Cover-Bild Im Ruin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 22.02.2021
Barbara Kadletz

Im Ruin

Katharina betreibt im Wiener Bezirk Favoriten eine kleine Bar. Das »Ruin« ist Zufluchtsort und Auffangbecken so mancher gestrandeten Persönlichkeit. Hier sind alle willkommen, um sich ein wenig vom Leben zu erholen. Katharina und ihre unkonventionelle Freundin Sabina schmeißen den Laden mit viel Verve und Humor. Zumindest war das früher so. Denn nach dem Tod ihres Freundes David fällt es Katharina schwer, sich an ein neues Leben ohne ihn zu gewöhnen. Bis eines Nachts ein geheimnisvoller neuer Gast hereinschneit und es sich von nun an jeden Abend am besten Platz des Lokals bequem macht. Zwischen Ari und Katharina entsteht eine Freundschaft, die beide bitter nötig haben …
Ein charmantes und spritziges Großstadtmärchen über Freunde, jede Menge Musik, die Neunzigerjahre und über Wien und die Ränder der Stadt.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Die Flucht vor dem eigenen Leben

MEINE MEINUNG
Im Ruin ist das kleine Lokal das Katharina gehört und das sie mit ihrer Freundin Sabina betreibt.

MEINE MEINUNG
Es sind hier immer die gleichen Gäste, Stammgäste, die hier zu finden sind. Bis an einem Abend ein Neuer das Lokal betritt. Es war Ari, der Angst vor seiner Wohnung hatte und sich deshalb in die Bar flüchtet.

Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil. Es klingt poetisch, gefühlvoll und manchmal auch zynisch.
Das macht es dann auch so lesenswert weil es verschiedenen Gefühle auslöst.

Mich stimmt es nachdenklich und es wirkt noch eine ganze Weile nach. Es geht ans Herz, da man hier von den zwei Hauptpersonen Ari und Katharina einen tiefen Einblick ins Leben bekommt.
Jeder von den beiden kämpft mit seinem Geist, aber irgendwie stützen ich die beiden dann auch.

Interessant fand ich dann auch die Darstellung, das Katharina nur an sich denkt. Dieses Buch wirkt noch eine ganze Weile nach und das macht es dann auch so eindrucksvoll. Deshalb bekommt es von mir auch gerne die vollen 5 Sterne.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 03.04.2021

Kneipe des Lebens

"Im Ruin" von Barbara Kadletz ist ein Buch, dass mich äußerlich und auch innerlich sehr überzeugen konnte. Ein Buch, dass einen mitnimmt in eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und den Tod. Eine Geschichte, die zeigt wie das mit dem überleben und weiterleben funktioniert.
Im Mittelpunkt steht hier eine urige Wiener Kneipe, geführt von den beiden besten Freundinnen Katharina und Sabine. Dann taucht eines Abends auch Ali auf und kommt dann täglich wieder.
Erst nach und nach bekommen wir hier in Gesprächen und Rückblicken mit, was geschehen ist. Es geht um den Tod und was es mit den zurückbleibenden Personen macht. Wie sie damit umgehen, sich verändern und Einfluß auf die komplette Umgebung nehmen.
Mir gefällt dieses langsame Kennenlernen der Protagonisten, sie werden sehr gut beschrieben, nehmen Gestalt an und ich mag die Sprache in diesem Buch, sie ist flüssig und fast poetisch, sie erzeugt Bilder in meinem Kopf.
"Man kann auch an einem guten Ort auf einer Irrfahrt sein. Man irrt dabei haalt nicht durch die Welt, sondern dreht sich immer auf der Stelle, permanent im Kreis herum."
Auch dieses Lokalcolorit von Wien und einige sprachliche Eigenheiten haben mir gefallen, es war genau richtig so. Einziger Kritikpunkt ist für mich das Ende, da ging mir alles zu schnell, ich hätte das gerne näher miterlebt.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

… findet sich Ari eines Abends im schönen Wien. „Ruin“ heißt die Kneipe und passt so ziemlich zu seinem Gemütszustand, denn der junge Mann ist auf der Flucht vor seiner Wohnung, seinem Leben und voran sich selbst. Dass er dabei nicht der einzige Verlorene ist, stellt er nach und nach fest und findet sein Zuhause bald in einer Ecknische, wo er pünktlich sein fettiges Frühstück bestellt und wo Katharina auf ihn wartet... .

Katharina ist die Wirtin. Ergänzt wird sie durch ihre beste Freundin Sabina, die sie bei allem unterstützt. Es wird relativ schnell klar, dass alle in diesem Buch entweder schwere Verluste erlitten haben oder an einem großen Problem zu knabbern haben, entweder einsam oder allein sind und sich hier gegenseitig ein Zuhause geben. Der Leser erlebt gemeinsam mit Ari und Katha neben einer Menge Lokalhumor auch die Arten und die Grenzen einer Freundschaft und wie zwei sich völlig unbekannte Menschen ein neues Leben schenken können, ohne weiter daran teilzuhaben. Der Abschluss war mir persönlich zu plötzlich, zu facettenreich sind die Protagonisten, um einen solchen Cut machen zu können. Aber vielleicht kommt ja noch eine Fortsetzung?!

Veröffentlicht am 09.03.2021

Ruin

Katharina ist Besitzerin einer Bar in Wien, die sie mit ihrer besten Freundin Sabine gemeinsam führt. Eines Tages betritt der mysteriöse Ali das Lokal und kommt von da an, jeden Tag wieder, genau um 19 Uhr...

Die Erzählung beginnt sehr ruhig und gibt nur sehr langsam und stückchenweise Informationen zu den handelnden Personen und deren Lebensgeschichten Preis. Die Geschichte von Katharina wird darüber hinaus auch immer wieder in Zeitsprüngen in die Vergangenheit erzählt, was mir im Wechsel zum kontinuierlichen Erzählstrang sehr gut gefallen hat. Die Sprache ist sehr ruhig und klar. Besonders gut gefallen mir auch die Gespräche zwischen den Personen, die aus meiner Sicht sehr authentisch wirken. Was dieses Buch auch jedenfalls abhebt ist das Wienerische Flair, die beschriebenen Plätze und die akzentbehaftete Sprache, die jedoch nie aufdringlich oder überzogen wirkt. Ferner finde ich auch genial, wie die Autorin immer wieder Verweise auf Bücher, Filme und Musik unterbringt. Darin spiegelt sich auch die durchdachte Wahl von Wörtern bzw. Wendungen wider und wie viel sich darin verbergen kann.

Lediglich das Ende war mir ein wenig zu schnell und zu wenig auserzählt, was aber nur ein kleiner und sehr persönlicher Kritikpunkt ist. Alles in allem hat mich dieser Roman sehr berührt und ich habe ihn wirklich gerne gelesen!