Cover-Bild Der Geist von London
Band 9 der Reihe "Alex Verus"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Benedict Jacka

Der Geist von London

Michelle Gyo (Übersetzer)

Besessen von einem bösen Geist? Der neunte Roman der SPIEGEL-Bestseller-Serie von Benedict Jacka.

Die Weißmagier und die Schwarzmagier Englands stehen sich unversöhnlich gegenüber. Ein übernatürlicher Bürgerkrieg scheint unausweichlich. Der Hellseher Alex Verus tut sein Bestes, um das zu verhindern, während andere Mitglieder des Rats der Weißmagie genau das herbeizusehnen scheinen. Einig ist man sich nur, dass man den Anführer der Schwarzmagier – Alex' ehemaligen Mentor Richard Drakh – beseitigen muss. Die Wächter stellen ihm eine Falle. Doch Alex ist sich nicht sicher, wer wirklich die Fäden in der Hand hält. Dabei hat der Hellseher ein noch viel drängenderes Problem: Seine Freundin Anne hatte mit einem Ringgeist Kontakt und könnte von diesem besessen sein. Und dann wäre nicht nur sie in größter Gefahr, sondern auch alle, die sie liebt.

Die Alex-Verus-Bestseller von Benedict Jacka bei Blanvalet:
6. Das Rätsel von London
7. Die Mörder von London
8. Der Gefangene von London
9. Der Geist von London
Weitere Bände in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 09.03.2024

neues aus London

Man ich habe schon so sehr auf diesen neuen Teil gewartet und bin mal weider nicht enttäuscht worden von der Geschihcte.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Klasse Fortsetzung

Mit 'Der Geist von London' geht Alex Verus endlich in die neunte Runde, und es bleibt einfach eine tolle Reihe. Dieser Teil ist zwischendrin wieder einer der ruhigeren Sorte, wendet sich Alex als Ratsmitglied zu und ist mit entsprechenden Situationen ausgestattet, aber trotzdem ist es spannend und macht immer noch Spaß. Man erfährt immer neue Facetten, erlebt, wie Alex in seine neue Aufgabe wächst und es bleibt auch einfach immer noch ganz genau so wie immer. Wäre ja kein Alex Verus Band, wenn nicht alles irgendwann maßlos schief gehen würde, oder? Außerdem bietet diese neue Position unglaublich viele Möglichkeiten, sodass ich mich wirklich frage, ob Alex nicht zu einigen Änderungen beitragen könnte. Das wäre aber natürlich Spekulation.

Es ist jedenfalls eine tolle Fortsetzung und kommt sogar auf einer kleinen Ebene zu einem ganz schönen Ende. Obwohl dieses Buch alles andere als ein Abschluss der Reihe ist. Es bleibt immer noch gefährlich, die Karten wurden wieder komplett neu gemischt und es kann nach den letzten Ereignissen wieder so ziemlich alles passieren. Ich habe absolut keine Ahnung, wohin all das führen wird, aber Richards Pläne scheinen umfangreich und ich will wirklich gern wissen, was das Ziel ist!

Viele Begegnungen lassen neue Perspektiven in Bezug auf Alex und die anderen Charaktere zu. Arachne begegnet man hier allerdings nur sehr, sehr selten. Ich persönlich finde das schade, aber es macht auch total Sinn. Wobei es auch hier Andeutungen gibt, die mir die wildesten Ideen in den Kopf kommen lassen.
Insgesamt ist und bleibt es eine klasse Fortsetzung und eine klare Empfehlung. Lest die Reihe (aber beginnt unbedingt mit Band 1. Aller höchstens bei Band 5, danach ist kein Quereinstieg mehr möglich und auch da hätte man schon genug verpasst. Ich empfehle eindeutig den ersten Band als Einstieg)

Veröffentlicht am 16.03.2024

Spannende Fortsetzung

Der letzte Band ist doch schon wieder ein bisschen her und ich musste mich erstmal wieder in der aktuellen Situation zurecht finden. Ich fands gut, dass man zumindest nochmal einen kurzen Einblick in die vergangenen Entwicklungen erhält, sodass man wieder auf den aktuellen Stand kommt.
Der Schreibstil des Autors gefällt mir nach wie vor sehr gut und lässt sich flott weglesen. Erzählt wird die Geschichte ausschließlich aus der Sicht von Alex. Und auch wenn er ein toller Erzähler ist, würde ich mir manchmal doch eine zweite Sicht wünschen, auch wenn ich gerade gar nicht sagen könnte, von wem genau.
Die Handlung hat mich in ihren Bann ziehen können. Spannend fand ich auf jeden Fall die Einblicke in die Ratstätigkeiten - auch wenn sie eigentlich genau das gezeigt haben, was man schon befürchtet hat, war ich dennoch ein bisschen enttäuscht darüber. Aber gut, was soll man nach den bisherigen Ereignissen vom Rat auch noch groß erwarten. Die Personen im Rat wurden deutlich greifbarer, was sicher auf für die zuküftigen Entwicklungen wichtig sein könnte.
Generell mochte ich das Zusammenspiel aus Action und den ruhigeren Momenten, wobei "ruhig" sicher auch Auslegungssache ist, denn eigentlich ist es das gar nicht. Die Handlung hat mir mit ihrem Spannungsbogen einfach echt gut gefallen - wenn es auch manchmal frustrierend war, wie sehr Alex mit seinen Vorhersagen Recht behalten hat. Spannend fand ich ebenfalls die Entwicklung um den Ringgeist und auch die damit einhergehende Tiefe, die Anne bekommen hat. Ich bin neugierig, was da noch passieren wird.
Die Charaktere gefallen mir nach wie vor gut, wenn ich mir von Alex manchmal aber doch ein bisschen mehr Entschlossenheit wünsche würde. Ein bisschen mehr erhoffe ich mir im nächsten Band wieder von Luna und Variam, die waren hier doch weniger präsent. Generell bin ich bei einigen Charakteren auf deren Entwicklung gespannt.
Ich freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe - der Klappentext verspricht da wieder eine spannende Geschichte und so langsam merkt man doch, das alles auf den Höhepunkt zusteuert.

