Cover-Bild Frohe Ostern, Peter Hase
Band der Reihe "Peter Hase"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2021
Beatrix Potter

Frohe Ostern, Peter Hase

Mein Osterfühlbuch
Cordula Jänke (Übersetzer)

Peter Hase wünscht Frohe Ostern!

Endlich ist es soweit. Peter Hase kann es kaum erwarten, seine bunt bemalten Ostereier an seine liebsten Freunde zu verschenken. Und die freuen sich sehr über die Osterüberraschung. Mit vielen Fühlelementen können die kleinen Leser die weichen Federn von Ente Jemima Pratschel-Watschel streicheln oder das kuschelige Fell von Eichhörnchen Nusper knuddeln. Eine tolle Überraschung für jedes Osternest.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Peter Hase zum Anfassen

In diesem süß gestalteten Bilderbuch verteilt Peter Hase Ostereier an seine Freunde, zum Beispiel Katerchen Moppel und Eichhörnchen Nusper. Das Buch kommt dabei mit sehr wenig Text aus, so geht es auf jeder Seite darum, ein hier beheimatetes Tier vorzustellen. Das Besondere: Jedes Tier kann befühlt werden, sei es das Federkleid der Gans, der rote Frack der Kröte oder der buschige Schwanz des Eichhörnchens. Letzteres streichelt mein Sohn ganz besonders gern.

Farblich ist das Buch in Pastelltönen gehalten. Den Zeichenstil würde ich als eher klassisch, aber sehr schön bezeichnen. Das Fühlbuch kommt zudem noch sehr stabil daher.
Uns hat es sehr viel Ostervorfreude bereitet, daher vergebe ich gern fünf Sterne.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Für die ganz kleinen!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Zur Oster Zeit gehört "Peter Hase", für mich einfach dazu. Ich liebe die kleinen Geschichten von Beatrix Potter und habe mir dazu auch die große Luxus Ausgabe besorgt! Doch so ein Buch möchte man nicht einfach den Kindern in die Hand drücken, es ist eher wie ein Schatz für einen selbst. Somit müsste ich dieses Pappbuch für die kleinsten unbedingt lesen und entdecken. Es ist so herzlich aufgemacht, mit den traumhaften Illustrationen der Autorin. Dazu gibt es auf jeder Seite ein zei kleine Sätze und ein Fühl-Element. Gerade dies, mochte mein Neffe (1 Jahr) unglaublich gerne. Es war einfach nur herrlich zu sehen, wie dieser gestrahlt hat, als er jedes dieser Elemente entdeckt hatte. Der Rest war erst einmal vollkommen egal, einfach nur fühlen, das war angesagt und absolut Zucker süß! Also von daher ein voller Erfolg! Aber ich denke das Buch ist eher etwas für Kinder zwischen 0 und 3 Jahren, ich glaube persönlich danach wird es einfach zu langweilig. Dennoch ein traumhaft schönes Bilderbuch, aus Pappe, mit den herrlichen Illustrationen Beatrix Potters! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 31.03.2021

Osterbuch mit Fühlelementen

Ein Osterbuch schon für die Kleinsten mit tollen Fühlelementen.

Ein Osterbuch schon für die Kleinsten mit tollen Fühlelementen.
Peter Hase kennt man, wenigstens vom Hörensagen. Ich muss gestehen, ich habe bisher eher wenig Bücher von Peter Hase in der Hand gehabt, der Name ist mir aber bekannt. Und das Cover ist mit den bunten Eiern und den flauschigen Ohren schon ein echter Hingucker.
Das Format ist viereckig und man findet auf jeder Doppelseite ein Fühlelement, immer bei der besuchten Person.
Da ich Peter Hase so nicht kannte, waren mir natürlich auch die Namen unbekannt und ich musste beim ersten Mal vorlesen zweimal lesen bis ich sie richtig hatte. Doch beim nächsten Mal ging das schon besser und meine Kinder haben gemeinsam erst Jemima Pratschel-Watschel, dann Katerchen Moppel, Eichhörnchen Nusper und Jeremias Quaddel besucht.
Jeder erhält ein buntes Osterei. Mir hat gefallen, dass die Farben der Eier eher gedeckt waren, denn so passen sie besser ins Bild. Wobei es schon etwas schade ist, dass man bei den meisten Bildern sieht, dass es erst im Nachhinein eingefügt worden ist. Da hätte man die Ränder vielleicht etwas weniger scharf zeichnen sollen, dann hätten sie sich besser ins Gesamtbild eingefügt.
Doch im Großen und Ganzen gefällt mir die Idee und meine Kinder lieben Bücher, bei denen sich etwas erfühlen können.

Ein schönes Buch perfekt für Ostern mit Fühlelementen.