auflösung schlüssig.

Dieses Buch hat mich auf die anderen Fälle neugierig gemacht. Ich werde sie demnächst lesen.

Fazit:

Ein temporeicher Thriller, dem ich gerne 4 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Ein toller Thriller

Die fünfundzwanzigjährige Journalistin Natalia Romanowa sitzt rauchend auf der Feuertreppe, als sie beobachtet, wie aus einem schwarzen Kastenwagen drei Männer ins Redaktionsgebäude der der Zeitschrift „Wir schreiben Wahrheit“ in Moskau gehen. Dann hört sie Schüsse. Als es wieder still ist, wagt sie sich in die Redaktion und rettet Brisante Informationen. Doch man ist ihr auf den Fersen und trachtet ihr nach dem Leben. Ein Online-Hilferuf erreicht David Stein, der versucht, Natalia zu retten.
Ich habe bereits die Vorgängerbände gelesen und kenne David Stein inzwischen sehr gut. Er ist ein sympathischer Mensch, der eigentlich nicht mehr als Agent des BND arbeiten wollte, aber immer wieder ist seine Fähigkeit gefragt. Er muss also seine Finca mit dem Hundeasyl auf Mallorca verlassen und sich in eine gefährliche Sache einlassen, wie gefährlich merkt er, als das Leben seiner Lebensgefährtin Leyla bedroht ist.
Aber auch die anderen Personen sind gut und vielschichtig dargestellt und es tun sich manche Abgründe auf.
Der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig zu lesen. Verschiedene Handlungsstränge und viel Action sorgen für Spannung. Am Ende löst sich alles schlüssig auf.
Ein rasanter und spannender Thriller.