Mein Fazit
Auch der inzwischen 9. Band der Reihe hat mich wieder mit einer spannenden Geschichte fesseln können. Ich mag Alex als Protagonisten nach wie vor sehr gerne, ebenso wie seine Begleiter. Spannend fand ich die Einblicke ins Ratsgeschehen, aber ebenso auch die Action-Szenen, bei denen man das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich freue mich schon auf den nächsten Band und bin neugierig, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Sehr gute Fortsetzung

Achtung Spoiler, da dies Band 9 ist, deswegen hier schon mal meine Bewertung: 4.5/5 Sterne

Wie habe ich mich auf dieses Buch gefreut und wie habe ich gefiebert nach dem Ende von Band 1! Bisher wurde die Reihe mit jedem Buch besser und auch wenn ich dieses Buch als etwas schwächer als Band 8 empfand, war es dennoch sehr gut.

Der Autor setzt kurze Zeit nach dem Ende von Band 8 an und lässt einen mitten ins Geschehen fallen. Es geht spannend los, indem Alex mal wieder oder eher wie immer bei der Action dran ist, doch dieses Mal muss er sowohl die Seite des magischen Rates vertreten als auch seine und die seiner Freunde. Während der Beginn spannend anfängt und auch auch der Rat und Szene dort spannend und nervenaufreibend sind, passieren die actiongeladenen Szenen erst wieder zum Ende hin, während in der Mitte zwar auch interessante, jedoch eher durch die Gespräche und die Inhalte spannend sind.

Der Schreibstil war wie bei den anderen Bänden bereits sehr gut zu lesen. Hier ist man aber auch nochmal aufgefallen, dass der Autor von Band 1 bis jetzt immer flüssiger und fesselnder schreibt und auch aufregender.
Dies wird natürlich ebenso durch Alex unterstützt. Mit der Zeit und den Büchern ist er mir immer mehr ans Herz gewachsen und auch wenn er natürlich nicht perfekt ist, ist er doch ein toller Charakter, der sich den Situationen anpasst und doch auch wächst.
Luna und Variam kamen in diesem Band etwas weniger vor, wohingegen Anna eine etwas größere Rolle spielt. Ihre Geschichte war ebenso spannend und vor allem die letzte Szene von Alex und Anna zusammen habe ich zwar erahnt, war aber dennoch überrascht.

In der gesamten Geschichte und dem Endziel der Reihe war dieser Band etwas ruhiger, hat aber Schritte und Vorbereitung für die weitere Story geleistet ohne deswegen langweilig zu sein. Deswegen freue ich mich schon sehr auf den nächsten Band, der zum Glück bereits im Juli erscheint (naja Glück, aber immerhin noch dieses Jahr XD).

4,5/5 Sterne

Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 10.05.2023

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Es beginnt wieder sehr ruhig und wir werden in die aktuellen Geschehnisse eingewiesen, die sich ein paar Wochen nach dem letzten Buch einreihen. Die Ruhe währt jedoch nicht sehr lang, denn wir alle kennen Alex zu gut und die, die ihn nicht mögen och besser.
Alex wird also wieder in eine Intrige nach der anderen verstrickt, obwohl er doch nur seine Ruhe will, oder? Nicht nur wir lernen ihn hier noch einmal von einer anderen Seite kennen und lieben. Seine eigenen Erkenntnisse über sich geben viel Raum für Spekulationen und geben Anlass zum Nachdenken. Er wird sich endlich etwaiger Gefühle bewusst und spricht sie sogar aus, was mich besonders stolz macht, wenn auch nicht in dieser Situation.
Mir hat es wieder hervorragend gefallen. Ich bin sehr froh, dass es hier nochmal weitergeht und bin noch gespannter auf das WIE, denn es bleiben immer noch soooo viele Fragen offen, die beantwortet werden möchten. Auf welche Seite werden er und die anderen sich wohl letztendlich stellen? Und wird es die richtige sein? Fragen über Fragen, die an meinem Kopf nagen und die Spannung auf den nächsten Band noch größer machen.