Cover-Bild Arrivederci Amici
Band 6 der Reihe "Florentinische Morde"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
Beate Boeker

Arrivederci Amici

Noch ein Toter in Florenz

Carlina und Commissario Stefano Garini besuchen ein turbulentes Treffen der Füllfederhaltersammler in Florenz. Am nächsten Tag wird der Vorsitzende des Vereins tot in seiner Wohnung gefunden. Stefano geht von einem Unfall aus, doch das Opfer hatte viele Feinde. Die Mantonis sind deshalb fest davon überzeugt, dass es sich um Mord handeln muss. Sie bedrängen Stefano so lange, bis er den Fall übernimmt. Der Commissario merkt schnell, dass die Sammler untereinander einen harten Konkurrenzkampf austrugen, bei dem es manchmal um Leben und Tod ging. Schließlich gerät ein Unschuldiger in Lebensgefahr und der Commissario muss schnell handeln ...

Parallel verloben Carlina & Stefano sich heimlich, doch die Neuigkeit wird schneller bekannt, als ihnen lieb ist ... und prompt starten die Mantonis mit bombastischen Hochzeitsvorbereitungen. Als Tante Violetta als Krönung beschließt, sich mit einer neuen Geschäftsidee selbständig zu machen, die die ganze Familie in Aufruhr stürzt, wird die Beziehung von Carlina und Stefano erneut auf die Probe gestellt. Schaffen sie es, sich als Paar gegen den Rest der Familie durchzusetzen?

Veröffentlicht am 21.07.2020

Eine wunderbar lustige und unterhaltsame Buchreihe! Bitte mehr davon!

Carlino und ihr Stefano sind nun endlich zusammengezogen und glücklich. Wobei der Familienwahnsinn keine Minute nach lässt. Gerade Annaliese fühlt sich vernachlässigt und sucht sich ein neues Hobby: Sie wird Detektivin. Aber auch bei Omar kündigen sich Neuigkeiten an.

Charaktere/Handlung:

Die Charaktere sind wie immer gleich. Carlina und Stefano versuchen die ruhigen Felsen im Auge des Sturms zu sein, aber dies gelingt nicht immer. Die Familie hört absolut auf niemanden.

Nachdem ein Besuch einer Ausstellung von exklusiven Füllfederhaltern komplett unerfreulich wurde, macht Stefano noch einen sarkastischen Witz. Wer konnte ahnen, dass der Vorsitzende des Vereins ein paar Tage später tot in seiner Wohnung gefunden wurde?

Und dann wird es richtig kompliziert.

Der Schreibstil wie immer mitreißend, lustig, unterhaltsam, locker und leicht zu lesen. Der Erzählstil ist in der 3. Person und wechselt zwischen Carlino und Stefano ab.

Das war nun der 6. Band und ich muss gestehen, ich habe ihn übersehen! Aber zum Glück hat man digital die Bücher in der nächsten Minute auf dem Reader und kann loslegen.

Die Autorin schafft es wirklich ihre Protagonisten zwischen den Seiten zum Leben zu erwecken. Die teils skurrilen, lustigen oder einfach anstrengenden Charaktere werden glaubhaft dargestellt und man hat oft das Gefühl mittendrin im Geschehen zu sein. Wunderbar!

Ich habe gesehen, dass Band 7 bereits auf Englisch erschienen ist und hoffe auf eine baldige Übersetzung! Ich liebe diese Bücherreihe! Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 24.04.2020

Trotz Kritik ... wie immer hervorragend!

Ich finde es wichtig zu erwähnen, dass man am besten die vorherigen Bände kennen sollte, da es als Quereinstieg nicht unbedingt geeignet ist, da zu viele Informationen rund um die Mantoni Familie fehlen.
Wir ...

Wir treffen wie immer auf altbekannte, die sich auch in ihrer Gesamtkonstellation nicht verändert haben. Das gefällt mir persönlich sehr gut, da man dadurch als Leser innerhalb einer Reihe im Fluss bleibt und keine bösen Überraschungen erlebt.
Die einzige wirkliche Veränderung, ist die Verlobung von Stefano und Carlino. Die Familie bekommt sozusagen Zuwachs. Dies war ein wenig abzusehen, wenn man die anderen Bände kennt, konnte man sich zu mindestens dies zusammenreimen. Der Antrag selber ist sehr süß. Ganz romantisch, leicht kitschig aber extrem passend.
Der aktuelle Mordfall bzw. Unfall ist in meinen Augen leider der Schwächste der gesamten Reihe. Mir hat dieses Mal die Spannung gefehlt, der AHA- Effekt ist ausgeblieben und die Auflösung des Falls hat keine Jubelstürme hervorgerufen. Ich war selbst sehr überrascht, dass es mich dieses Mal nicht so gepackt hat. Habe daher überlegt, woran es gelegen haben könnte und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mich gestört hat, dass immer wieder die „Hochzeitsvorbereitungen“ in den Weg gekommen sind, die für mich die Spannung zum Erliegen gebracht hat. Beim Weiterlesen hat es dann immer wieder gedauert, bis sie sich neu aufgebaut hat und mich als Leser mitreizen konnte. Hier wäre in meinen Augen mehr Mord besser gewesen und weniger Hochzeit.
Auch wenn die Hochzeitsstörungen natürlich wieder typisch Mantoni waren, war es für mich zu viel.
Dennoch lässt sich dieses Buch wunderbar lesen. Es ist eine leichte Sommerlektüre, die zum Verweilen einlädt, die einem Hunger auf italienisches Essen, Flair und die Stadt Florenz macht. Man will abtauchen in diese Welt und gerne bei den Mantonis einziehen. Eine Familie mit Ecken und Kanten, aber ganz klar zum knutschen und gernhaben.
Selbstverständlich dürfen hier auch die typischen Witze und Eigenarten nicht fehlen, die dem Leser ein Lächeln ins Gesicht zaubern, das Lachen auf die Lippen schmeißt und man aus purer Freude laut loslacht. Ja, dieses Buch ist mehr als nur ein Krimi, es ist eine Liebe an eine Familie und eine Stadt.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Aufgrund meiner Kritik, kann ich nur 4 Sterne vergeben. Mir hat einfach der Kniff und Pfiff beim Mord gefehlt. Ein bisschen mehr Überraschungseffekt und Raffinesse. Für mich als Krimi Fan, zu seicht und zu vorhersehbar, aber dennoch eine klare Leseempfehlung aufgrund dieser grandiosen Familie. Man muss sie einfach lieben!

Veröffentlicht am 11.02.2020

Sehr gelungene Auflösung

In diesem Band besuchen Carlina und ihr Freund, Commissario Stefano Garini, ein Treffen von Füllfederhalter-Sammlern. Der Vereinsvorsitzende Xaviero fällt ihnen durch sein ungehobeltes Benehmen auf. Als er tot aufgefunden wird, sieht alles wie ein Unfall aus, doch Carlinas Großfamilie, die chaotischen Mantonis, glauben an einen Mord. Stefano muss gegen seinen Willen ermitteln und stößt bald auf unglaubliche Zusammenhänge ...

"Arrivederci Amici" ist der sechste Band der Reihe "Florentinische Morde". Die Fälle sind voneinander unabhängig, sodass sich die Bücher auch einzeln lesen lassen. Ich empfehle aber dennoch, die Reihenfolge einzuhalten, weil sich die Beziehung zwischen Carlina und Stefano und die familiäre Situation der Mantonis über die Bände hinweg weiterentwickelt.

Ich habe die vorherigen Bände bereits gelesen und fand es sehr schön, in diesem Buch die alten Bekannten wiederzutreffen. Die Eigenheiten der zahlreichen Mitglieder der verrrückten Mantoni-Familie kamen wieder sehr gut zum Tragen. Die Ermittlungen in diesem Vielleicht-Mordfall verlaufen ruhig und recht unblutig, wie es sich für einen Cosy Crime gehört. Die Auflösung war eine echte Überraschung und ich fand sie sehr gelungen.

Fazit: Cosy Crime mit liebenswerten Figuren und sehr gelungener Auflösung, vier Sterne.